Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikalspule nagelt, etc.
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 FA
Chassis : Beko Elektronik ZA1.190-15
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Chassis habe ich aus den Plastikrahmen genommen und alles verdächtige nachgelötet.
Bei diesem Gerät macht die Vertikalablenkspule ein nagelndes Geräusch und ich habe festgestellt, das sie nicht vollständig vergossen ist. Am Foto erkennt man rechts die Honigfarbige Vergussmasse. An der Stelle, wo die Spule einen Knick macht, fehlt sie. Ist das der Grunf für das Geräusch? Ist hier ein vollständiger Verguss notwendig? Wenn ja, welche Vergussmasse ist geeignet? Der Chassis macht keine Geräusche, er zwitschert nur kurz beim einschalten.
Das Bild war schlecht und die Screenspannung zu hoch (fast waagerechte Streifen in abstand von 2 cm) und habe nachgestellt. Das Bild könnte jedoch noch besser sein.
Ich möchte daher die Versorgungsspannung prüfen und benötige daher wenns geht einen Schaltplan. Notfalls reicht auch eine Spannungsangabe, welche ich an den Brückenkontakten des vierpoligen Horizontalspulensteckers messen kann.
Weiterhin habe ich noch folgende Frage: Am DST ist neben Focus, Screen, noch eine dritte Eistellmöglichkeit vorhanden. Diese ist mit 1 oder l bezeichnet. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt? Von Monitoren kenne ich nur die Möglichkeit Horizontalfocus und Vertikalfocus getrennt einzustellen, ich kann mir aber vorstellen, das hier die Spannung von Gitter G1 eingestellt wird.