AEG SpüMa Favorit 40010VI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser Zulauf stoppt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 40010VI --- Wasser Zulauf stoppt
Suche nach AEG Favorit

    







BID = 1046393

schneibel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heppenheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Zulauf stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010VI
S - Nummer : 81120048
Typenschild Zeile 1 : Typ 911D93-17
Typenschild Zeile 2 : PNC 911935617
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler startet das Programm (egal welches)und die Schmutzwasser Pumpe läuft an. Nach ca. 30sek. stoppt sie und das Zulaufventil öffnet sich.(Klackt aber nicht richtig)
Es läuft aber anscheinend zu wenig Wasser ein, da das Programm mit der untersten LED (->) stoppt.
Hab dann mal die Verkleidung geöffnet und den Zulaufschlauch von der Wassertasche abgezogen. Da kommt eher sehr schwach Wasser bei Zulauf raus.
Also hab ich erstmal profilaktisch den Schlauch inkl. Aquastop erneuert.
Brachte keinen Erfolg, selbst das Entfernen der Wassersiebe im Anschluß nicht.
Ich vermute das entweder der Wasserdruck am Eckventil zu gering ist oder das Aquastop Ventil zu wenig Spannung bekommt. Spannung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, sollten ja doch 230V~ sein oder ?
Das Frischwasser sollte doch eigentlich richtig in die Wassertasche einrauschen oder ist das wegen Geräuschkulisse so von AEG gewollt ???

Habt ihr ne Idee was es sein könnte oder habt ihr Tipps, wonach ich mal schauen sollte

Danke im vorraus

BID = 1046410

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin schneibel

Ein Ventil bekommt Spannung oder nicht.
Mach folgendes, drehe den Wasserhahn zu, kurz den Schlauch lösen und wieder andrehen.
Aber nicht den Hahn aufdrehen → zulassen. Anschließend ein Programm starten, da müsstest du
ab Aquastop das Vibrieren und Summen wahrnehmen (Macht es ja).
Dann drehe den Wasserhahn langsam auf,
ob dann Wasser einläuft. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck
wieder verringert, darauf auch achten. Mach das genau, wie ich es beschrieben habe.
Vielen Wasserhähnen sind mit federbelastete Rücklaufsperren ausgestattet. Wenn sich Luft im Schlauch,
oder Wasserleitung befindet, schlagen die Sperren zu.

Beim Einhebelmischer kann es auch durch schnelles schließen der Mischbatterie, zu einem Druckstoß
in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller (Rücklaufsperre)
im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes), durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt,
bevor die Druckspitze entweichen kann.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1046451

schneibel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heppenheim

Gude Schiffhexler,

wieder was gelernt !!!

Danke für deine exacte Erklärung, werde ich zum Wochenende ausprobieren und anschließend natürlich berichten, ob es geklappet hat.
(bin unter der Woche immer unterwegs und mein Herztblatt kann ich mit sowas nicht beauftragen)

Hab hier im Forum was von einem Test mit einem 10L Wassereimer gelesen der innerhalb von 45 sek. voll sein soll.

Falls dieses Rückschlagventil hängt bzw. dieser Test nach deinem entlüften nicht besteht, bleibt doch nur der Austausch des Eckventils

Jetzt wo du es sagst, gibt es wirklich ein starkes rückschlagen an der Mischbatterie, wenn man zu schnell schließt.

Kann man das für die Zukunft irgendwie verhindern, falls das die Ursache ist

BID = 1046469

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin schneibel

Informiere dich bei einer GWS Fa. mit das Problem.
Es ist im Trinkwasserbereich nicht alles erlaubt (Trinkwasserverordnung),
was an Möglichkeiten besteht, deswegen setze ich es nicht hier rein.
Selbst bin ich kein Klempner, habe nur in dem Bereich bei mir im Altbau, sehr viel ausgeführt.
Also bei einem Baumarkt, das kannst du abhaken da zu fragen,
denen fehlen die speziellen Kenntnisse und erzählen was vom Pferd.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1046591

schneibel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heppenheim

So die Rückmeldung:

Der Trick hatte leider nicht funktioniert.

Eckventil ausgebaut, der Schraub Einsatz vom Spülmaschinen Anschluß ausgetauscht und siehe da, voller Wasserdruck

Kostenpunkt 0€ hatten alles zuhause in der Werkstatt

BID = 1046592

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin schneibel

Das kenne ich, wenn handwerkliche Fähigkeiten und Teile vorhanden sind, ist das alles kein Problem.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2019

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688697   Heute : 4591    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    10:52
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,42073202133