SHARP LCD Fernseher  LC-26SD1E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hellblaue Ränder / Schlieren

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:43:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD SHARP LC-26SD1E --- Hellblaue Ränder / Schlieren
Suche nach LCD SHARP

    







BID = 639026

Joey76BY

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayr. Wald
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Hellblaue Ränder / Schlieren
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : LC-26SD1E
Chassis : *SLC26SD1EE*E611911284E*
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

zunächst die obligatorische Angstformulierung als Forumnsneuling: ich hoffe, dass ich die Frage nicht ein zweites mal stelle, konnte den Fehler nämlich trotz intensiver Suche hier im Forum nicht finden.

Das Gerät zeigt im Bild markante blaue (hellblaue) Schlieren bzw. Ränder, die vor allem nahe bei Übergängen zu hellen Bildpartien auftauchen. Auch in Bereichen wo ein Bildteil grau/beige ist, sind die Farbsprenkel vermehrt.
Bei S/W- Szenen oder Betrieb im S/W-Modus der gleiche Effekt.

Laut Eigentümer kam der Fehler ein erstes mal, nachdem der TV nach einem längeren Urlaub wieder eingesteckt wurde. Als er ihn dann zum Garatieumtausch einpacken wollte, verschwand er wieder und taucht nun im Alter von ca. drei Jahren dauernd auf. Der Besitzer meint, das lange Ausstecken könnte damals Einfluss gehabt haben..?!

Im Anhang ein paar Bilder!

zweitens ist nun nach dem Aufschrauben ein weiterer Fehler aufgetaucht: das Bild wechselt sporadisch in einen spielgelverkehrten Modus! (horizontal gespiegelt, auch alle Menüs) Nach Umschalten auf andere Quellen kommt manchmal das Bild wieder richtig, manchmal nicht. Könnte das mit fehlender Abschirmung zu tun haben oder hat sich schon ein weiterer Fehler eingestellt?

Liebe Forumsmitglieder, ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker, habe aber speziell von digitaler Bildverarbeitung im LCD gar keine Ahnung (die letzten Erfahrungen damit spielten sich ca. 1994 beim Schneider Digi-Chassis ab- :shock:

Daher bin ich für verständliche Formulierungen sehr dankbar, reine Abkürzungen in der Art von "Y-SUS" und ähnliche helfen mir momentan nicht weiter (es seidenn jemand erklärt mir es gleich was das ist- bin lernbereit!)
Sollte jemand den Fehler einschätzen können und mir ein passendes Modul anbieten können: würd mich drüber freuen!

Danke einstweilen für jeden Tipp!

Joey






Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921072   Heute : 5973    Gestern : 9237    Online : 508        18.4.2024    18:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13489985466