Samsung LED TV Fernseher  UE50J5150ASXZG

Reparaturtipps zum Fehler: Hälfte Bildschirm weiß

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  12:05:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung UE50J5150ASXZG --- Hälfte Bildschirm weiß
Suche nach LED Samsung

BID = 1107412

Kleena88

Gerade angekommen

Geräteart : LED TV
Defekt : Hälfte Bildschirm weiß
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE50J5150ASXZG
Messgeräte : Multimeter

Hallo an die Techniker der TV-Elektronik.

Habe einen 50" TV geschenkt bekommen mit einem Bild Problem, wo ich das T-Con Board bereits getauscht habe.
Nach dem Tausch war das Bild mit einem schwarzen Streifen und unten links einem eher weißen Fleck da. Nach ein paar versuchen mit dem Flachband wurde die rechte Hälfte des Bildschirmes auf einmal komplett weiß.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich jetzt unternehmen kann?
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2500807) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1310356) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleena88 am 19 Jan 2023 10:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107413

BlackLight

Inventar

Bilder fehlen.

Aber das hört sich fast danach an, ob die Flex-Leitung für die rechte Seite sich vom Panel gelöst hat oder der FFC/FPC-Verbinder beschädigt wurde/nicht mehr richtig schließt.

War die ursprünglich schwarze Linie scharf oder nicht?

BID = 1107414

Kleena88

Gerade angekommen

Lade sie erneut mit hoch!

Die Flachbandleitung habe ich an den Ausgängen vom T-Con bereits erneuert, selbes Problem.

Habe beim testen das T-Con lose geschraubt und mal die rechte Seite vom Ausgang an die linke Seite von dem Eingang der nächsten Platine gehangen und umgedreht, nach dem jeweiligen Versuchen, war jeweils kein Bild zu sehen und danach war es "nur" weiß, wie auf dem Bild zu sehen.

BID = 1107452

BlackLight

Inventar

Interessant. Vom ersten Bild - der unscharfen schwarzen Linie - hätte ich ja ein Backlight-Problem vermutet.
Beim zweiten Foto ist der Fehler aber nicht mehr zu sehen.

Beim Rest muss ich leider passen. Kenne mich mit großen Doppel-Displays kaum aus, kenne die FFC-Belegung der linken und rechten Hälfte nicht und weiß auch nicht wie der FFC-auf-Glas-Übergang ausschaut.

BID = 1107457

Kleena88

Gerade angekommen

Ja, da habe ich selbst erstaunt geschaut, dass der schwarze Streifen weg war, jedoch kam der weiße dazu, was schlimmer ist :).
Habe jetzt leider auch keinen Wackelkontakt feststellen können, ich frage mich aber wo die kleine Platine , welche für die jeweilige Hälfte da ist angeschlossen ist, dass sie das Bild projizieren kann?

Habe nebenbei gemerkt ein leisen fiepen sobald ich anschalte!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleena88 am 20 Jan 2023 10:06 ]

BID = 1107461

Kleena88

Gerade angekommen

Habe nebenbei gemerkt ein leisen fiepen sobald ich anschalte!

Das Bild, so ist es mir gerade aufgefallen, bleibt nicht auf Dauer, beide Hälften verschwimmen und dann wird der Bildschirm schwarz.
Erst nach erneutem Anschalten ist wieder eine Seite weiß, die andere normal!

BID = 1107543

BlackLight

Inventar

Zitat : Kleena88 hat am 20 Jan 2023 10:00 geschrieben :
Habe jetzt leider auch keinen Wackelkontakt feststellen können, ich frage mich aber wo die kleine Platine , welche für die jeweilige Hälfte da ist angeschlossen ist, dass sie das Bild projizieren kann?
Ein Ende muss aufs „Glas“ gehen. Heutzutage sitzen da die LVDS-Empfänger drauf und die Source-/Gate-Treiber sowieso schon (COG).

Wenn da was beschädigt ist war es das normalerweise mit dem Panel.

Zitat : Kleena88 hat am 20 Jan 2023 10:52 geschrieben :
Das Bild, so ist es mir gerade aufgefallen, bleibt nicht auf Dauer, beide Hälften verschwimmen und dann wird der Bildschirm schwarz.
Das kenne ich nur wenn die Analogspannungen weglaufen/nicht passen oder wenn man das Panel ausschaltet.

Ich würde mal nach Testpunkten für die Analogspannungen schauen - aber so langsam stellt sich die Frage wieviel Zeit, Energie und Geld man da noch reinstecken will.

BID = 1107664

Kleena88

Gerade angekommen

Ja, diese Frage sollte man sich tatsächlich nebenbei stellen, nur wenn ich sehe, dass diese Fernseher noch Ü250€ neu kosten, gegen den Schenk-Wert, kann man interessehalber immer wieder mal reinschauen.
Habe mittlerweile das "neue-gebrauchte" T-Con im Verdachte, da das Bild ja nach ein paar Sekunden wieder komplett verschwindet und nichts weiter passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleena88 am 25 Jan 2023 11:48 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182611001   Heute : 2904    Gestern : 10094    Online : 147        28.12.2024    12:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.744329929352