Hisense LED TV Fernseher  H49MEC3050

Reparaturtipps zum Fehler: Bild stark blaustichig

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Hisense H49MEC3050 --- Bild stark blaustichig
Suche nach LED Hisense

    







BID = 1071267

Guschneider

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Leun
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Bild stark blaustichig
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : H49MEC3050
Chassis : RSAG7.820.6392/ROH/HE49K3000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe o. gen. TV-Modell von einem Nachbarn zur Fehlerbeurteilung erhalten. Der Nachbar hat das Gerät fehlerhaft gebraucht erworben. Das Gerät zeigt einen sehr starken Blaustich, der sich über die Geräteeinstellungen nicht korrigieren läßt.
Ich vermute,dass der Vorbesitzer im Servicemenü Einstellungen verändert und dabei die Farbkalibrierung verstellt hat. Kann mir ein Experte hierzu einen Hinweis geben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071268

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich vermute die gleichen Displayschäden die bei LG auftreten. Veränderung der LED Farbe aufgrund von Überlastung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071275

Guschneider

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Leun

Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hatte schon befürchtet, dass da mit einfachen Mitteln nichts (mehr) zu machen ist. Danke für die Einschätzung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071280

Guschneider

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Leun

Hallo Mr.Ed,
ich habe gerade nochmals im Forum recherchiert und bin auf ein ähnliches Problem bei einem LG-Gerät gestoßen, bei dem Sie eine plausible Erklärung beigesteuert haben, dass nämlich die LEDs der Hintergrundbeleuchtung aufgrund ständiger Überlastung nicht mehr weiß sondern blau leuchten. Das bedeutet, dass ein kompletter Austausch der Hintergrundbeleuchtung das Problem wieder für längere Zeit lösen könnte. Liege ich da richtig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071283

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Ein LED Tausch wird das für längere Zeit beheben, sofern die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung im Menü nicht auf "Sonnenbrand" aka Vollgas stehen bleibt.

Der Tausch ist machbar, aber alles andere als trivial.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071285

Guschneider

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Leun

Danke für die klare Info. Ich habe schon bei mehreren Geräten die LED-Hintergrundbeleuchtung komplett ausgetauscht. Ist recht aufwändig und man muß aufpassen, das Display nicht zu beschädigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071293

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal kontrollieren ob das wirklich die Ursache ist. Die blau leuchtenden LEDs sieht man ja oft seitlich am Display o.ä.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071972

Guschneider

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Leun

Ich hatte zunächst das Gerät hinten geöffnet, das Gerät eingeschaltet und durch die Kontrollöffnungen in der Metallwand einen Blaustich wahrgenommen. Jetzt habe ich nach Lieferung der Ersatzleisten durch Aliexpress mal das Gerät zerlegt und mich vom Blaustich der LED-Hintergrundbeleuchtung überzeugt. Etwa die Hälfte der LEDs leuchten mit starkem Blaustich. Ich habe ein Foto hochgeladen, auf dem die Farbunterschiede erkennbar sind. Nach dem Tausch der Leisten sind die Farben wieder normal.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1071982

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Gratulation! Danke für die Rückmeldung.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Ebenfalls vielen Dank für die Rückmeldung, das ist immer wichtig für die Helfer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972761   Heute : 522    Gestern : 9324    Online : 457        24.4.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.06084299088