Loewe TV Xelos 5881

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  06:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Xelos 5881 --- keine Funktion
Suche nach Loewe Xelos keine Funktion

    







BID = 859575

Wurstwasser

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos 5881
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Loewe Xelos macht Probleme.
Vor 1-2 Wochen hat er einmal einen leisen Knall gemacht und ist ganz kurz ausgegangen. Danach lief er wieder ohne Probleme und ich habe mir keine Sorgen mehr gemacht.
Gestern ist es wieder passiert, aber viel lauter und er ist danach aus geblieben. Wenn ich mich recht erinnere waren rote und grüne LED erst kurz aus und dann wieder an.

Ich will mich nur schweren Herzens von meiner Röhre trennen und muß entscheiden ob sich die Reparatur noch lohnt und ich es vielleicht sogar selber machen kann.

Mir war es zu riskant nochmal einzuschalten was passiert. Hab das Board angeschaut. Sichtbar ist nichts (Chassis könnte Q4200 sein. Auf Rückwand steht 110Q42).
Folgendes habe ich mal geprüft:
Sicherungen sind alle ok, alle Transitoren und Dioden hab ich gemessen. Sehen von den Werten ok aus. ZT habe ich nachgelötet. Lötstellen sahen nicht gut aus.
Hat jemand eine Idee? Kenne mich mit Fernseher nicht so gut aus. Komme eher aus Prozessortechnik.
Mich interessiert erstmal nur was es sein kann. Evtl ZT?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wurstwasser am 25 Nov 2012 20:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 859578

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zeilentrafo ist möglich. Wenn es da Hochspannungsüberschläge gegeben hat, sollte das aber auch sichtbar sein.
Ebenso sollten von einem anderen Knall sichtbare Spuren zu sehen sein.

Nach einem Überschlag spricht die Schutzschaltung an und sollte das Gerät abschalten. Ebenso kommt es aber auch zu Fehlfunktionen da der Prozessor die Überschläge alles andere als lustig findet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 859628

Wurstwasser

Neu hier



Beiträge: 32

Danke Mr.Ed.
Ich schau später nochmal nach Spuren am ZT.
Sollte ich den Zeilentrafo tauschen, kann ich den 1:1 tauschen oder muß noch was eingemessen werden? Focusregler ist ja auf Zusatzplatine.

Soll ich nach eine speziellen Marke schauen? Finde nur Eldor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 859639

Wurstwasser

Neu hier



Beiträge: 32

Kann leider meine alte Nachricht nicht mehr edieren.
Ich habe bei Eldor den Zeilentrafo mit der Nummer 1372.9019 gefunden. Ist für das Q4200 Board. Ist das der richtige Zeilentrafo. Bei mir steht 1372-9001 drauf

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422114   Heute : 386    Gestern : 5075    Online : 227        7.6.2024    6:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.22170591354