Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Active Water

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserweiche

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Bosch Active Water --- Wasserweiche
Suche nach Geschirrspüler Bosch Wasserweiche

    







BID = 1093798

berolinos

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Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Active Water
S - Nummer : SMI68M35EU/54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allesamt,

folgender Fehler an dem Bosch-Geschirrspüler SMI68M35EU/54

Der untere Sprüharm dreht nicht mehr und folglich wird das Geschirr im unteren Korb nicht mehr sauber.
Die Lochscheibe der Wasserweiche dreht nicht und ich hatte erst den Motor im Verdacht.
Nach dem Ausbau habe ich den Motor an 220Volt angeschlossen und er dreht sich. Somit entfällt ein Defekt des Motors.
Danach habe ich die drei braunen Kabel, die vom Leistungsmodul zum Motor der Wasserweiche auf Unterbrechung geprüft. Alle 3 Adern ohne Unterbrechung.
So bleibt doch eigentlich nur ein Defekt des Leistungsmoduls!?

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil / Bauteile auf dem Leistungsmodul für die Wasserweiche zuständig sind?Bei der Suche hier im Forum, habe ich dazu nichts gefunden. .

BID = 1093799

berolinos

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Beiträge: 39

 

  

P.s.: Im Fehlerspeicher steht der Fehler E26 .

BID = 1093801

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Folge auf dem Leistungsmodul den Leiterzügen, an denen die drei braunen Adern angeschlossen sind, bis Du an einer TRIAC landest.
Die könnte defekt sein, möglicherweise liegt auch eine mechanische Blockade der Wasserweiche vor, oder der Schaltkontakt liefert keine Impulse.

VG

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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1093805

berolinos

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Beiträge: 39

Moin silencer300,

man, das geht ja hier schneller wie Hühnerf..... . Danke für die fixe Antwort.
Eine Blockade der 'Lochscheibe' liegt nicht vor, da ich die drehen konnte, als der Motor runter war.
Meinst Du mit 'Schaltkontakt' das Schließen der Kontaktfedern über die Nocken an dem Zahnrad (Bild)? Wenn ja, schließe ich das eigentlich aus, da ich einen anderen Motor(den ich vorher auf Funktion getestet hatte) eingebaut habe. Dass der jetzt auch keine Impulse liefern soll, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Werde Deinen Rat befolgen und auf der Platine den Leiterbahnen folgen und mich dann wieder melden.




BID = 1093816

berolinos

Neu hier



Beiträge: 39

Es ist wohl tatsächlich der TRIAC. Wie man deutlich erkennen kann (Bild 1) ist oben was abgeplatzt. Die Widerstände dahinter sehen auch so aus(Bild 2), als ob die hin wären.
Löten ist mir nicht gänzlich fremd, aber kann man mit herkömmlichen Mitteln und Geschick so kleine Teile aus- und einlöten?
Den TRIAC würde ich mir ja eventl. noch zutrauen, aber die Widerstände
?







BID = 1093822

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
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Prüfe den Schließkontakt trotzdem mal, letztens hatte ich das Problem, dass trotz drehender Wasserweiche der E:26 gesetzt wurde, weil der Kontakt verschmutzt war.
Und ja, das Hühnerfutter um die TRIAC ist schon etwas anspruchsvoller...
Ich lasse das immer meinen Kollegen machen, der sieht noch besser als ich und hat zum Löten ein Heißluftgerät mit einer ganz kleinen Düse.
Schlimmstenfalls musst Du das ganze Leistungsmodul ersetzen.
Die Teile-Nr. kann ich momentan mit Deinen Angaben (/54 existiert bei BOSCH nicht) nicht finden, ggf. korrigieren.

VG

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BID = 1093826

berolinos

Neu hier



Beiträge: 39

@silencer300 Nee, die Kontakte waren sauber.Hatte ich extra drauf geachtet.

Wie befürchtet sind die beiden Kondensatoren auch hinüber und da bin ich raus.Wie gesagt, an den TRIAC hätte ich mich vielleicht noch gewagt, aber an die Sandkörner nicht mehr. Das müsste mir erstmal jemand zeigen und dann üben, aber so........ .

War mein Fehler ist /52 . Habe schon nach einem neuen Leistungsmodul geschaut, bin aber nicht mehr bereit 188€ in das Schätzken zu investerien.

Wäre vielleicht Dein Kollege bereit mir die Teile auf der Platine zu löten oder kennst Du jemanden anderes, der das relativ Preisgünstig erledigt?

BID = 1093833

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
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Mit meinem Kollegen sieht es im Moment nicht gut aus, der ist noch 5 Wochen auf Reha nach einer mordsmäßigen Operation.
Such mal in der Bucht, da bieten einige Firmen solche Reparaturen relativ günstig an. Die Platine darf aber nicht "verbastelt" sein.
Die passende Teile-Nr. wäre dann die 00656373, falls Du ein gebrauchtes Teil suchst. Ggf. kannst Du auch mit der kompletten E-Nummer suchen.
Auf keinen Fall die Nummern auf der Elektronik als Referenz verwenden, das haut meist nicht hin.

VG

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BID = 1093847

berolinos

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Beiträge: 39

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten 'Löter' machen und später noch berichten, wie es ausgegangen ist.

@silencer300 Kannst Du mir erklären, wie man die Typenbezeichnung entschlüsseln kann bzw. mir eine brauchbare Seite dafür nennen? Meine Suche hat nämlich nichts wirklich brauchbares ergeben.
Besonders würde mich auch die Bedeutung der Zahl hinter dem / interessieren.

BID = 1093859

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
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Der Index (also die Ziffern hinter dem "/") informiert über Ausstattungsvarianten und ggf. technische Änderungen in der Modellreihe.
Eine offizielle Seite dafür ist mir nicht bekannt und BSH hält sich da mit Informationen auch sehr bedeckt.
Dass Du für Dein Gerät kaum was findest, wundert mich nicht, da die Geräte mit Zeolith-Heizung nur einen ganz kleinen Marktanteil ausmachen.

VG

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