Samsung LED TV Fernseher  ue75h6470(ss)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:38:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Samsung ue75h6470(ss) --- Kein Bild
Suche nach LED Samsung Kein Bild

    







BID = 1074955

Der_Suchende

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue75h6470(ss)
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem schönen 75 Zoller waren einige Streulinsen der Hintergrundbeleuchtung abgefallen. Nachdem ich den TV wieder zusammengesetzt habe will dieser kein Bild mehr von sich geben.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber wieder einwandfrei, keine großen weißen Punkte mehr. Nützt mir aber nichts ohne Bild.
Ich habe alle Leitungen schon x-Fach untersucht, abgezogen, wieder draufgesteckt aber trotzdem nichts, kein Bild.

Ton und alles andere funktionieren, soweit man das ohne Bild sagen kann.
Ich kann jedenfalls die Eingänge umschalten.

Ich tippe auf das T-Con board aber wieso sollte das mit einem mal den Geist aufgegeben haben
Auf dem Board leuchten auch noch schön die LED's vor sich hin.
Was geht denn auf so einem Board kaputt, kann man das reparieren oder muss das ausgetauscht werden?

Ich habe 'leider nur' ein Multimeter zur Verfügung. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit den Fehler genauer einzugrenzen?

Ich habe ein paar Bilder vom T-Con-Board mit eingestellt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1074959

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Schon mal überprüft ob die Flachbandleitungen richtig drin sitzen?
Die FFCs schauen alle irgendwie seltsam aus, kann aber auch am Blitz/JPG-Artefakten liegen. Das hier meine ich:


Vielleicht mal vorsichtig den schwarzen "Hebel" öffnen und die FFC neu reinlegen.
(Kann man die mechanisch falsch herum reinstecken, oder waren die nicht ab? Ich sehe den ZIF-Sockeln nie an wie rum eine FFP/FPC rein muss und messe lieber...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Dez 2020 14:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1074960

Der_Suchende

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Braunschweig

Ich habe gerade nochmal nachgesehen zum x-ten mal . Die Flachbandleitungen sitzen richtig drin. Auch verdrehen, unten-oben, lässt sich da nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075059

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Du kannst mal die weisse Sicherung F11 prüfen - links oben an der LVDS Buchse - und ob dort noch die Betriebsspannung für das T-Con anliegt.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075084

Der_Suchende

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Braunschweig

So, habe jetzt die Spannung an der Sicherung geprüft. 12V liegen an. Auf dem Board leichten einige blaue LED's

Ich habe heute ein T-Con-Board bekommen. Angeblich soll es i.O. sein. Leider auch mit diesem kein Bild.

Gibt es eine Möglichkeit so ein Board zu testen und wenn ja wie?

Danke und Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075085

Der_Suchende

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Braunschweig

Das Display wird doch nur über die beiden Flachbandleitungen mit Spannung und Bildinformationen versorgt, oder?
Ich meine, dass Display hat doch sonst keinerlei Anschlüsse, oder?

Bin echt am verzweifeln

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075090

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
...oder? ...oder?

Oder was?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075129

Der_Suchende

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Braunschweig

Oder ist die Erde doch eine Scheibe?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075134

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Der_Suchende hat am 12 Dez 2020 17:49 geschrieben :

Gibt es eine Möglichkeit so ein Board zu testen und wenn ja wie?


Nur mit teurem Testequipment oder in einem bekannt funktionierendem Gerät.

Ansonsten wird wohl was am Panel selbst beschädigt worden sein.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075415

Voltmeter1983

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wilhelmshaven

Moin,

ich mische mich mal mit hier ein^^
Habe Selbes auch beim LG, allerdings
ist seitlich 2 von den überlappenden Flachbändern eingerissen.
Ist dir das vielleicht auch passiert?
Ich weiß leider nicht wie man die nennt, Sorry.
Die sind seitlich am Panel bei einigen Modellen und liegen nur drüber.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075433

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Hat sich schon was neues ergeben?

Zitat : Der_Suchende hat am 12 Dez 2020 17:49 geschrieben :
Gibt es eine Möglichkeit so ein Board zu testen und wenn ja wie?
Habe es selber noch nicht getestet, aber ich würde mit einem Oszi mal die LVDS-Leitungen zum Panel anschauen.
Die differentiellen Paare kann man recht einfach identifizieren und gehen hier über RN01...RN16(?).
Pro Widerstand sollten jeweils zwei LVDS-Paare drüber laufen.
Man braucht aber ein schnelles Oszi. Mit 1920x1080 x 60 Hz x 24 bit komme ich auf 1,7 GHz. Mit 12 Datenleitungen (Wenn man das üblichen eine Taktpaar und 3 Datenpaare bei LDVS annimmt) reduziert sich das auf rund 150 MHz "realer" Takt. (Großzügig aufgerundet, da Blankging-Zeiten und extra-Bits (HS/VS) anfangs ignoriert wurden.)

Vermutlich könnte man mit einem Schachbrettmuster (z.B. 10x10 oder 16x16 Pixel) die Frequenz auf den Datenleitungen weiter reduzieren. Müsste man nur ein Datenpaar finden. Bei typ. 75% sollte das nicht zu schwer sein. Die Frage ist eher wie kommt man ohne ordentlichen Testpunkt dran.

Das muss ich mir demnächst mal anschauen.


Zitat : Der_Suchende hat am 12 Dez 2020 18:02 geschrieben :
Das Display wird doch nur über die beiden Flachbandleitungen mit Spannung und Bildinformationen versorgt, oder?
Ich meine, dass Display hat doch sonst keinerlei Anschlüsse, oder?
Ja, ein Panel bekommt über die FFC seine Daten und Versorgungsspannung. Meist wird intern aus der Versorgungsspannung (5/3,3V) die deutlich höhere VCOM-Spannung erzeugt. Ist hier aber nicht relevant.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923634   Heute : 124    Gestern : 8415    Online : 815        19.4.2024    0:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.16725111008