Samsung LCD Fernseher  LE40A455

Reparaturtipps zum Fehler: defekt; Piepton von Platine

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE40A455 --- defekt; Piepton von Platine
Suche nach LCD Samsung

    







BID = 882531

Phlorian

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : defekt; Piepton von Platine
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40A455
______________________

Hallo,

wie auch bei vielen anderen Kunden begannen kurz nach Ablauf der Garantie die Probleme mit dem LCD-TV meiner Mutter (Samsung LCD-TV; Modell: LE40A455). Anfangs verzögerte sich das Einschalten um mehrere Minuten, wobei die LED-Leuchte mehrfach aufflackerte, dann aber doch erst nach mehreren Versuchen durchgängig leuchtete. Da das Problem aufgeschoben worden ist und man mit der neuen Macke leben konnte, segnete einer der Elkos das zeitliche - er platzte, man berichtete sogar von weißem Rauch (dessen Spuren sind noch zu sehen!).
Schließlich tauschte ich gestern zum Besuch die Elkos (vorher: 2x 10V, 105°C, 1000mF; 2x 25V, 105°C, 1000mF - nun: 4x 25V, 105°C, 1000mF ), drei der vier Stück waren arg angeschlagen. Leider macht sich nun ein Problem bemerkbar, dass ich als Laie gar nicht einzuordnen weiß, mit der Explosion wohl aber in Verbindung steht: ein regelmäßiger Piepton. Gerät geht gar nicht mehr einzuschalten, LED ist aus. Hörend konnte ich den Ton auf eine Ecke der Platine (BN44-00197) eingrenzen, allerdings bin ich hier mit meinem Latein am Ende, wobei ich zwischen 2 Teilen schwanke. Ich hoffe, die Bilder taugen etwas.

Fragen:
a) Was piept hier? Warum?
b) Ist es wahrscheinlich, dass der bloße Austausch genügt?
c) Die Platine trägt den Vermerk "Rev 1.1"; im Netz gibt es baugleiche Platinen mit dem Vermerk "Rev 1.2" für ~75 Euro zu erwerben. Kann ich die beiden Platinen tauschen oder gibt es da Probleme?
d) Was würdet ihr raten? Weiterhin basteln, Platine tauschen oder Neukauf?

Platine; rechts unten die Ecke, welche Ursprung des Pieptons ist

Platine BN44-00197 Detail

Bild 3:
a) Schwarzes Element links, verschraubt: QM802
b) Gelbes Element: TM801
c) Schwarzes Element rechts, verschraubt, vorn: DM805
d) Schwarzes Element rechts, verschraubt, hinten: DM803

Platine BN44-00197


Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Ich habe das Problem auch auf einer anderen Seite beschrieben - ich hoffe, das ist in Ordnung (?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phlorian am  4 Apr 2013 17:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882594

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
a) der Trafo / Start Schwierigkeiten oder Überlast
b) mit Sicherheit ist es nicht der Trafo
c) noch nicht erforscht,bei mir wird erstmal repariert
d) erstmal alle Elkos wechseln die auch im Reparaturset enthalten sind


KT96
Power Supply/Main Board Repair Kit for LCD manufactured by SAMSUNG Electronics

Board numbers: PSU : BN44-00197 / SIP408A
Fault symptom: Stuck standby / Chirping, ticking noise / Taking a long time to come on

The repair kit contains the following components:
• CM808
• CM810
• CM804
• CM806
• CM809
• CM812

http://www.chsinteractive.co.uk/ele.....r.htm

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 882612

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Oder hier da sind es noch ein paar mehr

http://www.elko-verkauf.de/shop-ber......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882922

Phlorian

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

habe heute sämtliche Elkos ausgetauscht, leider hat sich nichts geändert:
LED's aus, TV springt nicht an, Piepen/Ticken von der Platine. Könnte man es auf einen Defekt eines Transistors zurückführen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Das kann jetzt vieles sein, bishin zu Schäden auf anderen Boards. Das passiert halt, wenn man defekte Geräte weiterbenutzt. Hauptsache nicht einen Tag ohne die Idıotenlaterne leben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882953

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,

schon die (Doppel-) Dioden an dem so sinnvoll direkt neben den Elkos platzierten Kühlkörper geprüft?

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972681   Heute : 442    Gestern : 9324    Online : 551        24.4.2024    2:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.23513197899