AEG SpüMa FAVORIT 3030-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzufluss unzuverlässig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:04:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
SpüMa AEG FAVORIT 3030-W --- Wasserzufluss unzuverlässig
Suche nach AEG FAVORIT

    







BID = 1038186

madz

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Köln
 

  


Und




BID = 1038187

madz

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Köln

 

  

Was ausgelaufen?
wann?




BID = 1038188

madz

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Köln

Grauen Schlauch vom DW und damit verbundenen schwarzen, der zum PS führt, zusammen entfernt.
Wasser durchspült. Keine Verstopfung, nur klares Wasser, keinerlei Ablagerungen.

Ist da jetzt eine luftkammer hinter dem Stopfen/ Röhrchen wo der Schwarze draufgesteckt hat?

Oder muss / soll ich noch andere Schläuche entfernen / durchspülen?

Wenn ich wüsste, wie ich das praktisch durchführen soll, würde ich vielleicht doch auch noch mal den Schlauch mit dem aquastop testen - wo ich gerade eh nichts machen kann...

BID = 1038191

madz

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Köln

Per Spritze mit Kanüle ca 200 ml heißes, bis später nur noch sehr warmes Wasser in die Öffnung der Luftkammer(?) gespült.

Vorher mit etwas Draht darin herum gebohrt - keine Ablagerungen gefunden.

Nach dem spülen noch mit Wattestäbchen "durchgewischt" - kommt sauber wieder raus.




BID = 1038192

madz

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Köln

So, jetzt macht sie gar keine Anstalten mehr, Wasser zu ziehen..

Vorher musste ich um die Heizstäbe gut bedeckt zu haben nur höchstens 4,5 Liter einfüllen, jetzt gluckert es dabei wie im Gulli, und es braucht für die gleiche Aktion: 7,5 Liter.

Ich habe schon überlegt, ob ich den Stecker am Ende des Zulaufschlauches evtl. beschädigt habe, der auf (Verschlussventil?) aufgesteckt wird.

Nicht richtig drauf dürfte es eigentlich nicht sein. Kontrolliere immer alles gründlich nach, bevor ich etwas als "erledigt" abhake..


BID = 1038215

madz

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Köln

Könnte mir bitte jmd sagen, ob ich das Wasser wieder aus der Luftkammer entfernen muss, und falls ja, dann evtl auch wie.

Der DW funktioniert - leicht Luft zugeführt und er löst aus / klackert.


Und da ich gerne nochmal den Aqua-Stop-Schlauch überprüfen würde,
wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man diesen kurzen dünnen Schlauch, der zur Wassertasche führt, vernünftig verlängern kann, oder ähnliches.

Ich gehe mal davon aus, daß dies der richtige Schlauch ist...


Falls das günstiger ist, kann ich auch gerne ein neues Thema aufmachen.


Lg

BID = 1038217

madz

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Köln

Der Wassereinlauf funktioniert wieder.

Ca. 15 Tests durchgeführt.

Unabhängig vom Programmpunkt- insgesamt ca. 5-6 Mal hat sie eine ordentliche Menge Wasser gezogen, die der korrekten Menge entsprechen könnte.

(Heizstäbe an der Rückwand ca. zur Hälfte, bis Dreiviertel mit Wasser bedeckt)


Die anderen Male entweder so wenig, daß nichts im Innenraum zu sehen war, oder daß gerade mal das Flachsieb bedeckt war.


Es ist bereits vorher absehbar, weil bei "normalem" Wassereinlauf, viel häufiger und teilweise auch länger Wasser "nachgeholt" wird.

Dann ist / bleibt auch Wasser in der Wassertasche, bis obenhin.
Bei zuwenig Wasser, "versickert" alles und die Tasche ist während des Spülvorganges leer.


Nachdem das Problem unregelmäßig auftaucht, bin ich noch ratloser, woran es liegen könnte.


Noch aufgefallen ist mir, daß trotzdem so oft neues Wasser eingefüllt und wieder abgepumpt wurde, das Wasser im Innenraum immer leicht schlierig und schaumig war, wie von Waschpulver (oder Klarspüler) - Resten.


Das korrespondiert mit den Problemen 2007; wenig Waschpulver, trotzdem starke Schaumbildung.

Kein Waschpulver in Enthärteranlage gefüllt, und damals auch Spülmittelkammer ausgetauscht.

Schlussfolgerung: mehr Wasser, oder weniger Waschmittel.

Wenn mir per Zufall der Durchbruch gelingt, teile ich es mit.

Vielleicht kann jmd anderer noch davon profitieren.


Jetzt bin ich erstmal mopsig, weil morgen tagelanger Besuch kommt, und die Küche ein Schlachtfeld ist.


Lg








BID = 1038419

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin madz

Den Luftschlauch nicht verlängern. Hast du den Spülsumpf durchleuchtet,
wie hier >ID = 1038161 Am 6 Mai 2018beschrieben?
Ich habe noch dafür ein Bild gefunden, aber dass ist eine andere GS – Ausführung wie dein Gerät.
Das Wasser aus dem Spülsumpf vorher entfernen.

Gruß vom Schiffhexler







_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692030   Heute : 7931    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    15:04
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,244953870773