AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F44060IM

Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  08:29:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F44060IM --- zieht kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler AEG zieht kein Wasser

Fehler gefunden    







BID = 1010053

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 32353576
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45_2 PBJ 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 932 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich fall gleich mal mit der Tür durchs Haus

Derzeitige Symptome:

Einige Sekunden nach dem einschalten der Spülmaschine blinken "Reinigen" und "Trocknen"
Gleichzeitig fängt sie an abzupumpen(einmal länger dann kurz)
Danach ist Ruhe und die 2 besagten Status Lämpchen blinken weiter.


Bereits kontrollierte Einheiten/Baugruppen:

  1. Aquastop lässt keine Durchgangsmessung(Ohm) zu das Display zeigt keine Veränderung
  2. Am Stromkabel zum Aquastop liegen bei geschlossener Tür ~114V an, beim öffnen der Tür sinkt der Wert auf ~45V

  3. Druckdose klingt gesund, macht klick beim reinpusten und klack beim loslassen. Hab aber noch nicht nachgemessen ob sie auch richtig schaltet, dazu sind mir da zu viele Kontakte dran, da bräuchte ich dann eventuell Hilfe.

  4. Die Steuerplatine scheint mir zwei bis 3 kalte Lötstellen zu haben, wollte da aber noch nichts dran machen.

  5. Wasserstandsmelder in der Bodenwanne ist trocken

  6. Durchlauferhitzer, Umwälz- und Abwasserpumpe laufen auch.


Tathergang:
Wir hatten vor ca. 2 Monaten ein Leck am Eckventil bemerkt. Das Wasser lief wohl schon etwas länger und der Aquastop war förmlich in Kalk und Schmodder eingepackt.
Das war auch ungefähr die Zeit als die Probleme mit der Spülmaschine anfingen.
Spülprogramme liefen viel zu lange und das Geschirr wurde nicht mehr richtig trocken. Daraufhin hatte ich dann den Verdacht dass der Schaltkontakt für den Durchlauferhitzer auf der Steuereinheit durchgebrannt ist und hab die Spülmaschine auseinandergebaut. Bis dahin konnte man noch Programme starten und bei offener Maschine einzelnen Komponenten, wie die Motoren und den Wärmetauscher, auf Funktion prüfen. Nach kurzer Zeit wollte sie dann nur noch abpumpen und blinken.

Meine Vermutung und daraus resultierende Frage:
Aufgrund das der elektrische Wiederstand des Aquastop's nicht messbar ist und die Maschine ja wohl versucht dem Aqauastop zu sagen das er sich doch bitte öffnen soll, bin ich zum nächsten Wertstoffhof gefahren und hab einen Ersatz gefunden.
Die Werte des Spender-Aquastops sind identisch mit dem alten und der Wiederstand ist messbar und zeigt 3,92 wenn ich den Regler meines Multimeters auf 20kΩ stelle.

Nun die Frage: Ist das technisch der gleiche Aquastop also würde der Tausch so funktionieren? Passende Kabelschuhe,Krimpzange und Lötkolben habe ich auch.

Anbei noch 2 Bilder: Aquastop vom Schrott, Typenschild des Patienten.


Gruß, Riko








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  6 Jan 2017 19:29 ]

BID = 1010054

silencer300

Moderator



Beiträge: 9675
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Leg an den Aquastop mal Netzspannung an (die bekommt er beim Füllen im Normalbetrieb auch), dann sollte, sofern die wasserseitige Installation intakt ist (ggf. Eimertest machen), am anderen Ende Wasser aus dem Zulaufschlauch kommen. Wenn das zutrifft, ist Dein Zulauf in Ordnung und der Fehler verlagert sich über eine evtl. unterbrochene Zuleitung Richtung Elektronik, also beide Leitungen auf Durchgang messen, 114V~ sind nun mal zu wenig. (Da hilft Dir auch ein anderer Schlauch nichts) Dies könnte z.B. an den von Dir bereits erwähnten "kalten" Lötstellen liegen, besonders wenn die kleinen TRIAC's davon betroffen sind, die die Ventile ansteuern (frag mich nicht, WELCHE?, keine Ahnung, mein Verständnis für solche Module endet hinter dem Netzteil).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Jan 2017 19:51 ]

BID = 1010057

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also den Eimertest hatte ich schon gemacht(vergessen zu erwähnen) , das Eckventil ist soweit in Ordnung und es kommt genug Wasser. Den originalen Aquastop hatte ich auch schon direkt am Netz dranne(auch vergessen zu erwähnen). Nix, kein brummen, klacken oder ähnliches. Allerdings hab ich das nur trocken(ohne Wasseranschluss) getestet, macht das einen Unterschied?

Habe auch gelesen das manchmal der Aquastop in Reihe mit anderen Komponenten läuft was die nur ~114V erklären würde?

Nachtrag: Der Aquastop hat beim Test direkt am Netz keine Luft durchgelassen (reingepustet)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  6 Jan 2017 20:14 ]

BID = 1010061

silencer300

Moderator



Beiträge: 9675
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schließ das Ding an den Wasserhahn an dreh ihn auf, nimm das Schlauchende und stell ein Gefäß unter, wiederhole den Test, ggf. mit beiden Schläuchen, da weißt Du, woran Du bist. Mit dem Reinpusten ist so eine Sache, es gibt Ventile die einen Mindestdruck benötigen (weil nochmal ein Druckminderer drin ist), den man per Lunge nicht ausreichend erzeugen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Jan 2017 20:46 ]

BID = 1010069

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Aquastop vom Schrott funktioniert und füllt 5L in ca. 50 sec.
Der originale Aquastop macht nichts.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass der "neue" Aquastop auch in meiner Maschine so funktioniert oder eventuell sind noch andere Sachen kaputt?

Könnte vielleicht ein Fehler in der Elektrik der Maschine einen Aquastop kaputt bekommen?

BID = 1010076

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn der erste Aquastop einen Wicklungsschluss hatte könnte der Triac hinüber sein.

BID = 1010090

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Könnte man sowas erkennen wenn man den Aquastop öffnet?

Wird der Wicklungsschluss dann durch den defekten Triac verursacht oder andersrum?

Nachtrag: Könnten ein defekter Triac für die scheinbar zu geringen Volt verantwortlich sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  7 Jan 2017  0:23 ]

BID = 1010091

silencer300

Moderator



Beiträge: 9675
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich drück Dir die Daumen, ansonsten liegt's wirklich an der Elektronik.
Da hättest Du aber noch den kleinen Hoffnungsschimmer mit den evtl. kalten Lötstellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010107

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ein defekter Aquastop kann den Triak zerstören.
Der Triac sitzt auf der Steuerplatine der Maschine.

Das ein defekter Triac den Aquastop zerstört ist eigendlich nicht möglich.

Ein Triac ist ein elektronischer Schalter. Der Triac kann für zu geringe Spannung verantwortlich sein.

BID = 1010110

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, ich werde mal die Kabel vom A-Stop zurück in die Maschine verfolgen und schauen ob sie sich irgendwo aufsplitten oder direkt in die Steuereinheit laufen.
Die Steuerplatine schau ich mir auch nochmal an.

Kann man so einen Triac auf Funktion testen ohne ihn von der PLatine zu isolieren (auslöten?).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  7 Jan 2017 11:50 ]

BID = 1010113

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Der E-Anschluss vom Aquastop ist hinten im Gerät.

Zitat :
Kann man so einen Triac auf Funktion testen ohne ihn von der PLatine zu isolieren

Bestimmt, wenn man Elektroniker ist.

Wenn der neue eingebaut ist und nicht läuft dann schau dir die Platine an.
Häufig kann man sehen das der Tric im Diodenhimmel ist.

BID = 1010129

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So ich hab mir jetzt mal ein Überblick über die Kabelage verschaffen.

Es ist so dass der A-Stop mit dem Wassermelde-Schwimmtaster in der Bodenwanne und einem Magnetventil am Salzbehälter in Reihe liegen.

Gelb = A-Stop
Grün = Wassermelder in Bodenwanne
Blau = Magnetventil Salzbehälter

Der Grau-schwarze Kasten am unteren Bildrand ist ein großer Stecker mit 9 Kontakten der alle Kabel zur Steuereinheit führt.

Macht das in diesem Fall Sinn das am A-Stop nur 114V ankommen wenn das alles in reihe geschaltet ist oder bin ich jetzt am Ende meines Elektrotechnischen Halbwissens?

Wenn euch nichts mehr einfällt würde ich dann heute Abend den "neuen" A-Stop einfach mal einbauen und schauen was passiert.

Und kann mir vielleicht jemand sagen was das Magnetventil am Salzbehälter steuert?

Gruß, Riko




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  7 Jan 2017 17:15 ]

BID = 1010156

silencer300

Moderator



Beiträge: 9675
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Ventil am Salzbehälter ist dann das Regenerierventil, wird benötigt, um den Wasserenthärter (Ionentauscher) wieder flott zu bekommen.
Auf Deiner Skizze brauche ich viel Phantasie, um eine Reihenschaltung zu erkennen.
Netzspannung an Pin3 und 5 schaltet das Regenerierventil, Netzspannung an Pin3 und 6 schaltet das Zulaufventil. Die Reihenschaltung würde nur bei Pin5 und 6 bestehen, wird aber vermutlich nicht so vorgesehen sein und angesteuert werden, weil es auch keinen Sinn macht und alle Ventile in der Maschine für 230V~ ausgelegt sind.
Bau den funktionierenden Schlauch rein und beobachte was passiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010164

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, der "neue" A-Stop ist dran und die Maschine rödelt gerade im "Energie sparen 50°" Programm vor sich hin. So wie sie soll und bisher ohne Fehler. Ganz normal eben.

Jetzt werde ich mal abwarten ob er das Programm durchzieht und auch richtig trocknet.

Ich bin guter Dinge, Gruß Riko

BID = 1010204

Crashdummy11880@aol.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Das Ventil am Salzbehälter ist dann das Regenerierventil.

Ok, dann weiß ich das auch mal. Konnte die Funktion kurz vor Ende des Spülprogrammes auch gut beobachten.


Zitat :
Auf Deiner Skizze brauche ich viel Phantasie, um eine Reihenschaltung zu erkennen.

Stimmt. Der Niveaugeber in der Bodenwanne ist ja nur ein Taster der öffnet oder schließt.


Aber ja. Der Spülgang wurde erfolgreich abgeschlossen, alles funktioniert soweit.
Hab den guten heute vor dem Zusammenbau nochmal gründlich geputzt und den ganzen Schmand aus der unteren Gummilippe gewischt.

Vielen dank an euch zwei Silencer300 und 123abc.

Gruß, Riko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  8 Jan 2017 14:50 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360132   Heute : 994    Gestern : 5828    Online : 583        27.5.2024    8:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,536288022995