Hier die Oberseite. Bildqualität ist durch max. 300 KB nicht so gut. Messen kann ich da leider nix :-/
Unterseite folgt. Bis auf die "reparierte" Lötstelle sieht alles unauffällig aus.
Eine neue Platine ist normal das Wirtschaftliche Ende solch eines Geschirrspülers ...
BID = 895482
Pali11833
Gerade angekommen
Unterseite
BID = 895495
tobi1983
Schreibmaschine
Schau Dir den Elko mal genauer an, den ich Dir rot eingekreist habe. Täuscht das, oder hat der einen Riss oben?
BID = 895500
Pali11833
Gerade angekommen
"leider" nein. Das wäre jedenfalls mal ein Grumd. Die Teile haben jeweils auf der Oberseite ab Werk so eine Art Prägung
BID = 895502
Pali11833
Gerade angekommen
Habe auf der Platine eine Nummer gefunden
Electrolux Zanussi 0017-005A
BID = 895507
tobi1983
Schreibmaschine
Miss die Elkos mal durch. Ggf. für die paar Cent (4 an der Zahl) kannst sie versuchsweise wechseln. Ferner die zwei Dioden (gelb eingezeichnet) auf Schluss prüfen; den Transistor und das Relais (hellblau eingezeichnet) prüfen. Mit Prüfen meine ich "auch" Messen.
Nicht das wir uns jetzt hier auf die Reparatur der Elektronik versteifen. Wir sind in der Rubrik "Geschirrspüler"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 2 Aug 2013 19:43 ]
BID = 895508
tobi1983
Schreibmaschine
Ups... Das Bild vergessen. Hier!
BID = 895510
Pali11833
Gerade angekommen
Ich werde es versuchen. Genau genommen ist mein Nachbar Elektriker und ich werde ihn anprechen.
Wenn du "messen" sagst. Was wäre ein korrektes Messergebnis? Mein Nachbar meinte schon, er brächte einen Stromflußplan. Also das Schema, welcher Strom auf welcher Strecke mit welchem Widerstand fließen sollte. Das hätte ich ihm natürlich so nicht zu bieten.
Danke für deine Tipps. So kurz vorm Urlaub
BID = 895536
tobi1983
Schreibmaschine
Er meint mit anderen Worten einen Schaltplan für die Platine. Wie man nun einzelne Komponenten durchmisst, ist jetzt sehr zeitaufwendig und gehört so gesehen nicht mehr hier in den Thread/Rubrik. Ich denke, ihr bekommt das schon hin. Als Elektriker sollte er das Funktionsverhalten der einzelnen Komponenten wie Transistor, Relais, Elko´s etc. wissen. Wobei es Dir ein Elektrotechniker mit Sicherheit besser erklären kann. Aber gewisse Grundlagen über das Durchmessen wird er haben...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!