Philips TV 32pw9551 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Hochfrequentes Piepen Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 669670
fuchs1985 Neu hier
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Hochfrequentes Piepen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32pw9551
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Mein Fernsehgerät Philips Cineos 32PW9551 gibt sobald ich ihn auf den HDMI bzw YUV Eingang umschalte (Ja, eine Röhre mit HDMI Eingang) ein hochfrequentes piepen/fiepen von sich. Dieser Ton verschwindet jedoch sobald ich das Gerät auf einen Scart-Eingang umschalte. Im scart Modus arbeitet das Gerät mit 100 Hz und im Yuv/HDMI Modus mit 50 Hz.
Das Fiepen tritt ausschließlich auf wenn der fernseher Kalt ist, und sich dieser im 50Hz Modus befindet. Sobald sich das Gerät erwärmt oder dieser in den 100 Hz modus umgeschaltet wird verschwindet dieser Ton.
Meine Theorie ist nun den DST zu wechseln, ich schliesse darauf, da im 50 Hz modus die Zeilenfrequenz 15,625 kHz beträgt. Sollte der Trafo beschädigt sein, und die Wicklung im inneren schwingen, liegt diese Frequenz im oberen Menschlichen Hörbereich. Da der Fehler im 100 Hz Modus verschwindet, wo das Gerät mit 31,25 kHz arbeitet, würde es einen Sinn ergeben das der Fehler am DST liegt, da 31,25 kHz nicht mehr im Menschlichen Hörbereich liegen.
wäre super wenn hier jemand eine Idee hat ob mein Gedankengang Sinn ergibt. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und der Fehler ist woanders zu suchen...Sollte ihr noch Info's benötigen die zur sinnvollen Hilfe beitragen werde ich diese geben.
Liebe Grüße
Fuchs |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 669676
Mr.Ed Moderator

|
|
Die Trafos schwingen i.d.r. nicht, die sind vergossen. Was da mitschwingt sind eher andere Spulen im Gerät. Als Abhilfe hat sich das einsprühen der pfeifenden Spule mit Plastikspray seit Jahrzehnten bewährt.
Welche Spule pfeift kann man mit einem Stück Schlauch als Hörhilfe feststellen.
Gut geeignet sind auch die pneumatischen Kopfhörer, die es früher mal im Flugzeug oder im Krankenhaus gab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 669722
fuchs1985 Neu hier
|
Hallo,
also ich habe in dem Gerät alle Spulen mit Plastikspray bearbeitet. Das Problem stellte sich trotzdem nicht ein. Deswegen meine Idee mit dem DST. Ich kenne es aber von anderen Reparaturen, das der Trafo der sich im Schaltnetzteil befindet auch gerne solche fieptöne von sich gibt. Im 100 HZ Modus wird die Last welche an diesem Schaltnetztiel-Trafo hängt sicherlich größer sein, wobei dieser dann auch anfangen könnte zu pfeifen.
Ich weiss nicht so recht weiter, Plastikspray habe ich benutzt, zurzeit geht es ja mit dem fiepen...es könnte aber erfahrungsgemäß schlimmer werden...
Sollte ich die Spule Lokalisieren können, habe ich dann eine Möglichkeit Ersatz zu bekommen? ich habe die Vermutung das der Ersatzteilsupport nicht mehr der beste sein wird bei den Röhren.
nen Flachen möchte ich mir nicht zulegen ich habe in meiner Lehrwerkstatt so viele von diesen flachen Geräten vor mir gehabt und die waren fast alle der größte Mist...
Der Philips war ein Kundengerät welches uns zu verschrottung (Bis auf das Fiepen Funktionstüchtig) gegeben wurde... Ich habe es dann meinem Meister gegen nen Obolus abgequatscht, weil ich von dem Bild begeistert war...
Jetzt bin ich aber abgeschwiffen....
Hat den jemand noch ne idee wie ich weiter verfahren könnte ?
LG
Fuchs
BID = 669769
Murray Inventar

|
Zitat :
fuchs1985 hat am 10 Feb 2010 14:09 geschrieben :
|
Im scart Modus arbeitet das Gerät mit 100 Hz und im Yuv/HDMI Modus mit 50 Hz.
|
Davon höre ich ja das 1. Mal.
Ist davon nicht auch der DST abhängig?
Hast du ein Dokument was diese Angaben untermauert?
BID = 669774
mikepeters Aus Forum ausgetreten
|
Bei meinem Philips war es die Abdeckkappe an der Bildröhre, Zuleitung vom DST an Röhre.
Die Gummikappe ist gerne mal ausgeleiert.
Achtung! Die Röhre ist noch geladen und muss vorher entladen werden.
Danach hatte ich Ruhe mit dem Piepen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikepeters am 10 Feb 2010 21:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikepeters am 10 Feb 2010 21:07 ]
BID = 669855
fuchs1985 Neu hier
|
Hallo,
@ Murray: bei diesem Gerät ist es in der Tat so, das dieser im Yuv/HDMI Modus mit einer geringeren Bildwiederholfrequentz arbeitet. Wenn das Gerät über Scart oder RGB oder S-Video läuft gibt es im Hauptmenü 3 Auswahlpunkte "Pixel-Plus" "Zeilen Verdoppeln" und "100 Hz D-Scan" Schalte ich nun das Gerät auf YUV bzw HDMI sind diese besagten Menüpunkte deaktiviert... Und die Bildwiederholfrequentz ist definitiv keine 100 Hz mehr ,da das bild sichtbar flimmert (Vergleichbar mit ner 50 HZ Röhre). Ob es nun 50 Hz oder 60 Hz sind kann ich nicht sagen, aber es ist ja deutlich wahrzuhehmen als Flimmern.
Warum die Menschen das bei Philips nun so gemacht haben wüsste ich auch gerne...da es Technisch ja möglich wäre das Fernsehgerät mit einer Flimmerfreien frequentz auf allen Eingänen zu konstruieren.
Ich denke die Röhre sollte nicht zu perfekt werden, da dieses Gerät eines der lezten seiner art ist, und auch HD TV ermöglicht...man wollte ja die "Flachen" verkaufen...
@ mikepeters meinst du den "Gummi-Prömpel" am Ende des Andodenkabels ? was hat den dort gepiept ?
Liebe Grüße
Fuchs
Post Scriptum: Wir haben in unserer Werkstatt ein Gerät mit dem man Bildröhren entmagnetiesieren kann(Wenn man Farbflecken im Bild hat), Wie heisst dieses Werkzeug ? Ich nenne es immer "Entmagnetiesierungskringel", und da lachen immer alle, wie ist der richtige Name dafür ?
BID = 669955
Hakufu Gesprächig

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Du hast doch ein Oszilloskop, dann halte das doch mal an die Vertikale Ablenkung oder mach dir eine Spule und koppel die locker an die Jochspule. Dann siehst du doch ob sich die Frequnez verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich sowas antun und die Ablenkung zw 50/100Hz umschalten. Die dazu nötige Umschaltung der Kapazitäten und Induktivitäten im H-Ablenkkreis stelle ich mir komplizierter vor, als mit irgendwelchen Tricks in der AD-DA Signalverarbeitung irgendeine Anpassung zu zaubern. Je nachdem was da gezaubert wird, erklärt das dann auch das sichtbare Flackern.
Aber ich lasse mich gern durch einen aussagekräftigen und passenden Schaltplan eines besseren Belehren.
EDIT:
Chassis ist L06.1E - gibt es als Download bei ESI.
Und da ist nichts geschrieben oder gezeichnet, was auf eine völlig unübliche 100Hz 50Hz Umschaltung der Ablenkung hindeuten würde.
Da piept Gott Weiss Was, nur hat das nichts mit der Hörgrenze und Umschaltung der Zeilenfrequenz zu tun.
Zugegeben war das aber ein der Theorie interessanter und auch logischer Ansatz, nur widerspricht die Praxis und tatsächliche Schaltungsauslegung dieser Erklärung.
Also Horchrohr/Plastikschlauch schnappen oder mit einem Plastikstab hier und da etwas drücken.
HV Überschläge bzw Koronaentladungen am Anodenanschluss müsste man im Dunkeln erkennen können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am 11 Feb 2010 13:53 ]
BID = 670171
fuchs1985 Neu hier
|
Hallo ihr Lieben,
also ich habe heute mal das Gerät abgehört und abgetastet, leider hatte ich keinen Erfolg. Ich habe das Chassi ausgebaut und alle Spulen ausgebaut und mit Plastikspray behandelt, was leider auch nicht zum gewünschten Erfolg führte...
Naja ich werde mich nun anderen Dingen widmen da ich ein paar Tage frei habe und das ganze mich zu sehr Frustriert...
Ich werde das Gerät jetzt erstmal fiepsen lassen, ich schaue eh nicht so oft fern...
Ich sage trotzdem ein ganz liebes Danke an euch, für die Hilfestellungen
Bis zum nächsten mal
wünscht
eure Fuchs1985
BID = 672616
mikepeters Aus Forum ausgetreten
|
Wenn die Anodenkappe nicht richtig abdichtet gibt es hochfrequente Geräusche
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184506759 Heute : 2407 Gestern : 6420 Online : 130 28.6.2025 11:23 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,12726688385
|