AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAVORIT ACTIVE AA

Reparaturtipps zum Fehler: Druckw: Welches Kabel wo hin?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 4 2024  00:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA --- Druckw: Welches Kabel wo hin?
Suche nach FAVORIT ACTIVE AA Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE

    







BID = 1053583

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Druckw: Welches Kabel wo hin?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT ACTIVE AA
S - Nummer : 34093607
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : FActiveAA AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45_2 DDS 04 / 230V 50Hz 2200W
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 543 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
nachdem mit Hilfe dieses Forums mein Schätzchen trotz des hohen Alters bisher noch gut seine Dienste verrichtet hat (Lötstellen im Steuergerät, Zulaufschlauch, Wasser in Bodenwanne, ...), stehe ich nun vor einem (blöderweise selbst verschuldetem) echten Problem.

Am Druckwächter (runde braune Dose seitlich) waren zwei Kabel im Stecker heiß geworden und haben Probleme bereitet. Die Kabel sind in dem Stecker nur eingequetscht und hatte wohl den richtigen Kontakt verloren.
Eigentlich kein Problem. Abzwicken und zwei einzelne neue Stecker anbringen.
Blöderweise habe ich keine Kennzeichnung angebracht, welches Kabel wo hin gehört. Beide sind blau.
Es geht um den Stecker der auf den Anschlüssen 16 und 11 steckt. Von 16 geht nur eine Brücke zu 1, 11 schaltet über den Druckschalter zu 14 (Kontakt beim reinblasen). Die Kabel zu verfolgen und deren Zweck zu ermitteln habe ich nicht geschafft. Dazu müsste ich das Gerät ziemlich zerlegen.
Die 50/50 Chance richtig zu liegen ist mir zu heiss

Hier ist ein Foto des Druckwächters mit den Anschlussbezeichnungen:
Bild eingefügt

Ich habe leider keinen Stromlaufplan oder Schaltplan zur Hand bzw. im Internet finden können.


Deshalb meine Frage ins Forum: Kann mir jemand sagen, wo welches Kabel hingeht? Dann könnte ich sie mit einen Durchgangsprüfer identifizieren.
Oder hat eines beim Einschalten evtl. Dauerspannung? (sorgfältiges Arbeiten ist sichergestellt)


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

_________________

BID = 1053585

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  


Zitat :
Sevulperix hat am  6 Jul 2019 11:14 geschrieben :

...
Deshalb meine Frage ins Forum: Kann mir jemand sagen, wo welches Kabel hingeht? Dann könnte ich sie mit einen Durchgangsprüfer identifizieren.
...


Nachtrag:
Ich habe mal gesucht: Beide Kabel gehen zum Ein-/Ausschalter oben rechts in der Türe auf die Pins 3 und 5.
Aber welcher wohin?

Hier ein Bild des Schalters:






BID = 1053593

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Der Link aus dem ersten Post geht nicht mehr.
Also ein eigenes Bild von dem Druckwächter: (siehe unten)


Zitat :
Sevulperix hat am  6 Jul 2019 13:10 geschrieben :

Nachtrag:
Ich habe mal gesucht: Beide Kabel gehen zum Ein-/Ausschalter oben rechts in der Türe auf die Pins 3 und 5.
Aber welcher wohin?


Nach-Nachtrag:

Ich habe versucht, weiteres über die Verkabelung herauszufinden. Dabei bin ich so weit gekommen:

Ein-/Ausschalter:
Pin 5 hat Dauerverbindung zu Pin 4, eingeschaltet Verbindung zu Pin 6.
(Oder: Pin 6 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 4 und Pin 5.)
Pin 3 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 2.

Das Kabel an Pin 6 kommt von der Steckdose.
Also bei Einschalten werden Pin 6 mit 4 und 5 verbunden.
Auf Pin 5 (und dem entsprechenden anderen Ende des Kabels am Druckwächter) ist bei eingeschaltetem Geschirrspüler Dauerstrom.
Somit ist das wohl kaum die Verbindung zur Heizung. Diese sollte vom Steuergerät kommen.

Pin 2 kommt vom Steuergerät und wird beim Einschalten mit Pin 3 verbunden.
Dieser sollte dann der Anschluss für die Heizung sein, die über den Druckwächter abgesichert wird.

Also sollte das Kabel von Pin 3 auf den Pin 11 am Druckwächter gehen. Und von dort geht es dann wohl weiter zur Heizung.
Passt: Pin 14 vom Druckwächer geht zur Heizung. Pin 11 und 14 werden beim Reinblasen verbunden.

Meine Schlussfolgerung:
Kabel von Einschalter Pin 3 geht auf Druckwächter Pin 11.
Kabel vom Einschalter Pin 5 geht auf Druckwächter Pin 16.

Puh, ging doch.
Auch ohne weiter zu zerlegen.


Sollte ich falsch liegen, bitte ich ganz ganz schnell um Rückmeldung.
Ich habe nicht mehr viel Zeit. Meine Frau wird langsam ungemütlich. Sie will die Baustelle in der Küche weg haben.


Viele Grüße




BID = 1053595

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Tipp von mir, suche Dir einen Schaltplan von der Maschine, findet man wenn man selber richtig sucht, was Du Deiner Frau sagen darfst, wissen wir nicht, ausser am Montag kommt ein Handwerker vorbei, der sich auskennt!

BID = 1053596

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Hotliner hat am  6 Jul 2019 21:26 geschrieben :

...
Tipp von mir, suche Dir einen Schaltplan von der Maschine, findet man wenn man selber richtig sucht,
...

Ich habe schon einige Zeit mit Suchen zugebracht. Leider ohne Erfolg.
Hast Du einen heißen Tip wo ich suchen kann?

BID = 1053598

Hotliner

gesperrt

Bringt nix, wer nur mit Multimeter u. Phasenprüfer an einem GS hantiert, ist der falsche Mann im falschen Gewerbe!

BID = 1053599

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Hotliner hat am  6 Jul 2019 21:26 geschrieben :

...
Tipp von mir, suche Dir einen Schaltplan von der Maschine, findet man wenn man selber richtig sucht,
...

Ich habe schon einige Zeit mit Suchen zugebracht. Leider ohne Erfolg.
Hast Du einen heißen Tip wo ich suchen kann?

BID = 1053610

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. Verdrahtungsplan liegen die beiden blauen Adern an 11 und 16. Wo da welche steckt, kannst Du probieren, bei Verpolung dürfte nichts passieren, es handelt sich um einen simplen Schalter, der nichts weiter zu tun hat, als die Heizungsfreigabe zu betätigen.
Deine Maschine ist mit dem Produktionsdatum 15.09.2003 doch noch garnicht soo alt.

Edit: Im Zweifelsfall habe ich den Verdrahtungs- und Stromlaufplan vorliegen, kann die Dokumente aber aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Jul 2019 23:53 ]

BID = 1053613

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat : silencer300 hat am  6 Jul 2019 23:39 geschrieben :
..., bei Verpolung dürfte nichts passieren, ...


Oh, vielen Dank für diese Info. Es hätte mich äußerst geärgert, wenn ich das Gerät durch meine Unachtsamkeit noch weiter kaputt gemacht hätte.

Dann probier ich es morgen mal so aus, wie ich es mir weiter oben überlegt habe (und lasse die Seite mal noch offen

Vielen Dank für die Hilfe.


Zitat : silencer300 hat am  6 Jul 2019 23:39 geschrieben :
Deine Maschine ist mit dem Produktionsdatum 15.09.2003 doch noch garnicht soo alt.

Ha, das werde ich meiner Frau mal unter die Nase halten. Sie wollte schon gleich eine neue


BID = 1053625

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ Kollege silencer300

Steht da nicht 11 + 14, die werden bei Wasserstand geschaltet, Kontakt 16 ist der Überlauf, ist nicht aktiv beim GS

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1053632

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler:

Nein, habe sogar gezoomt und die Brille aufgesetzt, es ist 11 und 16 (Verdrahtungs- und Stromlaufplan bei ProCorner/Electrolux).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1053634

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Vergönnt doch bitte der Hausfrau, endlich mal einen neuen GS!

Wer sich nur 2 blaue Drähte vorher nicht bezeichnen kann, who is who, den bestraft normal das Leben!

BID = 1053640

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ Kollege

Bei Corner online und der alte offline ist 11/14 (2007) vorhanden.
Also doppelt gemoppelt, da kann doch was nicht stimmen.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1053642

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Bevor jetzt die große Diskussion anfängt - der Geschirrspüler läuft wieder.

Aber:
Meine Überlegung war falsch. Beim ersten Einschalten ist die Sicherung rausgeflogen.
Also die Stecker vertauscht und jetzt läuft sie - einwandfrei (bis jetzt).
Hätte auch schief gehen können. Dann hätte sich meine Frau gefreut.

Ja, es war eine riesen Dummheit von mir die Kabel nicht zu kennzeichnen.
Und ja, ich habe Glück gehabt, dass (offensichtlich) nichts gelitten hat.
Und ja, beim nächtsten mal wird es ein neues Gerät werden - versprochen.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

BID = 1053643

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Der Gewinner ist in beiden Fällen Deine Frau.
Maschine läuft wieder, Frau freut sich.
Neue Maschine, Frau freut es ebenfalls (dich vielleicht nicht so sehr).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180941972   Heute : 148    Gestern : 9174    Online : 454        21.4.2024    0:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,129873991013