AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 35052i

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode 30

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:39:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 35052i --- Fehlercode 30
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Fehlercode 30

    







BID = 767427

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35052i
S - Nummer : 33537048
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

es geht um einen Geschirrspüler AEG Favorit 65052i.

PNC: 91123491500
S-No: 33537048

Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt. Seid ein paar Tagen zeigt er den Fehlercode 30 was glaube ich bedeutet das Wasser auf der Bodenplatte steht.

Ich vermute das Wasser aus einem kleinen Überlaufschlauch ins Gehäuse läuft. Ich habe schon den rot markierten Schlauch gereinigt, hat aber nichts geholfen.

Hat noch jemand eine Idde was die Ursache sein kann???

Vielen Dank im Voraus.

Marc

BID = 767436

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Der schwarze dicke Schlauch daneben muss gründlich bis zum Siebtopf gereinigt werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 767462

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286

Werde es mal testen, vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaldy am 27 Mai 2011 16:57 ]

BID = 767476

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286

So, habe auch den 2ten Schlauch ausgebaut. War völlig frei! Woran liegts???

BID = 767499

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286

Jetzt hab ich auch noch Fehlercode 20...

BID = 767535

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

E20 ist Ablauffehler, Niveauschalter schaltet nach 120sek noch nicht zurück. Alles am Ablauf prüfen ( Pumpe/ Schläuche / Niveauschalter )

BID = 767582

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286


Zitat :
derhammer hat am 27 Mai 2011 22:00 geschrieben :

E20 ist Ablauffehler, Niveauschalter schaltet nach 120sek noch nicht zurück. Alles am Ablauf prüfen ( Pumpe/ Schläuche / Niveauschalter )


Pumpe und Schläuche sind alle ok. Wie prüfe ich den Niveauschalter?

BID = 767596

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hören ob dieser klickt oder durchmessen

BID = 767647

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286


Zitat :
derhammer hat am 28 Mai 2011 10:26 geschrieben :

Hören ob dieser klickt oder durchmessen


Ich bin Laie... Kannst dus mir etwas präziser erklären?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaldy am 28 Mai 2011 14:31 ]

BID = 767677

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der Wasserstand steigt oder fällt, klackt der Niveauschalter.
Oder die Schaltzustände mit einem Multimeter an den Kontakten messen auf Durchgang.

BID = 767983

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schütt Wasser ins Gerät (4 Liter) und lass abpumpen. Wasser muss innerhalb einer Minute abgepumpt sein. Der Druckwächter ist eine runde Dose an der ein dünner Schlauch steckt. Zieh den Schlauch ab und starte das Gerät. Wenn das Wasser einläuft, Gerät direkt ausschalten, Schlauch aufstecken und abpumpen lassen. Dann mal neu starten. Sollte noch Wasser aus dem Überlaufschlauch austreten muss die Wassertasche erneuert werden. Voraussetzung: Der Schlauch zum Siebtopf und auch der Siebtopfstutzen sind gereinigt. Wassertasche kostet 65,00 Euro plus Mwst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 769406

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286


Zitat :
Ewald4040 hat am 30 Mai 2011 12:04 geschrieben :

Schütt Wasser ins Gerät (4 Liter) und lass abpumpen. Wasser muss innerhalb einer Minute abgepumpt sein. Der Druckwächter ist eine runde Dose an der ein dünner Schlauch steckt. Zieh den Schlauch ab und starte das Gerät. Wenn das Wasser einläuft, Gerät direkt ausschalten, Schlauch aufstecken und abpumpen lassen. Dann mal neu starten. Sollte noch Wasser aus dem Überlaufschlauch austreten muss die Wassertasche erneuert werden. Voraussetzung: Der Schlauch zum Siebtopf und auch der Siebtopfstutzen sind gereinigt. Wassertasche kostet 65,00 Euro plus Mwst.



So, bin nun endlich mal dazu gekommen die letzten Tips zu testen. Maschine läuft soweit wieder. Hab nun mal einen Spülgang auf Automatic durchlaufen lassen und den Überlaufschlauch in eine Schüssel geleitet. Es kamen so ca. 50ml Wasser raus. Eindeutig zu viel, oder?

Sehe ich es richtig das ich nun die Wassertasche erneuern muß oder kann man diese auch öffnen und reinigen?

Gruß, Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaldy am  7 Jun 2011 12:23 ]

BID = 769411

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Erneuere die Wassertasche und Du hast Ruhe.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 775484

Kaldy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 46286


Zitat :
Ewald4040 hat am 30 Mai 2011 12:04 geschrieben :

Wassertasche kostet 65,00 Euro plus Mwst.


Hab gerade mit AEG telefoniert. Neue Wassertasche kostet 98€ + MwSt + Versand. Bekommt man die irgendwo günstiger oder gibt es die Möglichkeit die alte auszubauen und zu reinigen????


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933299   Heute : 635    Gestern : 9165    Online : 538        20.4.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,487349033356