AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 65062

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wassereintritt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 65062 --- Wassereintritt
Suche nach Favorit 65062 Geschirrspüler AEG Favorit 65062

    







BID = 909598

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereintritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65062
S - Nummer : 41737483
Typenschild Zeile 1 : F65062IM
Typenschild Zeile 2 : PNC 91123510300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler hat Fehler .30 angezeigt. (Passt mal wieder kurz vor den Feiertagen )
Ich wusste, dass dies Wasser im Gerät bedeutet, also habe ich die Seitenteile abgemacht um zu sehen, woher das Wasser kommt.
Das Wasser tritt an zwei Stellen aus.
1. Kommt aus dem weißen Schlauch der auf den Boden geht eine nicht unerhebliche Menge Wasser. Welchen Sinn hat denn dieser Schlauch und auf welchen Fehler deutet es hin, wenn dort viel Wasser austritt?

2. Am Tank sind zwei Schläuche angeschlossen, ein dünnerer, das ist wohl die Wasserzuleitung und ein etwa doppelt so dicker, der zur Gerätemitte geht. Auch dort tritt irgendwo Wasser aus, genau konnte das noch nicht entdeckt werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal.

BID = 909633

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  


Zitat :
1. Kommt aus dem weißen Schlauch der auf den Boden geht eine nicht unerhebliche Menge Wasser.

Sog. Überlaufschlauch. Prüf Deine Wassertasche, ob die frei ist. Plastikbehältnis (Labyrinth) hinter der linken Seitenwand. Oftmals ist diese start verkalkt und versottet, sodass das Wasser nicht mehr richtig zirkulieren kann und nicht seinen Weg in den Pumpensumpf findet.


Zitat :
2. Am Tank sind zwei Schläuche angeschlossen, ein dünnerer, das ist wohl die Wasserzuleitung und ein etwa doppelt so dicker, der zur Gerätemitte geht.

Den dicken Schlauch, der zum Pumpensumpf geht, auf Verstopfung prüfen. Auch Deinen Zulaufschlauch. Oftmals entsteht ein Rückstau des Wassers und für zum Überlauf...

Leckagen beseitigen und das Wasser aus der Bodenwanne restlos entfernen. Wassereinlauf beobachten. Dann sollte es wieder hinhauen.

BID = 909833

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Die Wassertasche sieht tatsächlich stellenweise sehr verdreckt aus (schwarze Stellen)bloß kommt man da ja nicht ran!?
Wie säubere ich die denn?
Ich habe jetzt dort wo der dicke Schlauch sitz mit einem Draht etwas Dreck herausgepuhlt, aber ob das reicht?
Die Schläuche sahen relativ OK aus.

BID = 909959

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Foto der Wassertasche?

Du kannst versuchen diese auszubauen und mit 23% - iger Phosphorsäure füllen. Dann etwas warten, bis sich die Ablagerungen lösen. Man kann regelrecht zusehen, wie die chemische Reaktion erfolgt. Danach mit Wasser durchspülen, ggf. ein wenig hin und her schütteln. Ist aber eine lange Geschichte, bring etwas Zeit mit...

Oder Du bohrst ein kleines Loch (vielleicht 3mm) und schnappst Dir ein Stück Draht oder einen Pfeifenreiniger und stocherst ein wenig drin rum, sodass sich der Siff löst. Dann ebenfalls mit Wasser durchspülen. Mit Silikon auf Wasserbasis wieder sauber versiegeln und nach nem halben Tag wieder einbauen.

Ich habe mich damals für die Phosphorsäure entschieden und hat super geklappt. Ist etwas zeitaufwendig aber haut hin...

Sollte die Reparatur aber für die Kundschaft sein, dann empfehle ich Dir eine neue Wassertasche zu verbauen. Hast auch Garantie drauf.

Grüße.

BID = 909969

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Wasser tritt jetzt ausschließlich am Überlauf aus.
Ich habe mal ein Foto von der Wassertasche gemacht.
Wie lässt sich diese ausbauen?

Heißt das Bauteil Wassertasche bzw. nach was müsste ich denn im Shop suchen?

Viele Grüße



BID = 910114

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Alter Schwede ist die am Sack... Schläuche abklemmen und dann die Wassertasche. Manche sind verschraubt, manche nur geclippt... Musst mal gucken...

Google mal unter "AEG Wassertasche ausbauen/reinigen". Gibt sogar ein Youtube Video wenn ich mich nicht irre. Im Grunde genommen sind die Wassertaschen bei AEG immer gleich vom Prinzip her verbaut.

Grüße.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917288   Heute : 2183    Gestern : 9237    Online : 498        18.4.2024    10:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,338620185852