LG LED-FS Electronics 32LN5758-ZE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:56:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED-FS LG Electronics 32LN5758-ZE --- Kein Bild
Suche nach Electronics Kein Bild

Problem gelöst    







BID = 1032324

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 32LN5758-ZE
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, nach etwas über 4 Jahren hat unser Smart TV heute den Dienst eingestellt...
Ton funktioniert noch, das Bild "zuckt nur kurz an".
Das Netzteil zeigt meines Erachtens keine sichtbaren offensichtlichen Fehler. Die LEDs sollen bei dem Modell wohl oft kaputtgehen...
Die Spannung an dem auf dem Bild abgezogenen (bei der Messung aufgesteckten) Stecker beträgt bei eingeschaltetem Gerät gegen Masse gemessen an dem einen Pin ca. 70 Volt, an dem anderen ca.130 V, die Spannungen schwanken allerdings immer etwas.
Was sollte man als nächstes prüfen um den Fehler einzugrenzen? Wie kommt man am besten an die LEDs? Wo bekommt man ggf. entsprechenden Ersatz?
Gruß Ronald





_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032325

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Leg doch mal an den Pins des abgezogenen Steckers eine Gleichspannung von 70- 80 V an. Natürlich mit Widerstand zur Strombegrenzung.
Ich tippe mal das ein Zweig der LED unterbrochen ist wegen defekter LED. Die Elektronik erkennt dies und schaltet ab.
Dies passiert meist wenn die Leute die LED Hintergrundbeleuchtung auf 100% stellen. Da werden die LED mit maximalem Strom betrieben und halten eben nicht ewig.
Um an die LED zu kommen muss das Display von vorne auseinander gepult werden. Nichts für Grobmotoriker aber machbar. Schwierig wird es wohl originale LED zu bekommen.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  4 Jan 2018 22:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032336

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Moin Moin, vielen Dank für die Antwort!
Also, so grobmotorisch bin ich zum Glück nicht, habe auch schon an mechanischen Armbanduhren gearbeitet Und als gelernter Nachrichtengerätemechaniker/Funkelektroniker (1980er Jahre) sind bei mir gewisse Fertigkeiten zumindest noch rudimentär vorhanden...
Ist der Rahmen vom Display irgendwo geclipt oder ist alles geschraubt?
Ich musste für die Versorgungsspannung erst eine Quelle basteln. Das Merkwürdige ist, dass zwischen den Pins gemessen (also zwischen schwarzen + weißen Draht) keine Spannung angezeigt wurde, nur jeweils gegen Masse gemessen - ist das erklärbar oder habe ich Mist gemacht?
Ich würde mich wohl zu den LED durcharbeiten und die Dinger begutachten bzw. einzeln messen (mit 3 Volt?). Die LED sind ja auf Streifen aufgelötet, könnte man entsprechende Bauteile bekommen und die einzeln ersetzen? Sind das Standard-Teile?
Gruß Ronald

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032348

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Wie das Panel auseinandergeht musst Du sehen.
Ist ja nicht bei jedem TV gleich.
Ich hatte mal das Glück und habe die Bezeichnung die auf den LED Streifen steht gegoogelt. Daraufhin dann originale LED aus Frankreich schicken lassen.


_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032367

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Hallo, habe mich jetzt zu den LED vorgearbeitet.
Erkennen kann ich so noch keinen Defekt.
Die 3 Streifen sind offenbar in Reihe geschaltet.
Sind die 7 LED auf den Streifen ebenfalls in Reihe? Dann müsste man doch an den Steckkontakten in der einen Richtung einen endlichen Widerstand messen können? Ist aber bei allen 3 Streifen hochohmig. Einen Streifen müsste man ja ansonsten mit 3 x 9 Volt Blöcken in Reihe + Vorwiderstand testen können, oder? Die einzelnen LED kann man ohne weiteres offenbar nicht durchmessen, da muss wohl erst gekratzt werden...





_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032368

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Update: Habe nun doch mit Netzteil geprüft. Knapp 30 Volt über 150 Ohm auf die Kontakte am STecker (gezogen). Oben + unten leuchten alle LED, in der Mitte glimmen 6 LED leicht + eine ist dunkel. Das dürfte der Kandidat sein, oder?

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032374

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Kann sein das die 6 glimmen weil die andere davor defekt ist. Kann auch sein das die auch einen weg haben.
Klarheit hat man wohl erst wenn man da mit jede einzeln testet und sieht wie sie leuchten bei welchem Strom.
Sieh Dir mal die genaue Bezeichnung auf den LED Streifen an. Entweder findet man den kompletten Streifen oder einzelne LED.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032389

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

... habe die defekte LED entfernt. Wenn ich die Kontakte überbrücke (habe ich direkt und mit einer Diode getestet) leuchten die übrigen. Also liegen die Dioden in Reihe. Die runde "Streuscheibe" habe ich gerettet, nun müsste ich nur noch eine passende SMD-LED bei Conrad bekommen. Die Platine habe ich soweit vorbereitet, dass man dort löten kann...

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1032407

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

im Conrad Katalog habe ich nix entdeckt. Habe mir nun 10 LED für LG Backlight bei ebay bestellt, aus Deutschland versendet für ca. 5 Euro. In China könnte man 100 für ca. 9 Euro frei Haus ordern. Das Einlöten wird noch spannend. Zum einen darf die LED dabei nicht gehimmelt werden und zum anderen muss die Wärmeableitung im Betrieb gesichert werden.
ICH MAG SMD NICHT!!! Die ganze Leiste bekäme man übrigens nur mit ziemlicher Gewalt ab, die ist satt verklebt... Wahrscheinlich auch eine Maßnahme zur Kühlung?

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1033100

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Kleine Info:
Gestern kamen endlich meine LEDs, 10 Stück, hatte also einige Versuche frei...
War nicht einfach, es geht um Bruchteile eines Millimeters, sonst hat man schon eine Brücke und die LED bekommt keinen Saft...
Habe Spannung angelegt und die LED feinjustiert bis sie leuchtete, dann fixiert und gelötet.
Die erste habe ich wieder entfernt, die sah nach den ersten Versuchen schon recht mitgenommen aus (leuchtete beim Test aber noch)
Ganze Leiste tauschen ist sicher einfacher, man bekommt sie für ca. 30 Euro, aus China auch günstiger ...
Die einzelne LED ist vom Preis natürlich ein Witz.
Farbtemperatur weicht allerdings leicht ab, ist etwas wärmer, aber das fällt im Betrieb nicht auf. Beim Testen des Streifens fiel mir noch auf, dass die "neue" LED vor den übrigen erlischt wenn man die Spannung runterregelt. Ist offenbar nicht 100% kompatibel...
Aber das Gerät scheint jedenfalls zu funktionieren...

Auf dem letzten Foto ist übrigens mein "Extrafinger"

















_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jubel am 18 Jan 2018 19:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1033101

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

... das Entfernen einer eingelöteten LED klappt übrigens gut mit 2 Lötkolben - beide Anschlüsse gleichzeitig erhitzen und zur Seite schieben...
Habe genug Lötstationen

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jubel am 18 Jan 2018 19:52 ]

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687132   Heute : 3026    Gestern : 12674    Online : 500        29.3.2024    8:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.08057594299