AEG Geschirrspüler Spülmaschine Favorit 375i Reparaturtipps zum Fehler: Undicht / Fehlschaltung Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 894998
ovaskerri Neu hier
Beiträge: 30
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht / Fehlschaltung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 375i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo, ich habe wieder ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Der gute hatte ja das "defekte Wassertasche"-Problem und wurde 2006 von mir repariert. Gestern hat er nun wieder ein Problem:
Der FI hatte ausgelöst. In der Schutzwanne stand das Wasser bis Unterkante und alles unter der Maschine war nass. Heute hab ich dann nochmal die Maschine angemacht und siehe da, der FI bleibt drin.
Alles trockengelegt und wieder gestartet. Dabei sind mir drei Fehler aufgefallen:
1. Im Stecker des Entstörkondensators am Stromanschluss (nicht der am Motor) knistert es und ich meine, es waren auch Funken sichtbar. Allerdings wurde das knistern schnell weniger. Der Stecker war ebenfalls nass. Nachdem ich dann Stecker und Buchse getrocknet und geföhnt hatte, knisterte es wieder. Den Stecker habe ich dann ausgesteckt, denn die Maschine sollte ja auch laufen, wenn der mal nicht dran hängt.
2. Bei offener Tür, linkem Programmwahlschalter auf AUS und Zeitschalter/Ablaufschalter auf irgend einer Stellung ausser ENDE, hört man deutlich, wie der Ablaufschalter anfängt zu laufen, als wäre die Maschine angeschaltet. Schalte ich dann am Programmwahlschalter auf Eco oder Vollprogramm, dann stoppt der Schalter, so wie es ja auch sein soll. Was kann das denn sein? Ist die Tür zu, funktionieren die Schalter wie normal.
3. Hauptproblem für das Wasser in der Wanne und überall an der Elektrionik ist, dass die Dichtung der Umwälzpumpe defekt ist: bei einem Testlauf lief das Programm normal an. Nach dem Öffnen der Waschpulverschublade startete die Umwälzpumpe und spritzte Wasser in alle Richtungen. Leider konnte ich nicht mehr nachvollziehen, wo das Wasser genau raus kommt, aber viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
Der FI löste dann auch direkt wieder aus.
Hängen Fehler 1 und 2 vielleicht mit 3 zusammen, vielleicht als Folge der Nässe? Bedingt vielleicht auch der fehlende Kondensator den Fehler 2? Kann man die Dichtung(en) gut tauschen? Gibts die irgendwo als Set oder braucht man direkt die ganze Pumpe?
Eine neue Maschine sollte eigentlich erst nächstes Jahr her, weil dann auch direkt eine neue Küche kommt. Wäre super, wenn ich die wieder ans laufen bekommen würde... - mit Eurer Hilfe
Grüße |
|
BID = 895017
tobi1983 Schreibmaschine
Beiträge: 1627 Wohnort: Augsburg
|
|
Den Dichtsatz und div. Ersatzteile gibt es hier:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....chen+
Den Entstörkondensator ausbauen und messen, ob die Kapazität noch in Ordnung ist (auch äußere Prüfung vornehmen --> Risse etc.). Sollte dieser in Ordnung sein, bitte auf jeden Fall einen neuen Stecker, notfalls einen neuen Kabelbaum inkl. Stecker montieren. Die Maschine vorher aber zu 100 % trocken legen. Lass Sie am besten 2 Tage bei Raumtemperatur ohne in Betrieb zu nehmen stehen. Hierzu linke und rechte Seitenwand entfernen.
Stromlos machen und vor Wiedereinschalten sichern!
Ob der Dichtsatz für den Pumpenflügel einfach oder schwierig zum wechseln ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich für diese Maschine keine Unterlagen habe. Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass die Undichtigkeit aufgrund dessen ist, dann würde ich es wagen. Vielleicht weiß jemand hier, wie man diesen Satz am besten wechselt.
Grüße. |
|
BID = 895086
ovaskerri Neu hier
Beiträge: 30
|
Hi, schon einmal danke für deine Infos. Ich hatte eben etwas Zeit mich um die Maschine zu kümmern und hab Pumpe, Gehäuse und alle Schläuche abgebaut. Der Schuldige für 3. ist gefunden:
Der Verbindungsschlauch von der Umwälzpumpe zum oberen Spülarm hat einen 2cm langen Riss!!!
Dazu hab ich mal den Entstörkondensator durchgemessen: Mit Stecker hatte der nur 15kOhm. Ich hab den Stecker dann abgeschnitten und an den blanken Kabeln messe ich ca. 0,9 MOhm (Soll laut Aufdruck >1MOhm) und noch eine Kapazität von 0,32 uF (Soll laut Aufdruck 0,27 uF). Ich denke damit kann ich den wieder einbauen.
Ich hoffe dann mal, dass morgen die Maschine wieder läuft, wenn ich irgendwo einen Ersatzschlauch herbekomme. Nur wo?! Weiß jemand ein Geschäft in Köln?
Die Silikondichtungen der Umwälzpumpe waren auch schon etwas undicht geworden, sind jetzt aber wieder dicht.
Viele Grüße
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431354 Heute : 5317 Gestern : 5094 Online : 367 30.11.2024 21:29 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0787768363953
|