Samsung LCD-FS LE46C750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild Clusterbildung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  17:09:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Samsung LE46C750 --- Bild Clusterbildung
Suche nach Samsung

    







BID = 908818

Kasimir1969

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild Clusterbildung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46C750
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

nachdem mir das Forum schon bei Geschirrspüler und Waschmaschine geholfen hat, hoffe ich auf ein paar brauchbare Tipps bei meinem TV-Problem.

Typ: Samsung LE46C750R2WXZG
Version: SQ01
Kabeldeutschland Empfang über CI+ Modul

Der Fernseher zeigt regelmäßig Cluster bei bestimmten Fernsehsendern (insbesondere Pro7 und Kabel1, die auf benachbarten Programmplätzen liegen).
Teilweise sind die Cluster so stark, dass wir den Sender nicht mehr gucken können.
Teilweise wird dann das Pro7 Bild beim Umschalten auf Kabel1 im oberen Drittel noch angezeigt.
Manchmal kommt dann die unten abgebildete Meldung bzgl. CI+-Modul.

Die Störungen sind auf den Fotos eher schwach, aber ich wollte nicht stundenlang mit der Kamera vorm Fernseher hocken.

Dieses Verhalten zeigt leider zuerst der oben angegebene Typ, einige Monate später kam unser 2. Samsung Fernseher dazu, der vorher fehlerfrei lief.
Das CI+ Modul und die KD-Karten habe ich zwischen den Fernsehern hin und her getauscht (als der 2. Fernseher noch fehlerfrei lief!), unabhängig vom CI+ Modul und der Karte zeigt der LE46C750 das problematische Bild.
Weiter wurde von KD schon die aktuelle Dose montiert, ein teures Antennenkabel gekauft.

Auffallend war eines Abends, dass bei Einschalten der Deckenbeleuchtung die Störung kam, und nach Abschaltung weg war. Durch Ausprobieren wurden 2 Energiesparlampen als Störursache gefunden, die wurden herausgedreht und für einige Stunden war Ruhe.
Dann kamen die Störungen auch ohne Energiesparlampen wieder, worauf ich verschiedene Elektrogeräte im Wohnzimmer vom Netz nahm und den Plattenspieler als nächste Störquelle fand.
Aber auch das reicht nicht, die Störungen sind immer noch da, teilweise genauso stark wie mit Sparleuchten und Plattenspieler.

Die Störungen treten bei den HD-Kanälen, aber auch etwas schwächer bei den entsprechenden "normalen" auf.

Hat jemand eine Idee?

Teilweise macht das Fernsehen keinen Sinn mehr, anbei ein paar Bilder.

Bin Dankbar für jeden Tipp.....


Kasimir1969













Erklärung von Abkürzungen

BID = 908923

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Dieses Problem kommt relativ häufig vor bei Samsung TVs. Was sagt das Menu "Signalinformation" beim TV dazu?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909382

Kasimir1969

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Hallo,

ist ja traurig, dass einer der weltgrößten TV Produzenten massive Probleme mit der Bildqualität hat.
Anbei ein "Screenshot" mit den Informationen der Signalqualität.

Das Bild war dabei relativ gut, aber es kamen immer noch die oben auf den Fotos zu sehenden Störungen vor.

Das Signal an der Kabel-Dose wurde von einem KD-Techniker durchgemessen und als "sehr gut" bewertet.

Danke schon mal für die 1. Antwort.









Erklärung von Abkürzungen

BID = 909385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schlechte Signalqualität. Wenn externe Geräte wie Lampen oder gar Plattenspieler schon stören, würde ich mir erstmal vernünftige Antennenkabel besorgen. Evtl. ist auch die Verkabelung im Haus schlecht. Auf die Aussagen der Techniker kann man sich leider nicht immer verlassen.
Bei einem Arbeitskollegen war auch ein Unitymediatechniker und hatte behauptet, alles sei OK. Erst eine Beschwerde mit angehängtem Ausdruck der Bitfehlerraten und die Androhung einer Kündigung aufgrund nicht erbrachter Leistung führte dann zum nochmaligen Besuch und dem Austausch von Übergabepunkt, Verstärker und Dose. Danach war Ruhe.
Das ist auch kein Samsungproblem sondern eine Kombination aus schlechten Kabeln, alten Verstärkern und schlechter Signalqualität vom Kabelanbieter. So reduziert Kabel Deutschland z.B. absichtlich die Bildqualität bei den öffentlich rechtlichen Programmen indem man die Datenrate reduziert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Dez 2013 23:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909389

Kasimir1969

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin etwas geplättet.
Der Kabel Deutschland Techniker war 2x bei uns in der Wohnung, und hat mit nem Oszilloskop großem Gerät die Signalstärke gemessen.

Ich kann das leider nicht bewerten und musste seiner Aussage, dass das Signal super sei glauben schenken.
Das Antennenkabel von der Dose zum Fernseher habe ich schon in Hinblick auf hohe Qualität gekauft, nachdem die Probleme das erste mal aufgetreten sind.

Nur um mich in eine gute Position zu versetzen muss ich noch mal nachhaken:
Woran genau erkennst Du die Signalqualität?
Ist es die Fehlerrate oder die Signalstärke?

Was ist eine Gute Signalqualität und ab wann ist mit Störungen wie bei mir zu rechnen?


Danke noch einmal

Gruß Kasimir1969

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910934

dscheydschey

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum; ich kann bei der angesprochenen Problematik zwar nicht helfen - ganz im Gegenteil, ich brauche selbst Hilfe - aber einige Erfahrungen beitragen, die ggf. das Problem eingrenzen helfen könnten.
Ich betreibe 2 Fernsehgeräte in meiner Wohnung (Samsung LE37B679 und LE26B450). An beiden treten die genannten Pixel- und auch begleitende Tonstörungen auf, dies auf allen Kanälen zu verschiedensten Zeiten.
Die Fehler treten auf beiden Geräten gleichzeitig auf.
Bisherige Maßnahmen: Verstärker in der Wohnanlage (neue Wohnanlage) getauschet, Dosen getauscht, Kabel getauscht. Messungen durch KD-Techniker und auch durch beauftragte private Techniker ergaben immer "super Signal" und keine Fehler.
Aktuell habe ich parallel einen Fernseher einer anderen Marke (Philipps) an eine Dose mittels Signalverteiler gehängt und beide Fernseher laufen lassen. Folgendes Phänomen: Keine Fehler an meinem Samsung dafür traten die Fehler bei dem Philippsgerät auf!! Es liegt also nicht am Samsung-Fernseher.

Kann jemand dieses Phänomen erklären oder gar einen Tipp geben, was man tun kann um dieses Pixelfehlerproblem zu beseitigen.

Vielen Dank umd schon mal vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Dscheydschey

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dscheydschey am 29 Dez 2013 11:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auch wenn man sich eigentlich nicht an fremde Threads anhängt...

Macht der Philips alleine an der Dose auch diese Probleme?

Es kann durchaus auch bei einem starken Signal zu derartigen Fehlern kommen, das Signal kann nämlich auch zu stark sein. Die Tuner werden dann einfach übersteuert. Der Signalpegelbalken ist dann oben, der für Signalqualität aber unten.
Zum testen kann man einfach mal ein Dämpfungsglied in die Leitung hängen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910956

dscheydschey

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Sorry, das mit dem Dranhängen an einen fremden Thread war so nicht meine Absicht. Dachte eigentlich ich könnte zu diesem Eintrag und insbesondere zu diesem Thema eine Ergänzung beisteuern.

Ja, auch beim alleinigen Anschluss des Philipps-Gerätes tauchen die gleichen Pixelfehler auf.

Danke


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902138   Heute : 6958    Gestern : 9164    Online : 396        16.4.2024    17:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.41513085365