Samsung LED-FS LE 37C679

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Signal oder schlechtes

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS Samsung LE 37C679 --- kein Signal oder schlechtes
Suche nach Samsung

    







BID = 935290

Mechanix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwickau
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : kein Signal oder schlechtes
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE 37C679
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe von einem Kunden einen Samsung LE37C679 geholt.
Selbiger zeigt an "kein Signal oder schlechtes Signal" "Überprüfen sie die Verbindung des Anschlußkabels"

Beim Kunde hängt der TV am Kabel (Digital) ...
Ein Sendersuchlauf per DVBS läuft ebenfall ab, ohne das Sender gefunden
werden.

schliese ich einen externen DVBS Receiver an Scartbuchse EXT1 an, schaltet der TV auch auf diese Buchse (ext1)um, allerdings habe
ich weder Bild noch Ton vom Receiver, dafür aber weiterhin die Fehlermeldung des TV "kein Signal oder schlechtes Signal" "Überprüfen sie die Verbindung des Anschlußkabels"

der TV lässt sich ansonsten ganz normal bedienen, alle Menüs da usw.

Tuner def. ?
Mainboard def ?

Mfg Mechanix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935300

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Für digitalen Kabel-TV-Empfang benötigt das Gerät einen DVB-C Tuner...

Wird denn ein Video-Gerät an Scart1 erkannt und mit Bild und Ton wiedergegeben?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 21 Aug 2014  8:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935308

Mechanix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwickau

Hallo und guten Morgen,

ich versuche mal diplomatisch zu Antworten und den Fehler noch etwas
genauer zu beschreiben

Der Satz "ich habe das Gerät vom Kunden geholt" könnte durchblicken lassen
das ich dies Beruflich mache und ich mich somit schon länger mit der Reparatur von TV Geräten beschäftige

Ich bin, wie man es früher mal nannte ... Rundfunk und Fersehtechniker mit
35 jähriger Berufserfahrung.

Das genannte Gerät hat selbstverständlich einen Tripletuner verbaut !
Der Fehler ist plötzlich beim Kunden aufgetreten (Gerät ist 4 Jahre alt)

Egal mit welchem Tuner (beim Kunden wird DVB C genutzt) ich einen Sender
suchlauf durchführe (analog TV, DVB C oder DVB S) es wird kein Sender
gefunden.
Es erfogt nur der Hinweis -> "kein Signal oder schlechtes Signal" "Überprüfen sie die Verbindung des Anschlußkabels"


Zitat :
Wird denn ein Video-Gerät an Scart1 erkannt und mit Bild und Ton wiedergegeben?


ich hatte es ja schon oben geschrieben

Was mir gar nicht einleuchtet ist, das ein Signal über die Scartbuchsen auch nicht durchgeschleift wird !
der Tv schaltet allerdings beim anstecken des Scartkabels auf selbige Buchse um. es bleibt aber bei "kein Bild ... kein Ton" nur der Hinweis
man solle die Kabel bzw. Anschlüsse prüfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935315

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Na, wenn das so ist ...

Wenn schon die analogen FBAS-Signale an der Scart-Buchse nicht wiedergegeben werden, dann wirst Du ja wohl mit der messerscharfen Logik aus Deinen 35 Jahren Berufspraxis genau wissen, welche FBG dafür nur in Frage kommen kann!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935316

Mechanix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwickau

ahhh ... die zweite hilfreiche Antwort in so kurzer Zeit
da freut man sich doch immer wieder wenn es so liebe Menschen gibt
die einen schnell und kompetent mit Rat zur Seite zu stehen


Zitat :
dann wirst Du ja wohl mit der messerscharfen Logik aus Deinen 35 Jahren Berufspraxis genau wissen, welche FBG dafür nur in Frage kommen kann!


ich wollte auch nicht wissen was mir meine Logik sagt, sondern die Meinung von Kollegen hören !Offensichtlich bist du keiner

also sorry und nimm es mir nicht übel aber auf genau solche klugscheiß Kommentare hofft man, wenn man sich an ein Forum wendet und um Hilfe bittet


ich vergaß zu erwähnen das die Speisung bei SAT Betrieb vorhanden
ist 13/19 Volt ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mechanix am 21 Aug 2014 10:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935324

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Der Satz "ich habe das Gerät vom Kunden geholt" könnte durchblicken


Ja, könnte! Muss es aber nicht und es interessiert keinen Menschen.


Zitat :
die Meinung von Kollegen


Kauf' Dir ein Euras Abo, denn da bist Du unter Kollegen. (...die idR. in solchen Fällen Ihr Wissen bunkern - wie auch ich ).
Wenn hier jemand hilft, dann macht er es unentgeltlich und den Gefallen nur für DICH mit dem DU Geld machst!
Keiner kann wissen was Du kannst oder nicht.
Kaum hier und schon dreist.

Bisher hast Du nur Fragen gestellt, aber niemanden geholfen.
Also, was willst Du eigentlich ?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Aug 2014 13:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935528

Mechanix

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwickau

Hallo nabruxas

eigentlich wollte ich nicht mehr Antworten, da du aber so nett fragst
werde ich versuchen deine Frage "was willst du hier" zu beantworten

Zuerst lass mich aber fragen was willst du eigentlich von mir ?

Wir haben noch kein einziges Wort mit einander gewechselt/geschrieben,
noch hast du etwas zur Lösung meines Problems beigetragen, fühlst dich
aber umgehend dazu angeregt mich persönlich anzugreifen!
Oder wie soll ich deinen Satz "kaum hier und schon dreist" sonst verstehen ?

Dein Satz "bisher hast Du nur Fragen gestellt, aber niemanden geholfen"
ist in einem Forum wie diesem wohl eher unangebracht denn ....
Ein Forum lebt nun mal von "Helfenden" und "Hilfe suchenden", deiner Logik nach
darf aber ein hilfe suchender, keine Hilfe erhoffen bevor er nicht selbst geholfen hat.
Klingt ziemlich Egoistisch !

Deshalb vielleicht auch dein Satz das du dein Wissen in der Regel bei Euras bunkerst ?
Du kannst dir versichert sein das ich mein Wissen sofern mir dies möglich ist,
in diversen Foren gerne teile!

Bei Euras war ich lange zeit registriert, leider hatten wir dabei aber immer das Gefühl
das der Kosten Nutzen Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zueinander standen.

Zu deinem Satz "Ja, könnte! Muss es aber nicht und es interessiert keinen Menschen"
möchte ich folgendes anmerken, ob der Threadersteller es für wichtig hält, wen was
interessieren könnte, musst du schon selbigem überlassen!

Um zu deiner Frage zurückzukehren was ich hier wolle,nun ich hatte gehofft zu erfahren
ob sich eine Reparatur für den Kunden lohnt oder eben nicht, durch Aussagen wie Mainboard
defekt (lohnt nicht) oder Tuner defekt (kann man durchaus bei einem 4 Jahre altem Gerät investieren)

Wenn man allerdings nach mehrfachem (freundlichem) wiederholen dessen was man schon im Eingangsthread
geschrieben hatte, sarkastische Antworten bekommt, vergeht einem sowohl das weitere Fragen sowie
die Motivation anderen Usern zu helfen

Leute die vielleicht zufällig den selben Fehler in diesem Gerät suchen, werden sich freuen
so einen hilfreichen Thread gefunden zu haben

Ich wünsche dir noch ein schönes RestWE ....
so schnell schaue ich bestimmt nicht mehr in dieses (ansonsten) schöne Forum

Sorry für die viele OT ... Problem ist geklärt ... Kunde hat Neugerät und ist Glücklich ... Danke für die Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935529

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Mensch, dass gibts ja nicht: LERNE MAL LESEN!
Ich habe nicht gefragt was Du hier willst, sondern was Du willst.
Heruminterpretieren wie Weibsvolk iss nicht!


Zitat :
Ein Forum lebt nun mal von "Helfenden" und "Hilfe suchenden", deiner Logik nach
darf aber ein hilfe suchender, keine Hilfe erhoffen bevor er nicht selbst geholfen hat.
Klingt ziemlich Egoistisch !

Nee, überhaupt nicht egoistisch!
Du bist lange dabei, hattest aber nur Fragen und DU bunkerst seitdem Dein Wissen weil Du offensichtlich nicht an dem Ast auf dem Du sitzt, sägst.
DAS ist egoistisch!
Bringe Dich ein und die Sache ist ok.
Ich fühle mich deshalb angegriffen weil Du unseren treuen Tom von oben herab anpi...t. Den Tom kannst Du ruhig in Ruhe lassen, der ist OK und ich lege für ihn meine Hand auf den (ausgeschalteten) Lötkolben!


Zitat :
Bei Euras war ich lange zeit registriert, leider hatten wir dabei aber immer das Gefühl
das der Kosten Nutzen Aufwand in keinem gesunden Verhältnis zueinander standen.

Ich bin aus diesem Grund schon lange nicht mehr im Euras, brauche ich nicht.

Also, bist Du jetzt glücklich, weil Du Deinen Frust abgeladen hast?
Ansonsten wünsche ich Dir auch ein schönes restWE!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Aug 2014  0:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935579

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn nun schon nabruxas so weit geht, seine Hand für mich auf den Lötkolben zu legen... , erkläre ich hiermit:


- ich habe dem Eingangsthread nichts von "erfahrenem RTV-Techniker" entnommen, sondern nur den Widerspruch Sat-Tuner-Empfangstest zu Kabelanschluß beim Enduser.

- ob ein VCR oder HD-Rec an Scart (analog) wiedergegeben wird, konnte ich auch nicht herauslesen.

- ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das SM zum Gerät zu suchen.

- nachdem ich zur Kenntnis nahm, daß hier "ein RTV-Techniker mit langer Berufspraxis" schreibt (was ich ja nun mal selber NICHT bin), habe ich mich sofort zurückgezogen
- so diplomatisch, wie es mir angesichts der etwas "drallen Vorstellung" im dritten Beitrag geraten erschien.

- und schließlich sitze ja nicht ICH vor dem geöffneten Gerät, und sehe daher auch nicht, welche Schaltungen da die Analogsignale in den Digitaltuner einschleusen,
sowie ob Tuner und Motherboard hier getrennt oder ein gemeinsames Board sind...


Etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Foren wünsche ich mir von "Mechanix",
man muß nicht gleich den "Larry" raushängen lassen, wenn einem eine Antwort zu simpel vorkommt,
präzise Formulierungen helfen deutlich weiter - ich hätte gar nicht erst geantwortet, wenn ich gewußt hätte, daß hier tatsächlich jemand vom Fach schreibt!
"Kunde hat Neugerät und ist glücklich" klingt allerdings eher ziemlich resignativ...

Danke an nabruxas für die Solidarität!



Nette Grüße an alle,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674802   Heute : 3360    Gestern : 13317    Online : 225        28.3.2024    9:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.54087209702