AEG SpüMa F55008IM0P - 911D2162A2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 20 - pumpt dauernd

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG F55008IM0P - 911D2162A2 --- Fehler 20 - pumpt dauernd
Suche nach AEG 911D2162A2

    







BID = 1009692

LoeLi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 20 - pumpt dauernd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008IM0P - 911D2162A2
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911423009/03
Typenschild Zeile 2 : SN: 14310037
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Community,

die SpüMa (genau 5 Jahre alt) meiner Vermieterin macht seit mehreren Monaten immer öfter den Fehler 20.
Vor Monaten noch sporadisch am Ende des Durchlaufs, seit Dezember immer.
Zwischenzeitlich lief sie auch immer mal wieder problemlos durch (ohne Fehler 20).

Beim Einschalten pumpt sie das Wasser erfolgreich ab, wenn welches eingefüllt wurde und pumpt munter weiter, auch wenn keins mehr drin ist. Schläuche sind alle frei! Nach einigen Minuten zeigt sie dann Fehler 20.

Ich habe es heute einmal geschafft (von insgesamt ca 10 Testläufen), nachdem ich Wasser eingefüllt hatte, dass sie abgepumpt hat und anschließend Frischwasser gezogen hat (bevor ich den Drucksensor untersucht habe).

Kundendienst war bereits da und hat die Laugenpumpe getauscht, weil sie angeblich defekt war (Flügelrad soll Spiel gehabt haben).

Nach dem Tausch bestand der Fehler weiterhin.
Im nächsten Schritt soll der Drucksensor getauscht werden. Falls dann der Fehler immernoch besteht, müsste die "Elektronik" ebenfalls noch getauscht werden. (Aussagen vom Kundendienst).

Ich habe mir das Gerät heute einmal genau angeschaut und den Drucksensor (TNr 3792216032) unter die Lupe genommen.
http://ersatzteile.aeg.de/product/3.....hinen
Optisch (von innen und außen) sieht er tip top aus (kein Schmutz, keine defekte Membran, alles beweglich). Reinpusten bewegt den Metallstift.

Verkabelung und Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung.
Habe auch die Front demontiert und die Elektronik Box (und Kontakte vom Drucksensor) optisch geprüft: Alles sauber und augenscheinlich in Ordnung !

Frage: Besteht eine Möglichkeit den Drucksensor durch zu messen und auf Funktion zu prüfen?

Habt Ihr einen Tipp für die nächsten Schritte ?


Ich bedanke mich herzlich im Voraus

viele liebe Grüße

Felix

BID = 1009710

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

In der Maschine ist ein Analogdrucksensor verbaut, der sich ohne Steuerung auch nicht so ohne weiteres überprüfen lässt. Wenn er nicht schon vorher kaputt war, hast Du es mit dem Reinpusten garantiert vollendet. Das Fehlerbild passt zum Drucksensor und zur Ablaufpumpe, der Fehler (i20) tritt auf, wenn nach 120s Abpumpzeit von der Steuerung noch Wasser erkannt wird (auch wenn keins mehr da ist).
Lt. meinen Aufzeichnungen hat der DW die Teilenr. AEG 3792216040 (alt) oder die AEG 4055347779 (neue Version) verbaut. Für Letzteren gibt es einen preisgünstigen Ersatzartikel im ASWO-Shop (leider ohne ET-Nr.).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011734

LoeLi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: NRW

Hallo Silencer,

danke für die Rückmeldung.

Kurze Ergänzung: Ich habe mit dem Mund in den Drucksensor gepustet, nicht mit Druckluft.

Nachdem ich den Drucksensor durch einen neuen ersetzt habe, läuft die Maschine wieder tadellos.

Danke + Gruß

LoeLi

BID = 1011737

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Mit dem Mund reinpusten reich aus.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690870   Heute : 6768    Gestern : 12674    Online : 683        29.3.2024    13:32
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,68027186394