BEKO Geschirrspüler Spülmaschine  DSFN 1530 X

Reparaturtipps zum Fehler: Widerstand durchgebrannt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:55:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler BEKO DSFN 1530 X --- Widerstand durchgebrannt
Suche nach Geschirrspüler BEKO

Fehler gefunden    







BID = 1116671

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstand durchgebrannt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DSFN 1530 X
S - Nummer : 11-102858-06
Typenschild Zeile 1 : 92608
Typenschild Zeile 2 : 7686931042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser BEKO Geschirrspüler DSFN 1530 X (92608) 7686931042 hat plötzlich den Geist aufgegeben. Vormittags noch funktioniert, aber nachmittags ließ er sich nicht mehr einschalten.

Nach einem Blick auf die Platine, stellte ich fest, dass der Widerstand durchgebrannt ist, und eventuell der Entstörkondensator daneben(?).
Leider sind die Farbe nicht mehr 100% erkennbar. Und ich fand bisher noch keinen Schaltplan oder Ersatzteile. Habe bei einigen Händlern nachgefragt. BEKO hab ich leider noch immer nicht erreicht 🙁
Drum versuch ich mein Glück hier. 🙂

Ich habe auch andere Forumsbeiträge zu ähnlichen Fällen gelesen, wo es auch um diesen Sicherungswiderstand im Schaltnetzteil ging. (Aber kein BEKO Gerät dabei)

Hat hier jemand Erfahrung mit BEKO Geschirrspüler und kann mir einen Tipp geben, wie ich am Besten weitermache?

Das Gerät wurde 2011 gekauft, schon alt ich weiß, aber falls es Reparierbar ist, dann bevorzuge ich diese Option. Anstatt neu kaufen und Müll produzieren.

Vielen Dank schonmal 🙂


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: phips28 am 11 Sep 2023 11:55 ]

BID = 1116674

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Widerstand (100Ω, 2-3W) gehört zum Schaltnetzteil und fungiert als Sicherung, wenn der Schaltrgler-IC (Bild 2, hinter dem blauen Kondensator) einen Kurzschluss aufweist.
Beide Bauteile erneuern sollte genügen, ansonsten neue Elektronik (1741310610, ersetzt durch 1784070170) fällig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1116675

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo @silencer300,
danke für die schnelle Rückmeldung und die Auskunft.

Dann werde ich mal diese 2 Bauteile austauschen, und testen ob er wieder funktioniert 🙂

Hast du vl die genaue Definition von dem IC?

Erstmal schauen wo ich die Teile herbekomme bei mir in der Nähe (Linz, Österreich)

Danke!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: phips28 am 11 Sep 2023 12:41 ]

BID = 1116681

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nimm eine Lupe und viel Licht, i.d.R. haben die IC einen Aufdruck (z.B. TNYxxx, LNKxxx, TOPxxx, VIPERxx, o,ä.), ansonsten sieht es mau aus, da alle o.g. Beispiele im baugleichen DIP-8B Gehäuse stecken, aber verschiedene Parameter und Beschaltungen aufweisen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1116694

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Es ist ein LNK364PN.

Also die 2 Artikel, oder was meinst du?

https://www.reichelt.at/at/de/ac-dc.....nbc=1

Widerstand, da bin ich jetzt bissl überfordert welcher passender ist:
  1. Widerstand, Metallschicht, 100 Ohm, 2 W, 5% https://www.reichelt.at/at/de/wider.....bc=1
  2. Widerstand, Metalloxyd, 100 Ohm, axial, 4 W, 5% https://www.reichelt.at/at/de/wider.....nbc=1
  3. Widerstand, Metalloxidschicht, 100 Ohm, 0414, 2 W, 5% https://www.reichelt.at/at/de/wider.....nbc=1


Kannst du mir da nochmal einen Tipp geben bitte? 🙂

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phips28 am 11 Sep 2023 21:24 ]

BID = 1116697

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gibt bei Ibää und co Repsätze für den Kram.
Keinen normalen Widerling nehmen,muss ein Sicherungswiderstand sein!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1116698

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Verstehe. Also sowas: https://www.reichelt.at/at/de/siche......html

Komplette Repsätze hab ich jetzt nicht gefunden.

BID = 1116699

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/11413306084.....44dBi

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1116700

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du Dir das Datenblatt des LNK364 und die Beispielschaltungen anschaust, geht es mit dem Widerstand nicht so genau (egal ob 33Ω, 47Ω, oder 100Ω), Hauptsache es ist ein "fused type", dass Dir im Fehlerfall nicht die ganze Maschine (+Hütte) abfackelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1116704

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke euch allen! ich werde mir die Teile besorgen, einbauen, und dann wieder berichten 😉

BID = 1117115

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe nun die neuen Bauteile eingelötet (Widerstand und LNK).
Zusammengebaut, mit Strom versorgt und eingeschalten. Leider gehen keine LEDs an 🙁 Auch START fangt nicht an zu pumpen oder sonstiges.

Aber es kommt jetzt ein leiser Pfeif/Summ-ton (kA wie ichs am Besten beschreibe) - kenn das Geräusch von einem Ladegerät zb., man hört also den "Strom fließen" 😄

Hat noch jemand eine Idee was es in dem Fall haben kann?

BID = 1117117

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
ansonsten neue Elektronik (1741310610, ersetzt durch 1784070170)


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1117123

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kabelbaum in der Tür, jede Ader einzeln von Ende zu Ende und gegeneinander auf Kurz- und Masseschluss prüfen.
Falls ok, neue Elektronik (ca.40€).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1117130

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ersatzplatine hab ich gefunden, kostet 80€.

https://elektra-bregenz.ersatzteile......html


Ich werd noch den Kabelbaum prüfen wie du gesagt hast. Danke 🙂

BID = 1117131

phips28

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Bei den dickeren Kabeln ist braun und orange kurz geschlossen / haben Durchgang.
Aber keine Ahnung was das nun bedeutet 🙈
Sie verschwinden im Gerät.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: phips28 am 22 Sep 2023 13:36 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266613   Heute : 10466    Gestern : 21513    Online : 750        13.5.2024    12:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.817671060562