Samsung LED TV Fernseher 37SL8000-ZB Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild nach langer Aufwärmphase Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LED TV Samsung 37SL8000-ZB --- Bild nach langer Aufwärmphase Suche nach LED Samsung |
|
|
|
|
BID = 1077630
ReneKollo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild nach langer Aufwärmphase
Hersteller : LG
Gerätetyp : 37SL8000-ZB
Chassis : Flachbild
Messgeräte : Multimeter
Das kuriose ist, dass sich innerhalb von ca. 20 -30 Minuten das Bild mehr und mehr aufbaut.
Ich hatte meinen PC per HDMI verbunden, dieser registriert auch den zweiten "Monitor" und nachdem der Fernseher sich quasi warmgelaufen hat, ist das Bild wunderbar - sogar in HD-Qualität.
Ich habe nach einem Service-Handbuch im Netz recherchiert und habe tatsächlich etwas gefunden. Jedoch wird darin nicht die Reparatur des Netzteils beschrieben. Höchstens, dass man die komplette Platine tauschen sollte. Schließlich fand ich im Netz ich einen Kommentar über "müde ELKOS im Netzteil von Fernsehern" als potentielle Ursache. Das motiviert mich jetzt das Problem anzugehen. Ich habe das Gerät geöffnet und das Netzteil (Platine) ist gut zugänglich. Ich habe auch viele Elkos identifiziert und traue mir zu sie auszutauschen.
Meine Frage ist, wie gehe ich an die Sache ran? Sind die Elkos wirklich die Ursache?
Vielleicht kann ich hier etwas angeleitet werden?
Mein Equipment ist nicht sehr üppig. Habe ein recht ordentliches Multimeter und einen Lötkolben mit Temperaturvorwahl.
PS: Mit dem Multimeter habe ich verschiedene Spannungen an den Elkos gemessen (YouTube-Tutorial). Bei mir waren diese Spannungen in Ordnung aber das Fehlerbild bei dem YouTube-Kollegen war ja ein ganz anderes.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReneKollo am 31 Jan 2021 0:13 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183939122 Heute : 2517 Gestern : 8787 Online : 273 9.5.2025 9:39 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.36548805237
|