So gediegen, dieses Forum...
Haben auch diesen Geschirrspüler. Und ja, er ratterte auch in den beiden Phasen, wenn der Zeolith-Lüfter ansprang.
Habe also den Geschirrspüler wie beschrieben aufgemacht, und den Lüfter ausgebaut und untersucht. Habe aber keine Schleifspuren am "Deckel" gefunden. Das Lüfterrad habe ich nicht abbekommen - geht wohl nur mit Gewalt, was ich diesem Bauteil nicht antun wollte. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobiert.
Es ratterte wieder!
Durch Zug auf das Lüftergehäuse hörte das Rattern auf.
Nachmittags Angriff Nr. 2: Alles wieder auseinandergebaut - ging jetzt viel schneller, da man ja schon weiß, wo was ist.
Lüfter nochmals auseinandergebaut und da habe ich den Dichtungsring entdeckt, der an einer Stelle (an der 90°Ecke) offenbar dreckig/nass war, so dass ich ihn ausgebaut gereinigt habe. Eindeutig war zu sehen, dass der Dichtungsgummi nicht ganz korrekt eingebaut war, da er eine Quetschstelle aufwies. Der Gummi war wohl dauerhaft nass geworden, da er hier auch schon etwas zersetzt/verdickt war.
Also alles gereinigt, den Dichtring mit der Schadstelle versetzt + mit der Schadstelle von der Dichtseite weg + zur 90°Ecke verrückt wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Geschirrspüler laufen lassen.
Fürchterliches Rattern!
Da fällt mir auf, dass es aus dem Ansaugstutzen des Zeolith-Luftschachtes tropft
Super, jetzt hab ich da Teil geschrottet.
Aber nein, ich hatte die Maschine beim ersten Test beim Rattern unterbrochen im Programm, es war also noch viel Flüssigkeit im Waschraum, der dann den Schacht geflutet hat. Der Lüfter drehte also im Wasser, was zu dem Geräusch führte.
Also hab ich vorsichtig alles Nasse mit Küchenrolle getrocknet, den Lüfter mit 2 Klammern offenstehen lassen drehen lassen (Achtung 250V! Finger weg zu der Zeit!!!) und die Brühe aus dem Zeolith Lüfter rauslaufen lassen.
Seit dieser Aktion läuft sie wieder schön leise, scheint also in meinem Fall am Dichtungsgummi gelegen zu haben, der Fabrikseitig schon nicht ganz korrekt eingelegt war! Eigentlich ein Werksfehler, aber mache man das mal dem Hersteller klar, sich zu Beschweren wird nichts bringen, dank der netten Firmenpolitik. (habe ja selbst am Gerät rumgepfriemelt, habe ja sicher was kaputt gemacht)
Vielleicht habe ich ja auch mit der Überschwemmungsaktion am Zeolithlüfter irgend etwas zerstört, was sich in ein paar Monate rächen wird?
Wollte nur meine Problemlösung beschreiben um ein Feedback und mögliche Fehler zu nennen (also Waschwasser muss draussen sein, bevor man die Maschine auf den Rücken legt!
Nebenbei, das Teil im Bild lag beim Auseinanderbauen auf dem Boden lose herum, man hörte schon, das es lose war, als ich die Maschine auf den Rücken legte. Da ich keinen Ort fand, wo es hingehört habe ich es mal draussen gelassen. Hat wohl irgend einen Wärmeabschirmungszweck?
Weiss jemand wo das hingehört?
Beste Grüsse,
Barkas