Samsung LCD Fernseher  LE37R72B

Reparaturtipps zum Fehler: Störstreifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  22:48:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Samsung LE37R72B --- Störstreifen
Suche nach LCD Samsung

BID = 722252

Tasnal

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Störstreifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37R72B

Tag zusammen,

mein Samsung LCD ( LE37R72B ) produziert von heute auf morgen einen dauerhaften "Störstreifen" in der Bildmitte:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Das zu sehende Bild kommt via HDMI-Kabel von einem Laptop. Der "Störstreifen" tritt aber unabhängig des Eingangs ( Scart, YUV, etc. ) auf.

Anzumerken ist noch folgendes:

- Der Störstreifen scheint schnell zu flimmern / flackern ( auf manchen Fotos konnte ich ihn nicht festhalten, obwohl er vom Eindruck her permanent da ist )

- Auf das OnScreen-Menü wirkt sich der Streifen nicht aus

- Auch wenn der LCD ein blaues Bild anstelle des Bildrauschens bei nicht vorhandenem Empfang zeigt, tritt der Störstreifen nicht auf:

Hat jemand von Euch einen Tipp, was das sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnen würde. Der TV ist ca. 3 Jahre alt und somit außerhalb der Garantie. Voll funktionsfähig würde man dafür gebraucht keine 300€ mehr bekommen.

Dank und Grüße,

Tasnal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722340

sth7

Schriftsteller

Sieht nach einem Problem mit dem Mainboard aus. Eventuell der große "Wunderwuzzi-Ic" (der macht so ziemlich alles am Board) oder dessen Umbebung. T-Con denke ich eher nicht, da OSD nicht betroffen zu sein scheint.

MfG
sth7

BID = 722650

Tasnal

Gerade angekommen

Schon mal Danke für die Antwort. Vielleicht hilft noch folgende Beobachtung:

Gestern habe ich den TV eingeschaltet und der Störstreifen war komplett weg. Erst nach und nach hat sich dieser wieder gebildet ( nach ca. 2 Minuten ). Nun war er aber nicht mehr in der Mitte, sondern im unteren Drittel des Bildschirms.

Eine Anfrage bei einer Reparaturwerkstatt hat die Vermutung ergeben, das Mainboard müsse getauscht werden, wodurch ca. 300€ Kosten ( davon über 200€ für das Board ) entstehen würden.

Wobei ich als Laie mich natürlich frage, ob ( wenn es denn das Mainboard ist ) wirklich der komplette Austausch nötig ist.

Grüße,

Tasnal

BID = 722963

Tasnal

Gerade angekommen

Interessant:

Ich habe den vom Samsung-Kundenservice empfohlenen "Stromreset" durchgeführt ( Gerät 2 Stunden vom Netz trennen und sämtliche Stecker entfernen ). Bevor ich den LCD wieder ans Netz angeschlossen habe, habe ich noch die Rückverkleidung entfernt und sämtlichen Staub ( war nicht viel ) per Gebläse entfernt.

Ergebnis:

Der TV läuft nun seit ca. 2 Stunden ohne den Störstreifen.

Wie lange und vor allem warum, weiß ich allerdings nicht.

Grüße,

Tasnal

BID = 731548

Tasnal

Gerade angekommen

Kann von Euch vielleicht jemand einschätzen, auf welchem der beiden Boards der Fehler eher zu vermuten sein könnte ?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 731599

Mirto

Schreibmaschine

Board A ist Netzteil und Inverter fü die Beleuchtung. Daran wird es wohl nicht liegen.
Board B ist für die Bildverarbeitung zuständig.
Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt, ist Kältespray das Mittel der Wahl zur Eingrenzung.

Gruß
Rainer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 40 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183080141   Heute : 7922    Gestern : 7451    Online : 289        18.2.2025    22:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389659404755