Samsung LCD Fernseher  LE-37M87BD

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Farbe / Kontrast fehlerhaft

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  14:12:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Samsung LE-37M87BD --- Farbe / Kontrast fehlerhaft
Suche nach LCD Samsung

BID = 837923

BlackDevilCar

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Farbe / Kontrast fehlerhaft
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE-37M87BD
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Fernseher Modell LE-37M87BD (ca. 5 Jahre alt):
Nach dem Einschalten fängt die Helligkeit/Kontrast an zu "pumpen", d.h. Bildhelligkeit/Kontrast wird abwechselnd heller & dunkler.
Nach ein paar Minuten stellt sich das Bild so ein, dass die Farben komplett verschoben und fehlerhaft sind. Bilder siehe Anhang.

Laut Werkstatt ist das T-Con Modul wahrscheinlich defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. könnte mir Tipps geben?
Auch wo ich ein T-Con Modul für dieses Modell bekommen könnte und auf was ich dabei achten müsste?

Bin leider wenig erfahren auf diesem Gebiet, allerdings wollte ich nicht schon wieder 280,- Euro Reparaturkosten bezahlen, nachdem im letzten Jahr bereits für 250,- Euro das Mainboard ausgetauscht wurde...

Viele Grüße,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838260

BlackDevilCar

Gerade angekommen

Der Fehler ist mittlerweile wohl ausgemacht. Der IC AS15-F auf dem T-Con Board ist anscheinend defekt.
Hat jemand Bezugsquellen hierfür außer aus China?

LG, Thomas

BID = 851862

koala2124

Gelegenheitsposter

Einzelene ICs sind sehr schwierig zu bekommen. Im Service wechseln wir jeweils auch das ganze Board weil Samsung keine einzelne ICs herausgibt.
Evtl ist es einfacher ein TCON Board zu bekommen.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190614834   Heute : 12192    Gestern : 26261    Online : 297        25.3.2026    14:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43276000023