AEG SpüMa 45_2 PDH 40

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Code 30

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:31:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG 45_2 PDH 40 --- Code 30
Suche nach AEG 45_2 Code 30

Fehler gefunden    







BID = 948813

didi4880

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code 30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 PDH 40
S - Nummer : 50546247
FD - Nummer : F64082IM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor einigen Tagen bemerkte meine Frau, dass unsere Favorit 64082 i nicht mehr heizt. Nach Suche im Internet haben wir vermutet, dass wie bei vielen anderen sich das Heizrelais ausgelötet hat. Dies war nicht der Fall, ich habe es aber trotzdem nochmal nachgelötet.
Ich habe daraufhin die Heizung ausgebaut und sehr kurz an eine Steckdose direkt angeschlossen: Sie wird heiß. In der Vermutung, dass die Elektrik vor der Heizung defekt sein muss, habe ich mir den Membranschalter (kleine braune Dose) angesehen. Auch der Schaltet noch korrekt. Ich habe anschließend während des Betriebs mal am Stecker der Heizung die Spannung gemessen (Heizung nicht angeschlossen). Es kommen mal 40, mal 70 und mal 230 Volt an. Ist das normal? Eigentlich handelt es sich ja um ein Relais, was nicht mehr als an oder aus kann, oder?

Naja, ich habe Sie nach all den Versuchen erstmal wieder zusammengebaut und wollte sie testen. Jetzt zeigt das Display nach einigen Sekunden spülen nur noch Fehlercode 30 an. Woran kann das jetzt wieder liegen? Mich wundert eben, dass der Fehler prompt nach den Reperaturversuchen auftritt.

Habe ich noch eine Chance, oder müsste ichs erschießen, wenns ein Pferd wäre?
Vielen Dank im voraus
-didi4880

BID = 948945

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hat die Heizung eventuell einen Erdschluß? mach mal eine ISO Messung an der Heizung

BID = 948964

didi4880

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die schnelle Antwort.
Ein Erdschluss ist allerdings als Fehler nahezu auszuschließen, da in diesem Fall ja sowohl beim Betrieb der Maschine, als auch beim Versuch die Heizung direkt an die Steckdose anzuschließen der FI herausfgeflogen sein müsste (ja, wir haben beim Steckdosentest auch Masse angeschlossen).

Ist es dennoch sinnvoll die Heizung nochmal auszubauen und durchzumessen?
Ist es normal, dass die Heizspannung zwischen 40 und 220 V schwankt (bei diesem Test war die Heizung gar nicht angeschlossen) und wie kann es zu dem Fehler 30 nach dem Auseinanderbau kommen?

Gruß didi4880

BID = 948968

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es gibt Erdschlüsse, bei denen der FI nicht auslöst, aber die Elektronik irritiert. Kommt auch auf den Nennfehlerstrom des FI an...

BID = 949076

didi4880

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,
danke nochnmal für die schnelle Antwort.
Die Heizung hat keinen Erdschluss, ich habe das nochmal überprüft. Nachdem die Schlauchschelle der Heizung wieder an genau die alte Stelle gedreht wurde, war die Stelle auch wieder ganz dicht (das hatte ich übersehen) und der Fehler 30 ist verschwunden.
Warum jetzt allerdings das Wasser auch wieder warm wird, weiß ich nicht. Vielleicht wollte Sie nur ein bisschen frische Luft.

Gruß didi4880


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898294   Heute : 3112    Gestern : 9164    Online : 435        16.4.2024    10:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,316161155701