Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspüler

Reparaturtipps zum Fehler: Zeolithlüfter schleift

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:43:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler --- Zeolithlüfter schleift
Suche nach Geschirrspüler Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler

BID = 867880

Bluestar81

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolithlüfter schleift
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Typenschild Zeile 1 : SMS-65T32EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo.
Ich habe den o.g Bosch Geschirrspüler und würde gerne den Zeolithlüfter ausbauen um ihn nachzusehen, da er ziemlich laute Schleifgeräusche macht.
Wenn ich an das Gehäuse des Lüfters drücke, verändert sich die Lautstärke.
Es schleift das Lüfterrad am Lüftergehäuse.
Wie baut man den Lüfter am besten aus ?
Danke im Voraus.
Weitere Daten kann ich leider nicht mehr am Gerät einsehen, da das Schild an der Gerätetür auch gegen Licht nicht mehr lesbar ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluestar81 am 14 Jan 2013  2:22 ]

BID = 867960

derhammer

Urgestein

Mach mal Fotos vom Lüfter

BID = 867973

Bluestar81

Neu hier

Hier bitte. Es ist das Teil rechts im Bild, wo die Geräusche herkommen. Das ist meines Wissens der Lüfter.

BID = 867989

derhammer

Urgestein

Mach mal eins ohne kabelbaum davor

BID = 868010

Bluestar81

Neu hier

Reicht das so ? Sonst muss ich später noch eines machen, der Spüler ist momenetan eingeschaltet und ziemlich heiss in Lüfternähe.
Ja, ich hab vorher den Stecker gezogen

BID = 868038

Bluestar81

Neu hier

Zitat :
Bluestar81 hat am 14 Jan 2013 19:01 geschrieben :

Reicht das so ? Sonst muss ich später noch eines machen, der Spüler ist momentan eingeschaltet und ziemlich heiss in Lüfternähe.
Ja, ich hab vorher den Stecker gezogen

BID = 868051

derhammer

Urgestein

Da wurde schon die Klammer nachgerüstet.

Dann muß der Lüfter neu.

Ist aber nicht ganz einfach....

BID = 868137

Bluestar81

Neu hier

Inwiefern nicht ganz einfach ? Der Lüfter wurde schonmal getauscht, deswegen vielleicht die Klammer ? Nachgerüstet wurde sie nicht.
Da der Lüfter am Gehäuse schleift, schleif ich das Gehäuse weg, da wo es schleift. Oder tausche den Lüftermotor bzw das Motorlager sofern vorhanden aus. Das seh ich dann, wenn ich ihn draussen hab.
Aber dafür muss er erstmal raus...
Ein neuer Lüfter hält dann auch wieder ca. ein Jahr ???
Ausserhalb der Garantie ziemlich teuer...
Also nicht das Problem beseitigen sondern die Ursache

BID = 868332

derhammer

Urgestein

Lüfter tauschen
Getauscht wurde der jetzige nicht, sonst wäre da NICHT die Klammer.

Am besten Bodengruppe entfernen.
Dazu Gerät auf den Rücken legen.

Seile der Scharniere aushängen.
Klammern lösen und Bodengruppe abziehen.

Gibt noch einen anderen Weg den ich immer nehme, aber für dich wohl besser das Gerät liegend zu reparieren.

BID = 868456

Bluestar81

Neu hier

Also. Der Lüfter wurde definitiv getauscht. Ich war ja dabei. Irgendwo hab ich auch noch Unterlagen davon.
Ok. Hört sich wirklich kompliziert an. Ein anderer Weg, den Lüfter rauszubekommen ?
Ist vielleicht einfacher, als das ganze Gerät zu zerlegen...

BID = 869829

Bluestar81

Neu hier

Ok. Da der Lüfter anscheinend nicht anders rausgeht, muss ich die Bodengruppe wohl entfernen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die demontiert bekomme ?
Danke im Voraus

BID = 869947

derhammer

Urgestein

Gerät auf Rücken legen.

Seitenteile sind entfernt

Seile an Scharniere aushängen. Seilzug und Federn aushängen.

Hinten an der Bodengruppe links und rechts die Kanten des Spülbehälters geradebiegen.

Vorne an den Scharnieren die Laschen der Scharniere aushängen. Diese halten die Bodengruppe vorne am Gerät.
Netzkabel aus Eletronik ziehen.

Elektronikmodul aus Bodengruppe entfernen.

Bodengruppe abziehen

Darf nicht länger als 1 Stunden dauern.

Ich schaffe das in 29 Minuten mit Zusammenbau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 24 Jan 2013 20:25 ]

BID = 871374

Bluestar81

Neu hier

Vielen Dank.
Werde den Spüler die Tage mal zerlegen. Jetzt muss er eh auseinander, da er zusätzlich noch irgendwo undicht ist.
Wasser in der Bodenwanne und E15...

BID = 892029

barkas

Gerade angekommen

So gediegen, dieses Forum...
Haben auch diesen Geschirrspüler. Und ja, er ratterte auch in den beiden Phasen, wenn der Zeolith-Lüfter ansprang.
Habe also den Geschirrspüler wie beschrieben aufgemacht, und den Lüfter ausgebaut und untersucht. Habe aber keine Schleifspuren am "Deckel" gefunden. Das Lüfterrad habe ich nicht abbekommen - geht wohl nur mit Gewalt, was ich diesem Bauteil nicht antun wollte. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobiert.
Es ratterte wieder! Durch Zug auf das Lüftergehäuse hörte das Rattern auf.
Nachmittags Angriff Nr. 2: Alles wieder auseinandergebaut - ging jetzt viel schneller, da man ja schon weiß, wo was ist.
Lüfter nochmals auseinandergebaut und da habe ich den Dichtungsring entdeckt, der an einer Stelle (an der 90°Ecke) offenbar dreckig/nass war, so dass ich ihn ausgebaut gereinigt habe. Eindeutig war zu sehen, dass der Dichtungsgummi nicht ganz korrekt eingebaut war, da er eine Quetschstelle aufwies. Der Gummi war wohl dauerhaft nass geworden, da er hier auch schon etwas zersetzt/verdickt war.
Also alles gereinigt, den Dichtring mit der Schadstelle versetzt + mit der Schadstelle von der Dichtseite weg + zur 90°Ecke verrückt wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Geschirrspüler laufen lassen.

Fürchterliches Rattern!
Da fällt mir auf, dass es aus dem Ansaugstutzen des Zeolith-Luftschachtes tropft Super, jetzt hab ich da Teil geschrottet.
Aber nein, ich hatte die Maschine beim ersten Test beim Rattern unterbrochen im Programm, es war also noch viel Flüssigkeit im Waschraum, der dann den Schacht geflutet hat. Der Lüfter drehte also im Wasser, was zu dem Geräusch führte.
Also hab ich vorsichtig alles Nasse mit Küchenrolle getrocknet, den Lüfter mit 2 Klammern offenstehen lassen drehen lassen (Achtung 250V! Finger weg zu der Zeit!!!) und die Brühe aus dem Zeolith Lüfter rauslaufen lassen.

Seit dieser Aktion läuft sie wieder schön leise, scheint also in meinem Fall am Dichtungsgummi gelegen zu haben, der Fabrikseitig schon nicht ganz korrekt eingelegt war! Eigentlich ein Werksfehler, aber mache man das mal dem Hersteller klar, sich zu Beschweren wird nichts bringen, dank der netten Firmenpolitik. (habe ja selbst am Gerät rumgepfriemelt, habe ja sicher was kaputt gemacht)
Vielleicht habe ich ja auch mit der Überschwemmungsaktion am Zeolithlüfter irgend etwas zerstört, was sich in ein paar Monate rächen wird?
Wollte nur meine Problemlösung beschreiben um ein Feedback und mögliche Fehler zu nennen (also Waschwasser muss draussen sein, bevor man die Maschine auf den Rücken legt!

Nebenbei, das Teil im Bild lag beim Auseinanderbauen auf dem Boden lose herum, man hörte schon, das es lose war, als ich die Maschine auf den Rücken legte. Da ich keinen Ort fand, wo es hingehört habe ich es mal draussen gelassen. Hat wohl irgend einen Wärmeabschirmungszweck?
Weiss jemand wo das hingehört?

Beste Grüsse,
Barkas

BID = 903860

finz95

Gerade angekommen

Erstmal Danke für die Anleitung zum Einbau der Halteklammer. Hat bei mir recht problemlos geklappt und auch geholfen. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Bei mir ist aber auch diese Blechecke, wie von Bluestar81 beschrieben, übriggeblieben. Konnte in der Wanne keinen passenden Platz dafür ausfindig machen. In der Explosionszeichnung / Ersatzteilliste kann ich das Teil auch nicht finden. Gibt's da von euch neue Erkenntnisse ?

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419530   Heute : 4028    Gestern : 7490    Online : 317        28.11.2024    18:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0326571464539