Autor |
LED TV Samsung UE50J5150ASXZG --- Hälfte Bildschirm weiß Suche nach LED Samsung |
|
|
|
|
BID = 1107412
Kleena88 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Hälfte Bildschirm weiß
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE50J5150ASXZG
Messgeräte : Multimeter
Nach dem Tausch war das Bild mit einem schwarzen Streifen und unten links einem eher weißen Fleck da. Nach ein paar versuchen mit dem Flachband wurde die rechte Hälfte des Bildschirmes auf einmal komplett weiß.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich jetzt unternehmen kann?
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2500807) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1310356) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleena88 am 19 Jan 2023 10:10 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1107413
BlackLight Inventar
|
|
Bilder fehlen.
Aber das hört sich fast danach an, ob die Flex-Leitung für die rechte Seite sich vom Panel gelöst hat oder der FFC/FPC-Verbinder beschädigt wurde/nicht mehr richtig schließt.
War die ursprünglich schwarze Linie scharf oder nicht? |
BID = 1107414
|
Lade sie erneut mit hoch!
Die Flachbandleitung habe ich an den Ausgängen vom T-Con bereits erneuert, selbes Problem.
Habe beim testen das T-Con lose geschraubt und mal die rechte Seite vom Ausgang an die linke Seite von dem Eingang der nächsten Platine gehangen und umgedreht, nach dem jeweiligen Versuchen, war jeweils kein Bild zu sehen und danach war es "nur" weiß, wie auf dem Bild zu sehen.
BID = 1107452
BlackLight Inventar
|
Interessant. Vom ersten Bild - der unscharfen schwarzen Linie - hätte ich ja ein Backlight-Problem vermutet.
Beim zweiten Foto ist der Fehler aber nicht mehr zu sehen.
Beim Rest muss ich leider passen. Kenne mich mit großen Doppel-Displays kaum aus, kenne die FFC-Belegung der linken und rechten Hälfte nicht und weiß auch nicht wie der FFC-auf-Glas-Übergang ausschaut.
BID = 1107457
|
Ja, da habe ich selbst erstaunt geschaut, dass der schwarze Streifen weg war, jedoch kam der weiße dazu, was schlimmer ist :).
Habe jetzt leider auch keinen Wackelkontakt feststellen können, ich frage mich aber wo die kleine Platine , welche für die jeweilige Hälfte da ist angeschlossen ist, dass sie das Bild projizieren kann?
Habe nebenbei gemerkt ein leisen fiepen sobald ich anschalte!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleena88 am 20 Jan 2023 10:06 ]
BID = 1107461
|
Habe nebenbei gemerkt ein leisen fiepen sobald ich anschalte!
Das Bild, so ist es mir gerade aufgefallen, bleibt nicht auf Dauer, beide Hälften verschwimmen und dann wird der Bildschirm schwarz.
Erst nach erneutem Anschalten ist wieder eine Seite weiß, die andere normal!
BID = 1107543
BlackLight Inventar
|
Zitat : Kleena88 hat am 20 Jan 2023 10:00 geschrieben :
| Habe jetzt leider auch keinen Wackelkontakt feststellen können, ich frage mich aber wo die kleine Platine , welche für die jeweilige Hälfte da ist angeschlossen ist, dass sie das Bild projizieren kann? |
Ein Ende muss aufs „Glas“ gehen. Heutzutage sitzen da die LVDS-Empfänger drauf und die Source-/Gate-Treiber sowieso schon (COG).
Wenn da was beschädigt ist war es das normalerweise mit dem Panel.
Zitat : Kleena88 hat am 20 Jan 2023 10:52 geschrieben :
| Das Bild, so ist es mir gerade aufgefallen, bleibt nicht auf Dauer, beide Hälften verschwimmen und dann wird der Bildschirm schwarz. |
Das kenne ich nur wenn die Analogspannungen weglaufen/nicht passen oder wenn man das Panel ausschaltet.
Ich würde mal nach Testpunkten für die Analogspannungen schauen - aber so langsam stellt sich die Frage wieviel Zeit, Energie und Geld man da noch reinstecken will.
BID = 1107664
|
Ja, diese Frage sollte man sich tatsächlich nebenbei stellen, nur wenn ich sehe, dass diese Fernseher noch Ü250€ neu kosten, gegen den Schenk-Wert, kann man interessehalber immer wieder mal reinschauen.
Habe mittlerweile das "neue-gebrauchte" T-Con im Verdachte, da das Bild ja nach ein paar Sekunden wieder komplett verschwindet und nichts weiter passiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleena88 am 25 Jan 2023 11:48 ]