Samsung LCD Fernseher UE55JU6485 UXZG Reparaturtipps zum Fehler: Diode defekt? Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 1006309
Needa Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Diode defekt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55JU6485 UXZG
Messgeräte : Multimeter
ich bräuchte bitte etwas Hilfe. Ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer eines Samsung UE55JU6485 UXZG LCD UHD TV. Eigentlich war ich sehr zufrieden bis das Gerät ins Service musste. Plötzlich tauchten am Display 2 lilane Punkte auf (siehe Foto). Keine Pixelfehler wie ich meine. Denke das hat eher was mit den LEDs zu tun. Die Punkte sind nur sichtbar wenn das abgespielte Material dunkel ist, bei hellen Inhalten sind sie nicht mehr zu sehen. Habe das Gerät dann ins Service geschickt und die meinten, sie können nichts finden und haben es mir dann unrepariert retourniert. Natürlich habe ich dem Support das selbe Foto zukommen lassen, die aber haben es nicht weitergeleitet. Vielleicht hat einer von Ihnen Ahnung worum es sich dabei handeln könnte. Damit wäre mir sehr geholfen. Weiters frage ich mich, ob man Leuchtdioden einfach so einzeln austauschen kann.
Vielen Dank!
Mit lieben Grüßen
Needa
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1006313
Mr.Ed Moderator
|
|
Das werden 2 LEDs vom Backlight sein, die dort durch das Panel schimmern. Richtig ist das auf gar keinen Fall.
Ein Austausch der LEDs ist zwar theoretisch möglich, aber so erstmal nicht vorgesehen.
Dazu ist ein komplettes zerlegen des Displays notwendig, verbunden mit der Chance auf einen Totalschaden und selbstverständlich mit dem Verlust der Garantie.
Wurde Samsung selbst schon kontaktiert?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1006315
Needa Gerade angekommen
|
Hallo Mr. Ed!
Danke für deine schnell Antwort.
Das Gerät war 2x im Service von Samsung (Vertragspartner). Das erste Mal gab es ein Problem mit dem Panel, es wurde getauscht. Als ich das Gerät zurückbekommen habe, ist mir gleich der Fehler aufgefallen und ich habe den Support von Samsung erneut kontaktiert. Ich habe ihnen auch das gleiche Foto zukommen lassen, allerdings haben sie es nicht an die Vertragswerkstatt weitergeleitet und die meinten sie können keinen Fehler finden und sie haben es mir unrepariert wieder zukommen lassen.
Ich muss zugeben, ich habe den TV gestern komplett demontiert und wieder montiert. Funktioniert einwandfrei, aber das Problem mit den Punkten bleibt. Ich bin seit 20 Jahren IT-Techniker, daher habe ich es mir zugetraut. Ich werde es wohl wieder über den Support versuchen, sollte es damit zu Problemen kommen, würde ich es gerne selbst versuchen. Ich frage mich allerdings wo ich die passenden Leds erwerben kann. Alternativ lasse ich ihn auf meine Kosten in der Fachwerkstatt reparieren. Panel scheint ja in Ordnung zu sein, was ja das teuerste Teil wäre.
Danke!
LG
BID = 1006318
Mr.Ed Moderator
|
Die LEDs sind für den Service Bestandteil des Panels. Ein einzelnes tauschen ist so nicht vorgesehen, also nur was für Bastler nach der Garantie. Welche LEDs da passen wird die nur Samsung sagen können, das Gerät ist zu jung, daher wird da kaum einer Erfahrung beim basteln haben.
Druck hintersetzen, zur Not mit rechtlichen Schritten drohen usw. Darauf bestehen das der Fehler vor dem Paneltausch nicht da war und das es definitiv nicht normal ist, das die LEDs durchschimmern. Dafür ist das Gerät definitiv zu teuer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1006327
IceWeasel Moderator
|
Ich habe ja keine Ahnung...
...aber die LEDs strahlen normalerweise WEISS.
Zum anderen sind hinter dem LCD Panel Diffusorfolien, die das Licht extrem Streuen.
Hinzukommend ist die Frage, was für ein Panel ist das.
Hat es EDGE - LEDs als Hinterleuchtung, oder diese billige Tellerminen - LEDs mit Plastiklinse drauf.
Ich würde eher Grautöne, als Blau erwarten.
Das Bild ist leider qualitativ sehr sparsam.
Was ist der blaue Balken unten im Bild, und wie sieht das bei anderen Einblendungen aus?
Und versuche mal weniger dein Spiegelbild abzulichten.
BID = 1006334
Needa Gerade angekommen
|
Hallo Ice!
Ich glaube es sind die billigen Tellermienen. Zumindest würde ich so umschreiben. Direkt hinter dem Panel und der Diffusorfolie. Ich hoffe du kannst auf den Fotos mehr erkennen. Tritt nur bei dunklem Material auf. Im "normalen" Betrieb sieht man sie nicht.
Danke für deine Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Needa am 23 Nov 2016 19:36 ]
BID = 1006336
IceWeasel Moderator
|
So einen Fehler habe ich noch nicht vor der Nase gehabt.
Sofern da keine externe Quelle irgendeinen Spuk einblendet, wird das - meiner unbedeutenden Meinung nach - am LCD selbst liegen, vielleicht Druckstellen, Herstellungsfehler?
Aber so kann ich nur ziellos herumorakeln.
Die blauen Punkte sehe ich im Fernsehbild auch (erstes Bild).
Die LED leuchten nicht blau, selbst wenn sie defekt sind oder "werden".
Hier einzig sinnvoll (m.b.M.n.):
Da du das Gerät nach dem Service so wiederbekommen hast, schick es postwendend zurück, so dass du es dann auch vernünftig repariert wiederbekommst.
Zielloses Herumbasteln - ohne die Ursache exakt zu kennen - lohnt hier nicht.
Kaufe dir besser ein gleiches Gerät mit anderem Fehler, und mache daraus eins, wenns nicht anderes geht.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389071 Heute : 3806 Gestern : 6874 Online : 537 24.11.2024 14:23 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.339470863342
|