AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 88050 i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geschirrspüler heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 88050 i --- Geschirrspüler heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Geschirrspüler heizt nicht

Fehler gefunden    










BID = 969477

sgramlic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hayingen / BaWü
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 88050 i
S - Nummer : 24978114
Typenschild Zeile 1 : PCN 91123475401
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin neu hier und komme nicht mehr weiter.
Unser Geschirrspüler (fast 13 Jahre) heizt nicht mehr, unabhängig vom gewählten Programm.
Angefangen hat es, dass der Gummi zwischen Heizung und Steigrohr undicht war und somit Wasser innen Boden lief und die Maschine stehen blieb. Davon hat wohl auch was den Entstörfilter getroffen, denn der schmorte vor sich hin. Die Verbindung zwischen Heizung und Steigrohr habe ich repariert und den Entstörfilter ausgetauscht. Die Maschine läuft nun wunderbar, zeigt keine Fehlermeldung mehr, heizt jedoch nicht.

Am Heizelement liegt während des gesamten Spülprogramm keine Spannung an. Das Heizelement selbst hat einen Widerstand von 25 Ohm.
Die Platine unten links im Spüler mit dem Schaltrelais habe ich ausgebaut und keinerlei Spuren von Auslötungen festgestellt. Das Relais habe ich dann mit 10 Volt DC angesteuert und es hat ohne Probleme funktioniert.
Der Tachogenerator auf der Umwälzpumpe liefert auch vernünftige Werte wenn die Pumpe läuft (10,4 Volt AC).
Der Druckschalter in der Maschine ist sauber und funktioniert, auch die Schläuche zum Druckschalter sind in Ordnung.
Der Temperaturfühler scheint auch zu funktionieren. Dieser hat zwei Pinnpaare, bei einem habe keinen Durchgang gemessen, beim andren 50,4 KOhm bei ca. 20 Grad (scheint also auch plausibel).

Ich tippe dass das Schaltrelais nicht angesteuert wird, kann das aber nicht nachprüfen, da ich keinen Schaltplan von der Maschine habe.
Hat hier im Forum noch jemand eine Idee was ich machen könnte.
Viele Grüße und bereits jetzt schon vielen Dank
sgramlic



_________________

BID = 969575

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Miss mal den Widerstand des Tachogenerators. Der Messwert im kalten Zustand sollte ca. 220 Ohm betragen. Dann starte die Spülmaschine und miss nach einer halben Stunde nochmals (die Tachospule sollte sich dann durch die Motorabwärme miterwärmt haben). Wenn der Widerstand dann viel höher liegt (über 250 Ohm) dann ist der Tachogenerator defekt und auch die Ursache für das Problem.

lG. Alois






BID = 969633

sgramlic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hayingen / BaWü

Hallo Alois,
danke für die Info.
Im kalten Zustand beträgt der Widerstand 221 Ohm. Nachdem die Maschine cirka 45 Minuten lief, habe ich 239 Ohm gemessen. Dieser Wert sollte meiner nach noch unauffällig sein. Ich denke am Tachgenerator wirds wohl nicht liegen.
Viele Grüße
sgramlic

BID = 969714

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, die Werte passen, Tachogenerator ist also ok.
Ich würd mir das Heizrelais auf der Platine anschauen.

Alois

BID = 969728

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10641
Wohnort: Hamm / NRW

Druckschalter prüfen und ISO test der Heizung machen

BID = 969836

sgramlic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hayingen / BaWü

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.
Das Schaltrelais habe ich nochmals angeschaut und sogar nachgelötet obwohl es gut ausschaute. An der ausgebauten Platine nochmals 10 V an das Relais angelegt, schaltet tadellos.
Druckschalter funktioniert auch.
Nach über drei Wochen von Hand spülen hat meine Frau heute morgen beim örtlichen Elektrohandel eine neue Maschine bestellt. Ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten war doch nicht grenzenlos.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruß sgramlic

BID = 970014

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4533
Wohnort: OB / NRW

Moin sgramlic

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft.

Schließe dann den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149708551   Heute : 12442    Gestern : 14819    Online : 242        11.12.2019    20:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,80272698402