Bosch SpüMa S9FT1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dauerpumpen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:28:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch S9FT1B --- Dauerpumpen
Suche nach Bosch S9FT1B Bosch S9FT1B

Fehler gefunden    







BID = 836200

maud36

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Silberstedt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS6602/07
FD - Nummer : 7809 430164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend,

Hab zwei Fragen um deren Beantwortung ich bitte:

Wie lege ich die Bodenwanne trocken?

Hab bereits alles abgebaut, wie die Seitenwände und Gerätesockel. Komme aber trotzdem nicht wirklich an das Wasser.

Wie kann ich den Überlauf am ersten Kolben/Zylinder nach dem Wasserüberlauf verhindern?

Ist zwar sehr gering, aber mit der Zeit sammelt sich halt genug an, um die Dauerpumpung auszulösen...

Besten Dank im voraus

Maud


BID = 836221

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das versiffte Teil tauschen. Also Wärmetauscher und Gebereinheit tauschen. Den Riffelschlauch reinigen.
Das Wasser kann mit einer Spritze aus der Bodengruppe gesaugt werden.

BID = 836282

maud36

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Silberstedt

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Wasserstandsregler und Gebergehäuse, oder alternativ einen kompletten Nivaugeber zu erwerben käme roundabout 60 Euronen. Wäre noch erträglich in bezug auf das Alter der Spüma.
Allerdings kostet der Wärmetauscher knapp 140. Wenn ich das zusammen rechne kommt mir ein ganz anderer Gedanke.

Nun gut, es sind Preise des Herstellers, vielleicht bekommt man die Teile ja anderswo günstiger...

BID = 836323

maud36

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Silberstedt

Hab das Wasser herauskanüliert und damit den Teufelskreis zunächst unterbrochen- sprich, es spült wieder munter.
Allerdings muss ich noch die Seite offen halten, damit das austretende Wasser mit einem Tuch aufgefangen werden kann (so luppts nicht in die Wanne )
Was mich noch beschaftigt ist, dass dieser mittlere Zylinder vom Geber nur bei Erstbezug von Wasser kurzfristig leckt. Die darauf folgenden Züge laufen tadellos ab.
Vor einer Woche etwa hat mir ein GaWa Installateur ein ausgenuscheltes Wasserdruckregulierungsding ausgewechselt und seitdem ist der Wasserdruck im Haus mächtig groß.
Kann das Lecken daran liegen? Denn zuvor gabs keine Probleme mit der Spüma.
Eine Frage noch zu dem Wärmetauscher (vorhin hatte ich nicht genug Zeit):
Auf den Konstruktionsplänen des Herstellers ist der Wärmetauscher an einer ganz anderen Stelle in der Spüma.
Meine nur, wenn ich mir den neu zu kaufen sparen könnte, wäre ne Reparatur doch noch akzeptabel.

BID = 836340

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal Foto vom W-Tauscher

BID = 836492

maud36

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Silberstedt

Sehe da nicht so direkt den Sinn darin @derhammer, denn heute wurde meine Preisanfrage bezüglich der Gebereinheit und des Wärmetauschers.

Die Gebereinheit, so, wie sie auf meinem Bild zu sehen ist der Nivaugeber(komplett). Kostet 60 Euro, wie ich schon richtig geschätzt habe.

Als Wärmetauscher wurde mir der Wassertank für 170 Euro angeboten. Ist also pari meiner Recherche auf der Herstellerseite.
Dieser ist aber völlig ok und braucht deswegen wohl nicht als Bild hier erscheinen...

Spüma läuft, wie oberhalb beschrieben. Das einzige, was ich jetzt noch ausschließen muss ist die Möglichkeit, dass das austreten von ca. 10 ml Wasser, welches nur bei der ersten Wassernahme erfolgt, nicht seine Ursache im elektronischen Regelwerk hat. Schließlich ist dieses Bauteil in der Gebereinheit mit einem elektronischen Schalter versehen.

Wenn jemand dabei helfen möchte...gern

LG Maud

BID = 837427

maud36

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Silberstedt

Hallo und guten Abend,

heut endlich Zeit gehabt, mich intensiver um die Spüma zu kümmern.

Konnte dank des Lappens die Maschine ja weiterhin betreiben, allerdings wurde der Wasseraustritt von Mal zu Mal mengenreicher.

Hab beide Teile, Nivauregler und Riffelschlauch ausgebaut und gereinigt.

Nun ist die linke Seitenwand wieder dran, weil alles trocken bleibt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687485   Heute : 3379    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    9:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,686005115509