Amica Geschirrspüler Spülmaschine  EGSP 14668 V

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe läuft nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Amica EGSP 14668 V --- Umwälzpumpe läuft nicht
Suche nach Geschirrspüler Amica EGSP

    







BID = 1108702

olvrm

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14668 V
S - Nummer : 11003590077147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bitte um Rücksicht. In der Suche habe ich nichts zu meinem Gerät gefunden, deshalb neues Tonic. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, traue mir also zum Beispiel einen Pumpenwechsel zu.

Folgendes Szenario: Die Maschine brumme schon seit ein paar Wochen beim Spülen recht laut. Habe ich bislang erfolgreich ignoriert. Gestern jedoch war sie sehr, sehr laut beim umwälzen. Hört gern selbst:

https://comcenter.netcologne.de/aja.....zQvMQ

(bin mit dem iPhone nah dran gegangen)

Der Spülgang war normal, auch hatte das Wasser die übliche Temperatur. Nach dem Spülgang (er wurde abgeschlossen), kam das übliche Piepen. Jedoch nicht 8 x wie üblich, sondern wesentlich häufiger. Ich habe jedoch nicht gezählt. Fehlermeldungen gab es zwei:

1.) "Die Anzeige des Programms 90 Min. und Schnell blinkt schnell." = "Die erforderliche Temperatur wurde nicht erreicht." und "Störung des Heizelements."
2.) "Die Anzeige des ECO-Programms blinkt schnell." = "Überfüllung." und "Der Bestandteil des Geschirrspülers ist undicht."

Also 1.) Temperatur war da. Das kann es nicht sein. 2.) Überfüllt? Nee!

Heute habe ich gedacht, ich lasse sie noch einmal laufen. Wasser zieht sie und dann ist sie mucksmäuschenstill, lediglich ein ganz leises Brummen. Die Umwälzpumpe steht, Wasser kommt nicht aus den Armen. Und das war es dann auch schon. Programm abgebrochen, neu gestartet, denn dann pumpt sie wieder ab. Also Wasser rein und raus funktioniert, nur umwälzen nicht.

Habe mir, bevor ich sie nun aus der Küche ziehe, eine neue Umwälzpumpe bestellt, damit ich im Zweifel direkt wechseln kann.

Habt Ihr noch Ideen? Bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Olli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olvrm am 17 Feb 2023 20:08 ]

BID = 1108707

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wir sehen keine Bilder der alten Pumpe mit möglichen defekten oder angesaugten

- Kirscherkernen
- Zitronenkernen
- Legobausteinen
- Ingwerscheiben
- abgefallenem Impeller

daher, werden die Antworten unpräzise oder spärlich sein.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108722

olvrm

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
driver_2 hat am 17 Feb 2023 21:56 geschrieben :

daher, werden die Antworten unpräzise oder spärlich sein.


Ja gern. Ich baue den Geschirrspüler erst aus, wenn das Ersatzteil da ist. Mag es nicht 2 x machen, da kleine Küche.

Gern also Glaskugelraten. Ich nagle niemanden auf seine Antworten fest. Suche nur nach Ideen bzw. Unterstützung auf was ich achten sollte.

Von daher war die Aufzählung der Fremdkörper, auf die ich achten darf schon hilfreich.

BID = 1108956

olvrm

Aus Forum ausgetreten

So, die Pumpe war's nicht, bzw. doch schon irgendwie. Das Laufrad ist gebrochen/zerbrochen und die Befestigungsschraube, die eigentlich in der Mitte sein sollte, hat sich verabschiedet.

Das Dumme ist nur, diesen Impeller bzw. das Laufrad gibt's anscheinend nicht einzeln zu kaufen. Auf dem deutschen Markt bleibt nur, eine neue Umwälzpumpe zu kaufen.

Lediglich über Aliexpress oder Amazon gibt's aus China Hilfe. Die lässt nur lang auf sich warten. 3-4 Wochen muss man wohl einkalkulieren.

Am besten nach "673001302000" googeln.

Bei mir funktioniert jedenfalls jetzt alles wieder.

https://de.aliexpress.com/item/1005.....NsIZe

https://www.amazon.de/BILIVAN-67300.....r=8-1





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266657   Heute : 10510    Gestern : 21513    Online : 679        13.5.2024    12:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107152938843