Autor |
|
|
|
BID = 871755
server12 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kein Bild / Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42A410
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter
Fehler: Weder Bild noch Ton, wobei erst Bild nach einiger Zeit auch der Ton weg waren. Einschalten funktioniert mauell als auch per FB. Am Logic Board sind 2 led - beide leuchten beim einschalten dann blinkt nur mehr die Linke. Gibt es eine " einfache" Möglichkeit das defekte Teil zu finden ? Wäre für eure Hilfe dankbar.
gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 871763
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
Als erstes Sichtprüfung. Schlecht verarbeitete Lötstellen können über einen gewissen Zeitraum durch Wärmeentwicklung brüchig werden. Du kannst das Chassis mal Abklopfen, evtl. tut sich was...
Nächste Schritt wäre, primäres Netzteil messen. Schwingt der NT Transistor... Ansteuerimpuls oszillieren. Ist Spannung am Glättungskondensator (Dicker fetter Elko-primärseitig).
Aber der Fehler deutet meines Erachtens auf irgendeinen Halbleiterschluß hin... TV geht dann in Prot.-Mode. |
BID = 871799
|
Hi
Danke für die Antwort. Klopfen schon versucht - Elko sichtung auch schon.
Was ist der Protected Mode ? (Wie erkennbar) Kann man durch Abstecken der Baugruppen fehler eingrenzen ? Hat jemand vielleicht ein paar Messpunkte ?
mfg
BID = 871808
tobi1983 Schreibmaschine
|
Der Protection-Mode ist eine Schutzschaltung. Der TV will starten, geht aber in den Prot.-Mode, weil irgendwo ein Schluss ist bzw. Spannungen fehlen. Ein Schutzmodus eben. Meist macht sich dies durch die blinkende Standby LED bemerkbar... Aber dies nur am Rande.
Wo sitzt der defekte Elko? Im NT (primär oder sekundär), Ablenkung?
Bitte um Position, ggf. Positionsbezeichnung (C... irgendwas).
BID = 871811
|
Sorry - mit Elko sichtung meinte ich - keine "Hütchen" gefunden.
Gerät schaltet über FB oder Knopf ein - Relais zieht an - bleibt aber finster und stumm. Silgnale von der FB werden empfangen - Weisse LED blinkt. Was ist mitden LED am Logic Board - sagen die nix aus ?
gruss
BID = 871907
tobi1983 Schreibmaschine
|
Blinken die LED dauerhaft im Intervall oder kannst Du eine Anzahl des Blinkens feststellen... Keine Ahnung vielleicht 3x in Folge... 2x in Folge etc.
BID = 872122
|
BeiM einschalten leuchten beide kurz. Danach blinkt led2 so im sekundentakt.
gruss
BID = 872203
tobi1983 Schreibmaschine
|
Schutzschaltung.
Prüfe alle Halbleiter im NT. Oszillieren mal am NT Transistortyp den Impuls. Foto des Oszillogrammes wäre hilfreich.
Poste bitte mal eine gute Aufnahme des Netzteils.
Grüße.
BID = 872204
tobi1983 Schreibmaschine
|
NACHTRAG:
Liegt Spannung am dicken Ladeelko im primären NT an? Wenn ja, wie hoch ist diese?
BID = 872277
|
Danke für die Tips. Gerät wurde entsorgt.
BID = 872380
tobi1983 Schreibmaschine
|
Schade...