AEG SpüMa Electrolux 911D52-0L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aquasafe ausgelöst

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:13:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Electrolux 911D52-0L --- Aquasafe ausgelöst
Suche nach AEG Electrolux

    







BID = 1031449

hoiper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 73240
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquasafe ausgelöst
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 911D52-0L
S - Nummer : 03540218
Typenschild Zeile 1 : F35020IM
Typenschild Zeile 2 : PNC 91152906507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit (F350020IM und PNC 91152906507) ist der Aquasafe ausgelöst worden (laut Bedienungsanleitung).
Die Maschine zieht kein Wasser mehr.

Nach Recherche bin ich auf das Durchprüfen auf elektrischen Widerstands des Aquasafes gekommen.
Ich habe die elektrischen Zuleitungen von der Maschine her am Aquasafe getrennt und den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Aquasafes gemessen. Dieser war nicht messbar, ich vermute nun, dass das Magnetventil kaputt ist. Ich hatte gelesen, dass ein paar Kilo-Ohm vorliegen müssen.

Jetzt meinen Frage: Bin ich richtig vorgegangen (ich traue meinen Kenntnissen nicht ganz) und stimmt die Interpretation, dass der Aquasafe auszuwechseln ist?
Oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Michael

BID = 1031450

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Auslösen des Aquasafe setzt voraus, dass Wasser aus dem System in die Bodengruppe der Maschine gelangt ist. Über den Schwimmerschalter wird das Elektroventil am Zulaufschlauch unterbrochen und gleichzeitig die Ablaufpumpe aktiviert.
Entweder hat das System wirklich ausgelöst und alle o.a. "Symptome" sind vorhanden, oder der Bodenschalter und/oder Aquastopventil sind defekt. Deine "offene" Widerstandsmessung lässt auf einen Defekt am Ventil schließen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031451

hoiper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 73240

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine Nachfrage hätte ich.

Wenn ich auf die Kabel vom Aquasafe her kommend 230 V Wechselspannung bringe (Netzteil, hoffe ich irgendwie her zu bekommen) ohne dass der Aquasafe am Geschirrspüler elektrisch hängt , müsste doch der Aquasafe aufgehen, wenn er nicht kaputt ist (Fast-Ausschluss Bodenschalter)?

Schönen Abend noch und nochmals vielen Dank.
Michael

BID = 1031452

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du das Ventil mit "externer" Netzspannung testen.
Läuft das Wasser ein, ist das Ventil in Ordnung. Lege die Spannung nur an das (abgeklemmte) Ventil, auf keinen Fall an die Elektronik, da ansonsten die TRIAC, die das Ventil ansteuert, zerstört wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1031836

hoiper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 73240

Hallo nochmal,

ich habe jetzt den Aquasafe gewechselt und die Fehlermeldung "Aquasafe
ausgelöst" kommt nun nicht mehr.
Allerdings läuft bei Start des Spülprogramms trotzdem kein Wasser in den Geschirrspüler ein.
Der neue Aquasafe (gebraucht gekaufte) hat 4 kOhm elektrischen Widerstand.
Jetzt die Frage, was alles jetzt die Ursache sein könnte?
Kann natürlich auch ein "Profan"-Fehler sein, den ich nicht erkenne.

Z.B. Bei Wiederverkabelung Aquasafe an den Geschirrspüler hatte ich blau auf blau und braun auf schwarz konnektiert. Müsste aber meines bescheidenen Wissens nach richtig sein.

Vielen Dank für die Geduld, Rat und Zeit, die Du Dir bisher genommen hast.
Schönen Abend.

BID = 1031839

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Verdrahtung des Ventils dürfte bei Wechselspannung keine Geige spielen.
Hast Du das Gebrauchtteil vor dem Einbau auf Funktion überprüft?
Der profanste Fehler wäre ein hängendes/verkalktes Eckventil an der Wand, mach mal zur Sicherheit den Eimertest (siehe FAQ). Sollte der positiv sein, dann teste Deinen "Neuerwerb" am getesteten Eckventil mit Fremdspannung am Ventil und dem Schlauchende in einem Gefäß, um das wirklich 100%ig ausschließen zu können. Falls i.O. Bodenschalter durchklingeln, ob er wirklich öffnet/schließt. Im gleichen Atemzug sei erwähnt, die Zuleitungen von der Elektronik zum Bodenschalter und zum Aquastopventil ggf. auch auf Durchgang zu prüfen. Ansonsten könnte noch eine Verstopfung in der Wassertasche vorliegen, oder das schlimmste (weil teuerste) Szenario, das Ventil wird durch die (evtl. defekte) Elektronik nicht mehr angesteuert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Dez 2017 23:06 ]

BID = 1031935

hoiper

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 73240

Hallo nochmal,

juhu....er tut
die Lösung war, den Aquasafe händisch (230V-Quelle) zu betreiben und etwas Wasser in die Maschine zu pumpen. Danach Kabel wieder anschließen und alles lief wie ursprünglich gewohnt.
Pünktlich zu Weihnachten bessere Hände, weil nicht von Handabspülen.
In diesem Sinne, vielen Dank nochmals und Frohe Weihnachten und Guten Rutsch


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692758   Heute : 8660    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    16:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,738995075226