Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt am Schluss nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:54:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler --- Pumpt am Schluss nicht ab
Suche nach Geschirrspüler Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler

    







BID = 1057873

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo silencer300 . herzlichen Dank für Deine Information. Am Anfang des Programms wird die Pumpe nicht eingeschaltet.Soviel ich mich erinnere wird auch die Wassertasche nicht so befüllt wie Du es berschreibst. Könntest Du für mich in Erfahrung bringen Was für ein Typ
Elektronic in der Maschine verbaut wurde.GSG 49A1259 FD 8401 .Denn auf dieser Elektronik gibt es einen Befüll-Triac ( Tp ??? ) Macht es überhaupt Sinn ein neues Magnetventil einzubauenbei diesen Vorgaben?Diese paar Euro würde ich noch ausgeben,wenn überhaupt eine Chance besteht. Auf der Elektronik sitzt ein 12Volt Heizungsrellais ( zur Typ Eingrenzung für die Electronik dank und Grußn Bernd
Schönes Wochenende und Frohe Weihnachten für Dich und deine Familie

BID = 1057876

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Ersatzteil für Dein Gerät trägt die Teile-Nr. (BOSCH/SIEMENS) 00489764.

Edit: Prüfe nochmals genau die E-Nummer am Gerät, die letzten 2 Ziffern (nach dem Schrägstrich) sind nicht schlüssig (die 59 existiert nicht).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Nov 2019 10:50 ]

BID = 1057891

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich kann keine Zahl hinter dem Slash erkennen. Die 59 steht nur auf meiner Rechnung. Im Internet kann ich auch nur zwei 40er Zahlen finden. Sollte ich einfach einmal das E-Ventilwechseln. Wenn Du der Meinung bist ich sollte das Ventil auf Verdacht wechseln ,kannst du mir bitte den genauen Typ nennen. Siehst Du eventuell eine andere Alternative.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 17 Nov 2019 16:38 ]

BID = 1057899

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Ablaufventil zu wechseln macht erst mal wenig Sinn, solange die Entleerungspumpe nicht aktiv vom Programm/Elektronik angesteuert wird.


VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057913

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Das in Gang setzen der Laugenpumpe wird das durch einen mechanischen Impuls der Elektronik mitgeteilt und dann von der Elektronik ausgelöst?
Vielleicht über einen Triac. Oder teilt nur die Elektronik im Programmablauf " Laugenpumpe jetzt musst du beginnen zu pumpen"?
Ich meine jetzt den Pumpvorgang am Anfang und am Ende des Programmablaufs. Sollte dies alles nur durch die Elektronik gesteuert werden, spricht alles für einen Defekt der Elektronik. Dank und Gruß Bernd

BID = 1057928

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Pumpe wird über TRIAC angesteuert.
In Deinem letzten Post hast Du den wichtigsten Satz, der klärt ob die Pumpe nun zum Programmstart, vor dem Trocknen und bei einem Reset anläuft, nicht beendet.
Sollte das Teil bei o.a. Zuständen anlaufen und auch abpumpen, dürfte die Elektronik ok sein. Dann würde ich den Tausch des Ablaufventiles (BOSCH/SIEMENS 00166874) in Betracht ziehen. Hier geht es nicht so genau um die E-Nummer, die Ventile sind in der ganzen Modellreihe gleich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057947

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Kannst Du eventuell den Triac-Typ in Erfahrung bringen welcher auf dieser Elektronik verbaut wurde.Auf der Platine sitzt ein 12 Volt Heizungs-Rellais.

BID = 1057950

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Mir ist eingefallen, wenn ich auf Reset drücke und die Pumpe eigentlich
laufen müsste , höre ich immer wieder ein leichtes Knacken.Ünterstützt das meine Theorie von einem defekten Triac ?? Könnte der Triac durch eine zu starke Belastung der Ablaufpupe zerstört worden sein? Wird ein defekter Triac immer daran erkannt dass ein Teil des Bauteils während der Zerstörung weggesprengt wird oder platzt? Könnte der Triac auch defekt sein , wenn er keine optischen Schäden ( Teile des Bauteils fehlen)hat. Es fehlt mir immer noch der Triac-Typ Gruß Bernd

BID = 1057970

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Rupf mal die Elektronik heraus und sieh Dir an, welche TRIAC'S überhaupt verbaut sind (ist z.T. unterschiedlich, habe aber schon häufig die "Z9M" gesehen. I.d.R. ist auf einer Platine immer der gleiche Typ TRIAC für die Ventile, Dosierer, Ablaufpumpe u.ä. verbaut. So eine TRIAC muß nicht unbedingt zerbersten, abbrennen, oder anderweitig spektakulär sterben, das geht oftmals auch völlig spurlos. Da hilft dann nur noch messen... Im eingelöteten Zustand manchmal etwas verwirrend, aber wenn mehrere Bauteile gleichen Typs vorhanden sind, läßt sich der "Sonderling" per Vergleichsmessung schnell ermitteln.

Edit: Laß endlich das Heizrelais mit seinen 12V Spulenspannung zufrieden, das ist unschuldig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Nov 2019 20:42 ]

BID = 1057973

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Das Heizrelais war zur besseren Findung des Triactyps gedacht.Muss man die Triacs im eingebauten Zustand ohmisch durchmessen?
Müssen die einzubauenden Triacs ungefähr gleiche Werte haben oder ist das egal. Nochmals Dank für Deine Hilfe .Wenn ich die Reparatur erfolgreich oder erfolglos abgeschlossen habe melde ich mich wieder.
Gruß Bernd

BID = 1057974

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Egal, ob eingelötet oder nicht, ohmsche Messung geht immer, mit Durchgangsprüfer/Diodentest mußt Du genau wissen, wo welcher Anschluss ist.
Die Bauteile sind beschriftet... , wahrscheinlich wirst Du den gleichen Typ nachkaufen können.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923976   Heute : 468    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    2:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0692551136017