AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 44500

Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:51:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 44500 --- Spült nicht
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Spült nicht

Fehler gefunden    







BID = 718094

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44500
S - Nummer : 911N71-2G
FD - Nummer : 109 408997
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 911782001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere AEG Spülmascchine funktioniert nicht mehr.

Das Programm läuft zwar durch und man hört auch am Anfang das Abpumpen und ich meine auch Wasser zulaufen, aber die Maschine bleibt bis auf den Bereich unter der Abdeckung(Sieb) trocken.

Ist hier die Pumpe defekt? Und wenn ja, lohnt sich die auszutauschen?
Was kann ich den noch prüfen?

Schon mal vorab Danke für eure Hilfe.

Gruß Axel

BID = 718106

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Axel, Willkommen im Forum
Läuft die Umwälzpumpe nach dem Wasser ziehen?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718111

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi Ewald,

wie kann ich erkennen, ob die Umwälzpumpe läuft? Das ist die große Pumpe links hinten?

Gruß Axel

BID = 718113

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die hört man, am Sprühgeräusch der Arme.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718118

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Aus den Sprüharme kommt kein Tropfen.

BID = 718639

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Noch jemand einen Tipp?

BID = 718772

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Glaube kaum.
Normal wäre bei einem Fehler eine LED Blinkfolge der Programmablaufanzeige. Das bedeutet, das bei einem Fehler eine oder mehrere Leuchten der Programmablaufanzeige blinken. Alle Bauteile werden von der Elektronik geprüft, abgefragt. Auch der Wasserzulauf, die Einlaufzeit, die U-Pumpe, Ablaufpumpe u.s.w.
Auch gibt es ein Serviceprogramm, aber das wäre eine andere Geschichte.
Es nützt nicht ein Auswechseln von Teilen, wenn der Fehler nicht angezeigt wird.
Oder blinkt etwas?


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718774

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi Ewald,

danke für deine Hilfe.

Leider hat das Gerät keine Anzeige.

Gruß Axel

BID = 718777

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kannst Du ein Foto von der Blende einstellen?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718813

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13

klar.

BID = 718817

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ok, dann nimm das Bodenunterteil heraus, dazu muss das Gerät auf vden Rücken gelegt werden. Diese Bodenwanne ist nur geklipst. Danach müsste man die Umwälzpumpe und den dazugehörigen Anlaufkondensator sehen. Versuch in der U-Pumpe das Lüfterrad zu drehen, wenn das Rad leichtgängig ist, dürfte die Pumpe ok sein. Der Kondensator könnte auch defekt sein, das müsste gemessen werden. Ohne Anlaufkondensator wird die U-Pumpe nicht drehen. Viel Glück.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719052

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Ewald,

danke für den Tipp.

Das Lüfterrad lies sich nur sehr sehr schwer bewegen. Motor rausgenommen und dann habe ich versucht, den Aufsatz mit dem Rad runter zu machen, was mir leider nicht gelungen ist. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Anker des Motors aber drehen lässt.

Das deutet doch darauf hin, dass in dem Aufsatz mit dem Flügelrad was blockiert, oder? Vielleicht Haare oder Fussel?

Noch eine Idee, wie ich den Aufsatz von dem Motor herunter bekomme, oder gibt es sonst noch einen Ansatz?

Grüße Axel

BID = 719373

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich glaube das Du eine komplette Pumpe brauchst, der Simmerring und das Lager werden festsitzen. Fremdkörper schliesse ich aus.
Neue Pumpe kostet richtig Geld. Bei AEG 145,35 € + Mwst + Versand.
ETNr. : 5029897100/8
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 721156

Poper

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Ewald,

nochmals Danke für deine Hilfe. Die Spülmaschine funktioniert wieder tadellos.

Ich habe eine gebrauchte Umwälzpumpe bekommen und eingebaut.

Grüße Axel


BID = 721199

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ist doch prima! Schliesse bitte den Thread mit "Fehler gefunden" ab
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361050   Heute : 1914    Gestern : 5828    Online : 587        27.5.2024    11:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,119145870209