Bosch SpüMa (BSH) SGV0903/09

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Klappe Tab öffnet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch (BSH) SGV0903/09 --- Klappe Tab öffnet nicht
Suche nach Bosch (BSH)

Fehler gefunden    







BID = 717934

hennemtk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Germering
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klappe Tab öffnet nicht
Hersteller : Bosch (BSH)
Gerätetyp : SGV0903/09
FD - Nummer : 8106 690071
Typenschild Zeile 1 : SD11UT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler Bosch SGV0903/09 läuft durch, aber die Klappe vom Reinigungsfach öffnet sich nicht.
Nach Suche diverser Foren scheint es hauptsächlich zwei Fehlermöglichkeiten zu geben:
1. der Aktuator ist defekt
2. Die Ansteuerung des Aktuators ist hin

Habe die Explosionszeichnung von BSH heruntergeladen. Soweit so gut.

Dann die Frontverkleidung gelöst und den Aktuator ausgebaut. Die Mechanik der Klappe selbst war ok, d.h. die Klappe öffnet, wenn man den Aktuator durch den Finger ersetzt.

Am Aktuator selbst habe ich ca. 1,7kOhm gemessen (WIMRE). Vermutlich ok, oder? Jedenfalls kein Kurzschluß.

Frage: Wie kann ich den Aktuator überprüfen? Wird der mit 230V~ angesteuert?

Wo sitzt die Ansteuerungselektronik für den Aktuator? Ist das "269977" oder was anderes?

Weiter Tipps sind willkommen.

Gruß
Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hennemtk am  2 Okt 2010  0:12 ]

BID = 717950

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Thomas, Willkommen im Forum
Auf der Spule müsste 230Volt stehen. Angesteuert über die Elektronik, Anfang Hauptspülgang ca 90Sek.
Ich würde bei abgenommener Vortür das Gerät im Gläserprogramm/Kurzprogramm laufen lassen. Ein Voltmeter an die Spule hängen und beobachten ob die Spule mit 230 VOLT angesteuert wird. Mach es Dir gemütlich und setz Dich vor das Gerät.
Sollte nichts passieren, ist auf der Elektronik der Fehler zu suchen, event. ein kurzgeschlossener Triac (Einschuss auf dem Triac könnte auch zu sehen sein)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 717959

hennemtk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Germering

Danke, Ewald!


Zitat :
Ewald4040 hat am  2 Okt 2010 09:38 geschrieben :


Auf der Spule müsste 230Volt stehen. Angesteuert über die Elektronik, Anfang Hauptspülgang ca 90Sek.
Ich würde bei abgenommener Vortür das Gerät im Gläserprogramm/Kurzprogramm laufen lassen. Ein Voltmeter an die Spule hängen und beobachten ob die Spule mit 230 VOLT angesteuert wird. Mach es Dir gemütlich und setz Dich vor das Gerät.


Das habe ich gerstern schon versucht. Hab aber nichts gesehen. Werde ich heute nochmal probieren. Die Spannung steht schon für ein paar Sekunden an, oder? (Mein VM ist etwas träge.)

Kann man evtl. extern 230V auf den Aktuator geben, um zu sehen, ob sich das was tut? Oder ist das extrem dämlich?


Zitat :
Ewald4040 hat am  2 Okt 2010 09:38 geschrieben :

Sollte nichts passieren, ist auf der Elektronik der Fehler zu suchen, event. ein kurzgeschlossener Triac (Einschuss auf dem Triac könnte auch zu sehen sein)
Gruß,Ewald4040


Wo sitzt denn die Elektronik heran? Laut Explosionzeichnung vermute ich ja, dass das Bauteil 26 9977 die Leistungselektronik ist.
Kann das jemand bestätigen? Mir ist nur nicht klar, wie da am besten herankomme.
Wäre schön wenn jemand mal kurz den "Weg" erkären könnte.

Ich hänge das PDF der Zeichnung mal an.

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Thomas


PDF anzeigen


BID = 717968

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Teil wird 90 Sek. angesteuert. Auf der Spule müsste die Spannungsangabe sein. Wenn nicht vorn dann hinten. Ich glaube 230 Volt, damit wäre auch ein seperates Ansteuern möglich. Die Elektronik sitzt im oberen Blendenträger, seitlich zwei Torxschrauben plus die Schrauben in der Innentür lösen, dann kann der Blendenträger abgenommen werden. Elektronik ist im Blechrahmen geklipst. Wenn Du keine Kenne hast, lass die Finger von der Elektronik. Es kann wie geschrieben ein Triac defekt sein, der sich kaum wechseln lässt da zu klein. (Lötstellenproblem)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 717983

hennemtk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Germering

Jetzt habe ich nochmal zwei Szenarien durchgemessen:

1: Ri Aktuator mit Multimeter gemessen: ca. 1,8kOhm

2. Aktuator abgesteckt:
Es liegen sofort nach Einschalten am Hauptschalter (also auch ohne Programmstart) 225V~ an der Kabelzuführung des Aktuators an. Die Spannung liegt nach Programmstart weiterhin an.

3. Aktuator angesteckt:
Es liegen von Anfang an ca 2V über der Spule des Aktuators an.
Ändert sich während des Programmablaufs nicht.

Sieht für mich so aus, als ob das ein hochohmiger Widerstand in Serie mit dem Aktuator steckt. (kaputter Triac?)


Zitat :

Das Teil wird 90 Sek. angesteuert. Auf der Spule müsste die Spannungsangabe sein. Wenn nicht vorn dann hinten. Ich glaube 230 Volt, damit wäre auch ein seperates Ansteuern möglich.

Stimmt, 230V 0,12A
Ohne Trenntrafo will ich das mal nicht machen. Wenn schon, dann in der Firma im Labor.


Zitat :

Die Elektronik sitzt im oberen Blendenträger, seitlich zwei Torxschrauben plus die Schrauben in der Innentür lösen, dann kann der Blendenträger abgenommen werden. Elektronik ist im Blechrahmen geklipst. Wenn Du keine Kenne hast, lass die Finger von der Elektronik. Es kann wie geschrieben ein Triac defekt sein, der sich kaum wechseln lässt da zu klein. (Lötstellenproblem)


Wenn ich das richtig sehe, sitzt da aber nur der Hauptschalter, der Trennschalter von der Tür und das Bedienpanel (Display und Tasten). Dorthin scheinen auch Sensorleitungen zu gehen (Füllstand Klarspüler und einige vom Hauptkabelbaum).
Der Hauptkabelbaum führt aber vorne an der Tür nach unten.
D.h. für mich, dass die Leistungselektronik (Triacs etc.) irgendwo unten (hinten?) sitzen.

Das Modul zu tauschen, sollte kein Problem sein (den Fehler zu finden, schon eher).

Deshalb meine Frage, wie ich an das Modul komme!

Vielleicht weiß es ja einer der Mitlesenden und mag es mir beschreiben.

Gruß
Thomas

[/quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hennemtk am  2 Okt 2010 14:28 ]

BID = 718078

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Warum glaubst Du mir nicht, diese Elektronik habe ich nicht nur einmal so ausgebaut. Und wieviel Mitlesende werden Dir einen anderen Hinweis geben?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718166

hennemtk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Germering


Zitat :
Ewald4040 hat am  3 Okt 2010 08:38 geschrieben :

Warum glaubst Du mir nicht, diese Elektronik habe ich nicht nur einmal so ausgebaut. Und wieviel Mitlesende werden Dir einen anderen Hinweis geben?


Weil ich nicht verstehe, wie der Aktuator von der Elektronik in der Tür angesteuert werden kann und ich es für möglich halte, dass Du dieses Modell mit einem anderen verwechselst.
Da Du aber diese Elektronik in- und auswendig zu kennen scheinst und ich keine Ahnung von Geschirrspülern und deren Aufbau habe, werde ich wohl falsch liegen.

Trotzdem würde ich es gerne verstehen.

Das Bauteil 269977 ("Leistungselektronik") sitzt, soweit ich sehe, nicht in der Tür. Bis zu Deinem Widerspruch hatte ich vermutet, dass es für die Steuerung des Aktuators verantwortlich ist.
Wenn Du jetzt sagen würdest, "völliger Quatsch, das hat nur folgenden Funtkion(en): ..." würde mir das schon einmal helfen.

Egal, ich habe jetzt noch Fotos gemacht, damit Du meine Gedanken verstehen kannst:

1. Übersicht Tür:
Bild eingefügt
Zur erkennen der Kabelbaum, der nach unten führt. Weiterhin die Kabel, die zu Anschlüssen in der Tür führen.

2. Detail Reinungsmittelfach Rückseite:
Bild eingefügt

Erkennbar sind dort die roten Anschlusskabel für den Klarspülsensor. Die zwei gelben Kabel steuern den Aktuator.
Eines davon geht direkt zum Hauptkabelbaum an das untere Ende der Tür. Das andere führt über den Schlossschalter zum Ein-Ausschalter ganz links im Blendenträger. Deshalb ja auch meine Vermutung, dass die Ansteuerung eben nicht oben in dem Bedienmodul stattfindet.
Ist diese Überlegung so unlogisch?


In den nächsten Bildern habe ich die Komponenten im Blendenträger fotografiert:

3. Detail Ein-/Ausschalter, Schutzkontakt und Türschlossschalter
(keine Ahnung wie die offiziell heißen, will jetzt auch nicht jedes Teil nachschauen).
Bild eingefügt

4. Detail Schloss und Rand des Bedienmoduls:
Bild eingefügt

5. Detail Bedienmodul:
Bild eingefügt

Der Kasus Knacktus: Hier sehe ich nur einen Stecker mit fünf dünnen roten Kabeln. Zwei davon gehen schon erwähnt zu dem Klarspülsensor.
Die anderen drei laufen nach unten zu dem Hauptkabelbaum.
Für mich ist es jetzt äußerst unwahrscheinlich, dass von hier aus der Aktuator angesteuert wird.

Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du das mir erklären würdest!

Gruß
Thomas

PS: Ich hoffe, dass Bilder erkennbar sind. Auf meinem Monitor schauen sie ok aus. Sonst bitte Bescheid sagen, ich kann sie gerne in größerer Auflösung oder etwas aufgehellt nochmal hochladen.

(6. Der Vollständigkeithalber noch eine Aufnahme des Kabelbaums.
Bild eingefügt)

BID = 718333

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Das Gerät habe ich verwechselt. Es ist tatsächlich so, das die Leistungselektronik im Sockel sitzt, ich glaube hinter der rechten Seitenwand. Der Aktuator wird mit 230 Volt angesteuert. Bau ihn mal ab, es müsste eine Beschriftung auf dem Teil sein. Diese Spule kann extern mit 230 Volt geprüft werden. Ich glaube das bedingt durch den gemessenen Ohmwert die Spule in Ordnung ist. Man könnte ja als Tip, Tabs zum Spülen benutzen, diese werden in den Besteckkorb gelegt.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  4 Okt 2010  8:59 ]

BID = 718519

hennemtk

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Germering


Zitat :
Ewald4040 hat am  4 Okt 2010 08:57 geschrieben :

Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Das Gerät habe ich verwechselt. Es ist tatsächlich so, das die Leistungselektronik im Sockel sitzt, ich glaube hinter der rechten Seitenwand.


Danke! Ich habe echt schon an mir gezweifelt.


Zitat :

Man könnte ja als Tip, Tabs zum Spülen benutzen, diese werden in den Besteckkorb gelegt.


Das ist inzwischen auch meine Überlegung. Die Maschine ist 9 Jahre alt. Klar kann man die Elektronik ersetzen. Falls dann aber bald die nächste Reparatur ansteht, ärgert man sich vielleicht über diese Investition.

Für geschätzte 200 EUR Materialkosten, kann ich jedenfalls viele Tabs kaufen.

Danke nochmals!

Gruß
Thomas

BID = 718544

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schön das Du meine Entschuldigung angenommen hast. Wenn der Fall erledigt sein sollte, schliesse bitte den Thread mit "Fehler gefunden" ab, sonst könnte der Beitrag eine unendliche Geschichte werden.
Schönen Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688796   Heute : 4690    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    11:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,796003818512