Samsung LED TV Fernseher  UE55ES6300

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild/Beleuchtung nur Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:47:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE55ES6300 --- Kein Bild/Beleuchtung nur Ton
Suche nach LED Samsung

BID = 991744

Screw

Gerade angekommen

Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/Beleuchtung nur Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55ES6300
Messgeräte : Multimeter

Hallo ihr lieben,

ich recherchiere nun schon seit Tagen im Internet wegen meinem defekten Fernseher. Bin mir aber leider nicht sicher ob ich den Fehler bereits ausreichend eingegrenzt habe.

Das Bild hat sich am Tag vor dem "ableben" zweimal aufgehängt, d.h. es war auf einmal nur noch ein wildes buntes Muster zu sehen, der Ton lief weiter. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Am nächsten Tag kam dann gar kein Bild mehr, nur Ton, das Panel ist komplett schwarz.
Ich kann umschalten und höre den Ton der Sat-Programme an meinem Receiver.

Nach meinen Recherchen vermute ich das T-Con Board. Bin mir aber unsicher da mein Panel ja ganz dunkel ist. In den Beschreibungen eines defekten T-Con Boards steht meist, dass die Beleuchtung beim Anschalten angeht...

Wenn ich das T-Con Board ganz abstecke und den Fernseher einschalte, ist die Beleuchtung an. Wenn ich je eines der beiden Kabel vom T-Con zum Panel abstecke passiert in beiden Fällen nichts.

Herzlichen Dank für eure Einschätzung
Screw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996181

ASZ

Schriftsteller

Würde auch auf das T-Con oder auch auf das Mainboard tippen, nur man hat halt nicht beides mal eben im Schrank liegen zum testen.

Hier hast mal Preise für beide Module.

T-Con um die 120 Euro
Mainboard um die 170 Euro

Das Problem ist halt immer wennst jetzt beide Module kaufen würdest bist schon bei fast 50% für einem neues Gerät.

Und beim mainboard ist es mit rein raus auch nicht getan das muss noch eingestellt werden über das Service Menü nach bestimmten Punkten was dir nicht möglich ist, das T-Con kann man ohne weiteres tauschen .

Wie man es dreht und wendet, in über 80% der Fälle bleibt nur noch der Gang zum Wertstoffhof weil es sich nicht mehr finanziell rentiert, aber das will der Hersteller doch auch, man soll neue Geräte kaufen die bereits auf Halde stehen, auf eine Reparatur legt der Chinese oder Koreaner keinen Wert mehr , der Produziert auf Masse und da zählen nur Verkaufszahlen aber nicht mehr die Langlebigkeit.

Erklärung von Abkürzungen

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385245   Heute : 6844    Gestern : 6258    Online : 720        23.11.2024    23:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.32243108749