Telefunken TV A530PV Chassis 617

Reparaturtipps zum Fehler: Zeilenendtransistor defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:35:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken A530PV Chassis 617--- Zeilenendtransistor defekt
Suche nach Telefunken Chassis 617

    







BID = 635818

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Geräteart : TV 50 Hz mit Bildröhre
Defekt : Zeilenendtransistor defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A530PV
Chassis : 617 (SABA U)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Zeilenendtransistor ist nach kurzer Zeit gehimmelt.

Der Fernseher starb im Betrieb, voller Kurzschluß zwischen B, C und E, eingebaut war ein BU508AT. Ich baute einen BU508A ein, Hersteller vermutlich Sanyo. Es ist einer mit Kunststoff am Schraubloch (TO3PN?), also nicht typisches TO3P-Gehäuse. Damit lief der Fernseher mehrere Stunden. Einmal hat er sich offensichtlich ausgeschaltet, ließ sich aber wieder aus Standby starten. Helligkeit und Bildgeometrie, alles ganz normal.

Im zweiten Anlauf baute ich einen BU508A von Telefunken ein, der Transistor war nach wenigen Sekunden platt. Die Basis wird über einen Übertrager angesteuert, Probleme mit Gleichstrom an der Basis sollten somit auszuschließen sein. Zwischen Übertrager und Basis befinden sich parallel ein Widerstand 1 Ohm und ein Elko 470 µF, den ich vorsorglich wechselte.

Kurz zum Chassis. Bei Telefunken heißt es 617. Es ist praktisch das SABA U-Chassis, die Version mit Standbytrafo und noch ohne Menü, 1990 aktuell.
Die Ansteuerung kommt aus einem TEA2029C. Das Originalschaltbild habe ich. Leider habe ich momentan nur ein Multimeter zur Verfügung, kein Oszilloskop. Wer hat eine zündende Idee?

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Sep 2009 22:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 22 Sep 2009 23:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636042

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Anbei der entsprechende Schaltplanausschnitt rund um den Ablenktransistor.

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636054

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Allgemein sagt man wenn der Zeilenendtransistor wieder stirbt soll man die Hochvolt-Cs (paar nF/ca. 2000V) wechseln. Müßte auf dem Schaltbild weiter rechts zu finden sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 636094

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Murray, Volltreffer!

Es war der Kondensator CL48 mit 11 nF, über dem etwa 1000 Volt beim Zeilenrücklauf liegen. Meist sieht man es, wenn so ein Kondensator dicke Backen bekommt. Bei dem war fast nichts zu sehen, ich habe es erst durch Ausbauen und Messen herausgefunden.

Vermutlich hatte der noch Teilkapazität, als der erste Transistor durchpfiff. Der zweite Transistor von Sanyo hält etwas mehr aus, als seine Artgenossen und hielt einige Zeit Probelauf durch. In der Zeit hat sich wohl der Kondensator ganz verabschiedet, keine Kapazität mehr messbar. Das erklärt, warum der nächste Ablenktransistor innerhalb kürzester Zeit starb.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932306   Heute : 8807    Gestern : 8415    Online : 636        19.4.2024    22:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.340224981308