Samsung Plasma TV Fenseher  S/N: B2RP34PB300618D

Reparaturtipps zum Fehler: Defekter IGBT und C auf y-sus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  00:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Plasma TV Samsung S/N: B2RP34PB300618D --- Defekter IGBT und C auf y-sus
Suche nach Plasma Samsung

    







BID = 1056550

gudea

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Defekter IGBT und C auf y-sus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : S/N: B2RP34PB300618D
Chassis : PS43D450A2WXZG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Forumsteilnehmer,

da ich das tv-techniker.de - Forum, wo ich so manche Hilfestellung bekam, nicht mehr auffinden kann, würde ich mein Problem gerne hier posten.

Eine kleine Vorstellung: 55, m, Schwabe, Mensch.

Nach einer erfolgreichen Umschulung zum Funktechniker (Kirchseeon 94...96), arbeitete ich eine zeitlang in einem Medizintechnik-Ingenieurbüro als "Mädchen für alles". Bauteileeinkauf, Prototypenfertigung, und nicht zuletzt, Unterstützung der Ingenieure beim Lesen der Applikationsbescheibungen Nein, ein KERKO ist nicht immer das Richtige; vor allem dann nicht, wenn ein MKP oder besser gefordert ist ... Es war (trotzdem) eine schöne Zeit!

Heute, leider bin ich Frührentner, mache ich in Sachen Elektronik nur noch das, was notwendig ist. Und ein wenig Audiotechnik, so zum Spaß für mich - immerhin.

Wenn dann doch mal eine Anfrage kommt, versuche ich mich schon noch mal so richtig ins Zeug zu legen, bin dann aber allerdings auf die Erfahrungen der "Aktiven" angewiesen.

Eine besonders Liebe hat mich letzthin kontaktiert, ihr Flatty sei defekt. Jetzt kommt der nette Originalton: "Mein Fernseher hat grad richtig laut gekracht, also wie so eine Explosion, ich dachte schon irgendein Vogel ist voll gegen die Wand geflogen."---Ich fands so nett, der Vogel als Referenzgeräusch ...

Jetzt aber Butter bei die Fische:

Auf dem y-sus-Board, hoffentlich habe ich das aus einem youtube-Beitrag so richtig übernommen, haben sich IGBT Q5000 mit Kurzschluß und C5092, geplatzt, auffinden lassen. Q5001 und C5074 sind, soweit ich messen kann, gut.

Meine Fragen und Bitten:

Wo kann ich heute noch verlässliche Bauteile bekommen? Es sind ja mehr als genug Fälschungen unterwegs (selbst bei R*ichelt bekam ich schon vor 20 Jahren Mosfets, die mir ein Kollege als Fälschungen klassifizierte - konnte ich aber in diesem Fall nicht mehr nachprüfen ...).

Auch ein Schaltplan(-Auszug) wäre toll. eserviceinfo.com, wo ich so manches fand, schweigt hier leider.

Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen mit diesem Fehlerbild ...

Freue mich auf jeden Hinweis

Viele Grüße von Thomas

Ach ja, ich fand keine Suchfunktion im Forum ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056551

gudea

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Nachtrag: IGBT ist RJP63K2 und etliche Suffixe. C ist vermutlich 330p 1KV (wie C5074).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316077   Heute : 100    Gestern : 6420    Online : 370        20.5.2024    0:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0948231220245