Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S9GTB Reparaturtipps zum Fehler: Läuft x min, pumpt dann nur Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1073790
Elektrifix1803 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft x min, pumpt dann nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GTB
S - Nummer : 10307210229410390040
FD - Nummer : 8307
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGS43A92/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Unsere "Uralt Minna" zickt und ich finde bin irgendwie unsicher wo ich suchen soll. (In die ewigen Jagdgründe ist nur die allerletzte Option, da sich meine Frau in diesem Fall der deutlich günstigeren Variante bedient --- MICH
Fehlerbeschreibung: Maschine fängt "meist" normal an (Wasser rein, waschen, ...) , fängt dann aber irgendwann auf allen Programmen nach unterschiedlichen Zeiten (mal 12 min, mal 30 min, mal 60 min , ...) an zu pumpen und das dann durchgehend. (Sogar wenn ich die Tür öffne)
Kein Wasser in der Bodenplatte, Mikroschalter schaltet zumindest das Ohmmeter.
Die Luftfalle und die Wassertasche sind zwar verschlammt, aber kann das mit dem Fehler zu tun haben?
Kann es auch das Schaltwerk sein oder die Türveriegelung?
Im Vorfeld ging die Maschine während des Laufes einfach aus. (Kein Rythmus, keine Regelmäßigkeit)
Hat jemand eine Idee?
Zusatzfragen: Gab es von Bosch/Siemens nicht mal Reparaturhandbücher (wie baue ich dies oder jenes Teil aus oder ein) und bekomme ich bei Bosch oder über Euch Schaltplan und Explosionszeichnung?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
|
|
BID = 1073798
silencer300 Moderator
|
|
Bevor wilde Spekulationen aufkommen, reinige und entkalke zuerst das Gebergehäuse (ggf. erneuern) und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe. Das könnte bereits die Hauptursache sein. Der rote Schwimmer im Gebergehäuse schaltet die Ablaufpumpe. Staut sich das Wasser im geriffelten Schlauch, weil er zugegammelt ist, löst logischerweise der Bodenschalter über diesen Schwimmer aus und bleibt u.U. an seinen eigenen Verschmutzungen/Verkalkungen hängen.
Am Schaltwerk wird es wohl nicht liegen, da bei diesem Gerät eine elektronische Steuerung am werkeln ist.
Step by step Anleitungen für BSH-Geräte sind mir aus den letzten 15 Jahren nicht offiziell bekannt (evtl. bei den YT-Pfuschern), ansonsten hätte ich bestimmt an keiner Schulung teilnehmen brauchen (müssen).
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289428 Heute : 251 Gestern : 4667 Online : 508 6.11.2024 2:55 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,386671066284
|