AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FES6280XPM

Reparaturtipps zum Fehler: Schlechtes Waschergebnis

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG FES6280XPM --- Schlechtes Waschergebnis
Suche nach Geschirrspüler AEG

    







BID = 1108154

Marbau

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlechtes Waschergebnis
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FES6280XPM
S - Nummer : 70740028
FD - Nummer : 911424404
Typenschild Zeile 1 : GHE612CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Geschirrspüler steht bei meiner Freundin und ist nun etwa 6 Jahre alt. Dabei soll die Reinigungsleistung schon von Anfang an nicht gut gewesen sein. Regelmässig schmutziges Geschirr, insbesondere das Besteck im oberen Besteckkasten wird nicht wirklich sauber. Das kann ich bestätigen, das Ding macht wirklich kein gutes Waschergebnis.

Auch ist meiner Meinung nach auffällig, dass die Scharniere an dem mittleren und oberen (Besteck) Korb recht schmutzig sind. Es sind lauter Ablagerungen und Schmier drauf, die ich sonst noch nie bei einem Geschirrspüler so gehen habe. Insgesamt macht sie von innen auch ehr ein „schmierigen“ Eindruck, nicht so schön sauber wie ich es eigentlich von Geschirrspülmaschinen kenne.

Reinigungsprogramme und das Reinigen der Arme, Siebe etc. hat sie bereits diverse Male gemacht. Salz ist drin, Wasserhärte eingestellt. Temperatur gemessen, sie macht im Auto-Programm 68 Grad. Wasser steht meiner Meinung nach auch genügend in der Wanne, zumindest ist der Stand bei meiner genauso. Spül-Tabs unterschiedlicher Qualität und Marke haben auch keine Abhilfe geschaffen. Keine Fehlercodes. Keine komischen Geräusche etc. Die Wasserverteilung in der Maschine ist ebenfalls ok und der zweite Auslass für die Korbverstellung des Mittleren Korbs wird richtig verschlossen. Wie gesagt, das Thema der Reinigungsleistung war ja auch von Anfang an nicht doll.

Was auffällig ist, ist die Tatsache, dass ich eigentlich die ganze Zeit über das Gefühl habe, dass die Umwälzpumpe keinen richtigen Druck aufbaut. Es hört sich zum einen so an und zum anderen ist es so, dass wenn man das Programm startet und laufen lässt, sich der mittlere Arm (unter dem Mittleren Korb) und auch der obere Arm (Besteckkasten) NICHT dreht! Dies haben ich diverse Male mit einem Schlagartigen öffnen der Maschine bei Programmlauf getestet. Der untere Arm dreht dann noch, aus dem unteren Korb läuft deutlich das Wasser aus dem Geschirr, im mittleren und oberen Korb ist das bei Nichten der Fall. Es macht den deutlichen Eindruck, dass das Geschirr in den beiden Körben nur durch den unteren Arm nassgespritzt wurde, was auch das Reinigungsergebnis erklären würde. Weiter noch, die beiden Arme stehen noch an der vorigen Position. Auch ist während des Programmlaufs, insbesondere zu Anfang (10-15 Min.) mehr ein Plätschern als das eigentlich mir bekannte intervallartige „rauschen“ in Form der drehenden Armen zu hören. Ich habe den mittleren und oberen Arm sodann so einem Löffel „blockiert“, sodass diese dort bei einem Drehversuch gegen schlagen und man dies hätte deutlich wahrnehmen müssten. Man hört nichts!

Fakt ist für mich also, dass die beiden Arme nicht drehen. Selbstverständlich sind sie nirgendwo blockiert und lassen sich wie gewöhnlich ganz leicht mit der Hand drehen.

Es kann also meiner Meinung nach nur am fehlenden Wasserdruck liegen oder das irgendetwas (möglicherweise ja in der Tat schon werksseitig) nicht richtige zusammengebaut oder verstopft ist.

Das so weit vorweg, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wird die Umwälzpumpe während des Programmablaufs unterschiedliche angesteuert, sodass diese unterschiedlich Wasserdruck aufbaut und das o.g. Verhalten somit erklärt und ggf. sogar normal ist? Es würde für mich jetzt keinen Sinn ergeben, aber vielleicht ist es so gedacht. Oder kann die Pumpe / Steuerelektronik nur „an“ oder „aus“? Wobei ich auch im weiteren Programmverlauf keine Unterscheide feststellen konnte…

Des Weiteren ist es so, dass die Maschine immer mal wieder vorzeitig das Programm beendet und dann die Tür öffnet und „fertig“ anzeigt. Keine Fehlermeldungen, sie denkt offenbar wirklich, dass die fertig ist. Dabei hat sie im Auto-Programm grade mal vielleicht 1:15 Stunde gespült von eigentlich rund 3 Stunden normale Programmlaufzeit. Dann ist auch eigentlich immer der TAB im Spülmittelbehälter nur etwa zur Hälfe aufgelöst. Ich erkläre mir das aber ggf. auch mit dem Wasserdruck, sodass nur das Geschirr im unteren Korb „richtig“ gespült wurde und dann möglicherweise der Trübungssensor (heißt der so?) sagt, dass das Wasser nun klar und das Geschirr sauber ist und das Programm damit fertig.

Gibt es da von eurer Seite Ideen zu? Bis auf mal die Umwälzpumpe ausbauen und die gesamte Wasserverteilung zu kontrollieren, habe ich da keine und das wäre jetzt meine nächste ToDo…

Danke für Eure Hilfe oder ggf. den ein oder andern Tipp. ich bin für alles dankbar!

BID = 1108159

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Wasserversorgung der Sprüharme erfolgt abwechselnd, d.h. es laufen nie alle Arme gleichzeitig.
Gesteuert wird das über eine motorbetriebene Wasserweiche (Mengenregler 140000012017).
Möglicherwise ist das Teil blockiert, defekt, oder wird evtl. nicht angesteuert.
Je nach Position, an der die Steuerscheibe steht, wird ein Sprüharm nicht versorgt, bzw. im "Übergang" fällt der Druck am Steigrohr ab.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108162

Marbau

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank und danke für deine Erklärung. Das war mir so nicht bewusst und dachte, den Fehler gefunden zu haben Naja, vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit dem durchflussregler nicht. Ich schau mir das dann mal an.

Was meinst du denn zum Thema, dass die Programme teilweise nur sehr kurz laufen und er meint, er wäre fertig? Gibts da eine Sinnvolle Erklärung zu?

Danke und VG!

BID = 1108171

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Automatik-Programm wird von einem Trübungssensor beeinflusst, der ggf. die Laufzeit und Temperatur ändert.
Die beim Programmstart angezeigte Restlaufzeit kann daher erheblich von der tatsächlich benötigten Zeit abweichen.
In anderen Programmen sollte das ungefähr stimmen, wenn auch hier die Umgebungs- und Wassertemperatur im Leitungsnetz nicht berücksichtigt wird.
Bei den Drehzahlen der Umwälzpumpe kenne ich mich bei AEG-Geräten nicht aus, weiß nur von BSH-Geräten (ab 2009), dass die Pumpe je nach Programm und -fortschritt mit unterschiedlichen Drehzahlen arbeitet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Feb 2023 20:06 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257449   Heute : 1282    Gestern : 21513    Online : 814        13.5.2024    1:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,339980840683