AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F3A-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Klackert beim Trocknen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG F3A-W --- Klackert beim Trocknen
Suche nach Geschirrspüler AEG

    










BID = 1042991

frank_repair

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: @home
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F3A-W
S - Nummer : PNC 91123248000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen.
Mein Geschirrspüler klackert / surrt nun seit ein paar Monaten wenn das Geschirr getrocknet wird.
Alter ca. 17 Jahre. Reinigt und trocknet aber noch sehr gut für sein Alter.
PNC: 91123248000
Im Anhang ist die Sounddatei: Es klackert zunächst , dann schalte ich das Gerät aus und nachdem das Klacker verstummt ist wieder ein.
Ich vermute ein Zahnriemen , -Rad ist ausgeschlagen bzw. das was es auch immer für ein rotierendes Teil schlägt irgendwo gegen.

Wer kann sagen , was es wohl ist , wo das defekte Teil sitzt und wie ich am besten rankomme , also die Maschine zerlege :)Ersatzteile ?
Hilfreich wäre Fotos , Erfahrungen auch von ähnlichen Maschinen

Danke vorab
Frank


BID = 1043001

silencer300

Moderator



Beiträge: 6583
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Gerät ist für die Trocknung mit einem Lüfter ausgestattet, der sich direkt unter der Arbeitsplatte befindet. Das Lüfterrad wird tatsächlich über einen gezahnten Riemen angetrieben. Falls dort etwas ausgeschlagen/abgenutzt ist, kannst Du nur die komplette Einheit (AEG 4071339008, Neupreis gut 100 Euro) austauschen. Einzelteile sind nicht erhältlich, da Reparaturen an dieser Baugruppe nicht vorgesehen sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






BID = 1043024

frank_repair

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: @home

Danke für die Info !

O.k. dann wird wohl die heisse Luft in das innere der Maschine geblasen. An welcher Stelle passiert das denn ?
Im Inneren finde ich nur den oberen und unteren Sprüharm.
An der Decke befindet sich noch eine Öffnung . Ich glaube das wird „Deckendusche“ genannt. Das dürfte dann im Spülprogramm Wasser eingesprüht werden.
Kommt da im Trockenprogramm die heisse Luft raus ?? Anders kann ich mir das nicht zusammenreimen

BID = 1043037

silencer300

Moderator



Beiträge: 6583
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da kommt normale Umgebungsluft heraus, um den vom heißen Geschirr aufsteigenden Dampf zu kondensieren. AEG Geräte haben das Lüftergehäuse meist auf der Oberseite des Bottichs verbaut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152970318   Heute : 1086    Gestern : 13228    Online : 125        7.7.2020    7:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,25306105614