Sharp LCD-FS LC-32RD8E LC-32RD8E -BK

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Panel Defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Sharp LC-32RD8E LC-32RD8E -BK --- Panel Defekt
Suche nach Sharp Panel Defekt

    







BID = 814077

Rumpelstilzchen123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berchtesgaden
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Panel Defekt
Hersteller : Sharp LC-32RD8E
Gerätetyp : LC-32RD8E -BK
______________________

Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Ich habe ein kleines Problem und zwar hat kürzlich eines meiner Kinder ein Spielzeug gegen unseren Flachbildfernseher geworfen. Die äußere Scheibe hat keinen Kratzer, aber das ganze Bild ist hinüber, nur noch bunte Streifen quer durchs Bild.
Nun habe ich in einem Fernsehreparaturbetrieb angerufen und wollte nachfragen, was eine Reparatur kosten würde. Da sagte man mir, ich solle ihn am Besten wegwerfen, da das Panel defekt wäre und eine Reparatur mehr kosten würde, als der Fernseher (vor 3 Jahren für 600 und ein paar zerquetschte gekauft).
Nun bin ich leider kein Freund der Wegwerf-Mentalität, weswegen ich am liebsten das Panel selbst besorgen und austauschen würde.
Nun meine Fragen:

Bekomme ich das als Laie hin?
Wo bekomme ich ein passendes Panel her?
Was für Angaben brauche ich, um ein passendes Panel zu finden?

Schonmal vielen Dank für jede Antwort, die mir weiterhelfen könnte.

Ich hab ihn übrigens vorhin mal aufgeschraubt und füg mal ein paar Bilder mit ein, vielleicht hilft es weiter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Bekomme ich das als Laie hin?

Das hängt von deinen Fähigkeiten ab.

Zitat :
Wo bekomme ich ein passendes Panel her?

Das wird schwierig werden. Da ein Panelbruch nunmal ein Totalschaden ist, werden Ersatzpanels selten angeboten.

Zitat :
Was für Angaben brauche ich, um ein passendes Panel zu finden?

Die Bezeichnung des Panels. Die sollte auf einem Aufkleber auf dem Panel zu finden sein. Dazu mußt du das Gerät erstmal komplett zerlegen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814091

Rumpelstilzchen123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berchtesgaden

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Komplett zerlegen heißt noch mehr, als ich es jetzt gerade getan habe? Also praktisch alles, was nun noch aufgeschraubt ist, auch noch abschrauben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814108

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Bei vielen Sharp-Modellen (also bei Eigenentwicklungen, zu denen dein Modell gehören sollte)kann man die Front nach abnehmen der Rückwand auch lösen und abnehmen, ohne das Innenleben auseinander nehmen zu müssen. Du solltest dann nach einem Aufkleber mit "LK315....." suchen. Ist oft am Rahmen des Panels drauf, unter der Front. Sollte dann auch gleich die Artikelnummer sein.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814111

Rumpelstilzchen123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berchtesgaden

Mal ganz blöd gefragt (ich kenn mich echt kaum aus):

Das Panel ist praktisch das silberne Ding, in dem die Frontscheibe auch eingebaut ist und auf dem alle anderen Elektro-Sachen draufmontiert sind?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814114

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ja, das Panel ist das komplette Display. Eine Frontscheibe gibt es im Prinzip nicht, die ist ebenfalls Teil des Panels und eigentlich eine Folie. Darunter befindet sich eine dünne Glasplatte, bzw. bei dir die Reste davon.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814117

Rumpelstilzchen123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berchtesgaden

Und wenn ich praktisch die Rückwand weg habe, kann ich das gesamte Teil einfach aus dem Vorderteil heben und das Panel von vorne aufschrauben, ohne alles hinten dran abschrauben zu müssen und dort seh ich dann die Artikelnummer?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Panel kann man nicht aufschrauben bzw. das ist nicht nötig.

Die Bezeichnung steht auf dem Rahmen des Panels oder auf der Rückseite. Spätestens zum Wechseln mußt du aber alles zerlegen, sofern du irgendwo ein Panel bekommst.

Wirtschaftlich ist und bleibt es allerdings ein Totalschaden. Ein neues Panel, sofern zu bekommen, wird teurer als ein neues Gerät. Ein gebrauchtes wird den Zeitwert des Fernsehers überschreiten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686632   Heute : 2526    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    8:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.644897937775