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BID = 1086858
put112 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Berlin
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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ER 1;2;5
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Dun6832 fx30
S - Nummer : DUN 6832 FX30
Kenntnis : Artverwandter Beruf
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Hallo,
akuter Stillstand unserer Spülmaschine Beko DUN 6832 fx30 heute Abend.
Angezeigt wird Error 1,2,5. Was heißt das?
Soweit ich bisher recherchiert habe, könnte Error 5 bedeuten, dass etwas mit der Wasserweiche nicht in Ordnung ist.
Ist das richtig?
Danke für eine Antwort.
Freundliche Grüße
Put |
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BID = 1086864
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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1 ist schlimmer, Gerät ist undicht, Wasser steht in der Bodenwanne.
2 Gerät kann nicht abpumpen, könnte zusammenhängen.
Zu 5 finde ich nichts.
Aufmachen, zerlegen, Wasser rausschöpfen, trockenlegen, nachsehen wo es rauskommt.
Geiz ist nicht geil...
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Sep 2021 8:15 ] |
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BID = 1086868
silencer300 Moderator
Beiträge: 9867 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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@Mr.Ed:
Er:1 = Overflow
Er:2 = No Water
Er:5 = 3W Valve Position Error (if applicable),
so der Originaltext aus dem Service-Manual.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1086870
put112 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Berlin
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe inzwischen wiedergefunden, wie ich Service Modus aufrufe und resette.
Beim Einschalten des Service-Modus ("halbe Beladung" und "Programm" drücken und halten, Gerät einschalten) erscheint im Display nicht "S:Ft" , sondern es erscheint "er:1" und die Pumpe läuft und hört auch nicht auf, obwohl kein Wasser in der Maschine ist. "Start/Pause" drücken bewirkt nichts, im Display bleibt er:1 stehen, die Prüfschritte (P1-P9) laufen NICHT ab.
"Reset" kann ich aufrufen durch Drücken von Programm- und Start/Pause-Taste gleichzeitig (3s)und Einschaltknopf kurz drücken.
"REset" bleibt im Display stehen. Auch hier läuft die Pumpe (obwohl kein Wasser in der Maschine ist) und hört nicht auf zu laufen.
Ich habe die Maschine auch stromlos gemacht. Danach das gleiche Bild.
Was kann ich tun?
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BID = 1086871
silencer300 Moderator
Beiträge: 9867 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die Bodenwanne (nicht Bottichboden) trockenlegen (dass sich der ausgelöste Sicherheitsschalter zurücksetzt) und nachsehen wo das Wasser herkommt.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1086877
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
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Was kann ich tun?
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Wie oben schon geschrieben und von silencer300 bestätigt:
Aufmachen, zerlegen, Wasser rausschöpfen, trockenlegen, nachsehen wo es rauskommt.
Zitat :
| obwohl kein Wasser in der Maschine ist. |
Es ist kein Wasser im Spülraum
In der Maschine wird Wasser sein, daher ja der Fehler.
Das ist auch der Grund für den Dauerlauf der Pumpe. Alles Wasser aus dem Spülraum rauskriegen da die Bodenwanne voll ist. Das soll eine Überschwemmung verhindern.
Zitat :
| Er:1 = Overflow
Er:2 = No Water
Er:5 = 3W Valve Position Error (if applicable), |
Ja Glückwunsch, von 3 möglichen Fehlercodes werden alle 3 angezeigt
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-=MR.ED=-
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BID = 1086891
put112 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Berlin
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Vielen Dank für die Antworten!
Es war Wasser in der Bodenwanne. Habe die Maschine auf die Seite gelegt und es lief Wasser heraus. 15 min gewartet, Maschine wieder aufgerichtet, resettet und Funktionstest aufgerufen.
Der Funktionstest läuft bis P4. Da bleibt er stehen und zeigt "b:SL"
Der Programmablauf lässt sich mit "Start Pause" aber weiterschalten und bleibt dann jeweils bei P7 und ebenfalls bei P8 mit "ER:5" stehen. Am Ende des Funktionstest zeigt er "Er:5".
Was mache ich in so einem Fall?
Auf Undichtigkeit habe ich noch nicht prüfen können.
Gruß
put
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BID = 1086898
silencer300 Moderator
Beiträge: 9867 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das b:SL ist eine gewollte Pause im Prüfprogramm, um ggf. Wasserstände im Bottich, bzw. Enthärteranlage prüfen zu können, ist also normal.
Mit Er:5 sieht es schon anders aus und das bedeutet schlicht und ergreifend, dass die motorbetriebene Wasserweiche durch Blockade/Defekt nicht in Position ist.
Wasserweiche prüfen, Kabelbaum in der Tür (bei dieser Baureihe sehr häufig defekt) Ader für Ader durchklingeln.
Da nun noch nicht geklärt ist, wie und wo das Gerät undicht ist, würde der Weg zum Wertstoffhof schön langsam Sinn machen.
VG
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BID = 1086912
put112 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Berlin
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Danke.
Im Moment ist ein Programm - ohne Geschirr - wieder klaglos durchgelaufen. Allerdings bei 50°C. Der Fehler ist aufgetreten bei einem Programm mit 70°C (wegen Maschinenreinigung).
Mit der Temperatur kann es doch eigentlich nicht zu tun haben,oder?
Einen schönen Abend!
put
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BID = 1086944
silencer300 Moderator
Beiträge: 9867 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das passt wieder zum Fehlerbild "Kabelbaum in der Tür" und könnte sich tatsächlich temperaturbedingt ändern.
An der Bitumenmatte der Innentür bleiben gerne mal einzelne Adern kleben, die dann durch Öffnen/Schließen der Tür straff gespannt werden, was an den ziemlich scharfen Kanten im Knickbereich schnell zu Fehlkontaktierungen, oder Kürzschlüssen führen kann.
VG
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BID = 1086967
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Erklärt aber nicht das Wasser.
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BID = 1087597
put112 Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Berlin
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Zitat :
put112 hat am 3 Sep 2021 19:52 geschrieben :
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Im Moment ist ein Programm - ohne Geschirr - wieder klaglos durchgelaufen.
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So, die Maschine läuft jetzt seit 16 Tagen problemlos. Ich habe sie gestern noch mal auf die Seite gelegt, damit evtl. Wasser aus der Bodenwanne auslaufen kann. Es kamen aber nur ca. 10-20 Tropfen (vor 16 Tagen war es eine richtig große Pfütze.) Ich denke, eine so geringe Undichtigket (Falls es nicht über Jahre gesammeltes Kondenswasser war) wird man sowieso nicht finden.
Das Prüfprogramm brachte heute keinen Fehler. Wir werden jetzt mal schauen wie lange die Maschine störungsfrei läuft und ob sich überhaupt noch mal Wasser in der Bodenwanne sammelt? Das muss ich dann halt wieder ablaufen lassen.
Herzlichen Dank noch mal für die Hilfe und einen schönen Sonntag.
Put
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BID = 1087599
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Da darf kein Tropfen raus kommen, die ist irgendwo undicht.
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