Die Antwort war irgendwo in den Tiefen des Elektronikforums oder meiner Festplatte verschwunden ...
tl,dr
Die Maschine wurde durch ein Nachfolgemodell AEG Favorit FFB7470XPW ersetzt.
der vergebliche Reparaturversuch:
Nachdem die Maschine nahezu drei Monate gestanden hatte, hatte ich einen Reparaturversuch gemacht, sind doch bestimmt irgendwo im Ablauf Glassplitter zu finden.
Diesmal zeigte die Maschine ein anderes Verhalten, nach dem Einschalten gar keine Reaktion (Wassereinlauf oder Pumpgeräusch), nach ca 30..60 sec Fehler i50.
Beide Seitenwände abgenommen, Blende 303 und Sockelverstärkung 580 entfernt, dann liess sich die Bodenwanne herunterklappen.
Die Entleerungspumpe 6A ist mit Bajonettverschluss befestigt, mit der passenden Drehung kann man sie abnehmen.
Tatsächlich fanden sich zwei, drei kleine Glassplitter im Rohr zur Entleerungspumpe, allerdings nur ca 2 mm Durchmesser, also eher Glaskrümel.
Der Impeller liess sich von Hand leicht drehen.
Eine Schlauchschelle an einem Schlauch, der "irgendwie" zur Umwälzpumpe 6 führt, gelöst, keine Glassplitter im Schlauch oder vor der Pumpe gefunden.
Alles wieder zusammengebaut, nach wie vor der Fehler i50.
Da die Maschine schon seit längerem nach einer ein- oder zweiwöchigen Standzeit (Einpersonenhaushalt) einen Fehler anzeigte (welcher ist nicht mehr bekannt)
Dieser Fehler liess sich immer durch mehrmaliges Einschalten und/oder Reset beseitigen.
Es wurde beschlossen, das Gerät zu ersetzen.
Ob die Pumpe defekt war oder nicht angesteuert wurde, vielleicht sass auch vor irgend einem Ventil oder Schlauch hart gewordenes Fett, mir fehlt das Wissen und die Erfahrung zur Fehlersuche
Ausserdem ist's schwer einen Geschirrspüler mitten in der Küche ohne Wasserzulauf und Ablauf zu prüfen.