AEG SpüMa Favorit 65019 um

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 65019 um --- Trocknet nicht
Suche nach AEG Favorit Trocknet nicht

    







BID = 917814

Noro666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neusitz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65019 um
S - Nummer : 91120057
FD - Nummer : PNC 911956605
Typenschild Zeile 1 : 911D92-2T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Geschirrspüler ist ca 4 Jahre alt. Nachdem ich alle tips befolgt habe wie Lötstelle des heizrelais überprüfen nichts gebracht haben, wurde das heizrelais gegen ein neues ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg. Im programmablauf wird das Wasser erhitzt, aber wenn das Programm durchgelaufen ist, ist das Geschirr zwar sauber aber nass und kalt.
Welche Möglichkeit habe ich noch?

_________________

BID = 917851

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Temperaturfühler prüfen

Gebläse und Luftventil prüfen

BID = 917951

Noro666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neusitz

Vielen dank für den Rat. Habe den Temperaturfühler ausgebaut und zerlegt. Aber wie misst man die Funktion? Auf der kleinen Platine sind /4 Anschlüsse. Habe dann mit dem ohmmeter versucht den widerstand zu messen. Er ändert sich wohl beim eintauchen des Fühlers in heißes Wasser. Aber wo wird gemessen und was ist richtig? 1 und 2 Kontakt zeigt im Ruhezustand 4.8 und geht dann bei wärme zurück auf 1.2
Gibt es eine sichere Methode, eine fehlfunktion zu erkennen?

BID = 917962

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Was? Kann man den NTC zerlegen...

Der Fühler ist bei Raumtemperatur hochohmig im kΩ-Bereich. Je nach Typ zwischen 8-15 kΩ. Beispielsweise.

Je wärmer er wird umso eher geht er gegen 0.


Zitat :
zeigt im Ruhezustand 4.8 und geht dann bei wärme zurück auf 1.2

4,8 bzw. 1,2 - Was? Wiener Würstchen, Ω, kΩ?


Zitat :
Gibt es eine sichere Methode, eine fehlfunktion zu erkennen?

Entweder er hat eine totale Unterbrechung (d.h. Dein DMM zeigt nicht mal einen Ausschlag - sprich Unterbrechung eben) oder er ändert seinen Wert nicht... Achte auch darauf, sofern Du bei Deinem Multimeter den Range manuell wählen musst, dass er im kΩ Bereich steht (bspw. 20kΩ, 200kΩ etc.; je nachdem wie es bei Dir dimensioniert ist).

Lüfter prüfen. Läuft dieser? Hörbar?


BID = 917964

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wird das Wasser im Reinigungsgang tatsächlich richtig heiß oder evtl. nur lauwarm?
Wurde die Heizung schon durchgemessen? Bitte den gemessenen Widerstand in Ohm bekanntgeben!
Weiters wäre noch je ein Foto der Vorder- und Rückseite der Platine hilfreich, vor allem vom Bereich um das Heizrelais.

Alois

BID = 917968

Noro666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neusitz

Also die Maschine läuft seit 25 min und das Wasser ist tatsächlich nur lauwarm. Würde das bedeuten, dass das heizelement Defekt ist? Den widerstand kann ich jetzt nicht messen, da die Maschine wieder eingebaut ist. Würde dann morgen Abend den Wert messen. Jetzt warte ich noch 1 Stunde bis das Programm durchgelaufen ist und prüfe die Temperatur laufend.
Vielen dank für Euere Hilfe.

BID = 917971

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ja, kann sein, dass das Heizelement defekt ist.
Wurde der Tausch des Heizrelais fachmännisch durchgeführt?
Ich schließe nicht aus, dass da ein Fehler passiert ist.
Interessant wäre auch, ob am Heizungsanschluss der Platine bzw. direkt an der Heizung Netzspannung anliegt, wenn die Elektronik die Heizung zuschaltet.

Alois

BID = 917987

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Das Heizelement hat entweder Durchgang oder eine Unterbrechung. Nachdem die Heizung nur lauwarm wird, ist das Heizelement als solches in Ordnung. Dieser Fehler lässt eher auf einen defekten Temperaturfühler schließen.

BID = 918204

Noro666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neusitz

Hallo Fangemeinde,
Hab folgendes getestet: Stecker vom heizelement abgezogen und beim heizelement 26 Ohm gemessen. Dann 30min. Programm gestartet ohne Heizung und die Zuleitung zur Heizung 30 min. Beobachtet. Nach 2 min hat das Relais für 5 min 220 Volt gegeben, dann nichts mehr. Danach hab ich das gleiche Programm mit heizelement gestartet und siehe da, fast die ganzen 30 min wurde geheizt. Als ob nie was gewesen wäre. Hab jetzt gerade das volle Programm laufen und das Wasser ist schon richtig heiß. Also ich bin guter hoffnung. Aber vielen dank nochmal für euere kompetente Hilfe.

BID = 918222

Noro666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neusitz

Hab mich leider getäuscht. Das Geschirr war wieder kalt und nass. Klarspülen wurde mit kaltem Wasser gemacht und dann noch 23 min absoluter Stillstand. Hat die Maschine ein aktives trocknungssystem? Ich dachte, wenn der letzte spülgang mit heißem Wasser geschieht , dann trocknet sich alles von selbst. Oben hat jemand geschrieben, man müsste ein deutliches Geräusch hören. Gibt es sowas wie ein Gebläse? Der Temperaturfühler fällt meiner Meinung nach weg als Ursache. Lasse jetzt nochmal das Kurzprogramm laufen um zu sehen ob die Heizung sich genauso verhält wie das erste mal.

BID = 918228

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
und beim heizelement 26 Ohm gemessen.

Völlig in Ordnung.

Mögliche Ursachen:

- Temperaturfühler defekt
- Elektronik defekt
- zu wenig Wasser in der Maschine
--> in folge dessen, wird der HDW (Heizungsdruckwächter/Druckdose) nicht durchschalten.
- Niveauschalter/Druckdose defekt oder desses Verschlauchung verstopft

Kipp mal nach dem Wassereinlauf manuell 1-2 Liter Wasser dazu und schließe die Maschine wieder.

Poste Dein Ergebnis hier.

BID = 918239

Noro666

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neusitz

Danke für die Infos. Das mit dem wasser nachfüllen hab ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.

BID = 918241

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Dann prüf die Druckdose.

Ansonsten alle anderen Teile in Betracht ziehen, die bereits aufgelistet wurden.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690542   Heute : 6440    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    13:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,820474147797