Samsung LCD Fernseher  LE37A6598A1FXZG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeigt Streifen auf Hälfte

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:50:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Samsung LE37A6598A1FXZG --- Zeigt Streifen auf Hälfte
Suche nach LCD Samsung

    







BID = 786237

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Zeigt Streifen auf Hälfte
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A6598A1FXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Habe hier einen LCD-Fernseher von Samsung liegen. Ich habe ihn defekt gekauft und würde ihn nun gerne reparieren. Er zeigt auf der linken hälfte des Bildschirms bunte vertikale Streifen, aber halt nur genau bis zur Hälfte. Auf der andren Hälfte liefert er normales Bild. Der Händler von dem ich ihn erworben habe, schrieb, dass zunächst nur wenige Streifen da waren und das durch vorsichtiges klopfen auf die Rückseite an dieser Stelle die Streifen weg gingen. Nun gehen sie leider nicht mehr weg. Ich habe bereits die in dem ersten Foto rot markierte Platine durch eine neue ersetzt, was aber keine Besserung hervorrief.
Ich habe bereits ein gutes Fachwissen, was die Reperatur von TFT-Monitoren angeht und habe in diesem Bereich auch schon viele Geräte erfolgreich repariert.
Ich habe überlegt, ob es etwas bringen würde die blaue Platine auszutauschen?
Wie kann ich weiter vorgehen?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786239

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow

 

  

Hier die Bilder:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mister232 am 14 Sep 2011 11:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786240

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow

Es ist alles auseinandergebaut, also nicht wundern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786243

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Bild vom Fehler wäre sinnvoll.
Die Beschreibung klingt aber nach einem defekten Panel, also Totalschaden.

Da hat wohl mal wieder jemand seinen Schrott über ebay entsorgt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786269

Mister232

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 26632 Ihlow

Am Anfang hatte er dieses Problem ja nur kurzzeitig, bis man etwas gegen die Rückwand geklopft hat.
Gibt es den eine Möglichkeit dort noch etwas zu machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 805362

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo.

Besteht das Problem noch?


Wenn diese Streifen durch Klopfen auftreten und verschwinden (und irgendwann bleiben) liegt wohl eher kein Defekt der Ansteuerung vor.
Lag es überhaupt mal an einer Ansteuerung bei einzelnen Streifen?!?

An den Panels von LCD-Monitoren oder Fernseher sind ja an zwei Seiten Folien mit elektrisch leitendem Kleber bei genau definierter Hitze und Druck aufgeklebt.
Diese Klebung kann sich leider auch mal lösen, und dann ist da eine Linie oder viele nebeneinander (Balken).

Ich selbst habe so etwas noch nie versucht zu reparieren, aber Einige haben das wohl schon gemacht. Mit Hitze und Druck haben sie die Folie wohl erneut gegen das Display gedrückt.
Ich weiß nicht was die genau genommen haben, aber bei Displays von Dbox2-Receivern wurde ein Lötkolben verwendet.
Man findet im Internet Datenblätter für diese "Anisotropischen Leitkleber".
Da sind dann z.B. 80-120°C zum Vorkleben, und 120-180°C zum fixieren angegeben (Beispielzahlen ohne Gewähr).
Ein Lötkolben ist heißer. Diese Temperaturen liegen im Einstellbereich eines Bügeleisens:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgeleisen

Zitat :
Die Temperatur der Bügelsohle beträgt dabei bei der Einstellung auf einen Punkt ca. 110 °C, auf zwei Punkte ca. 150 °C und auf drei Punkte ca. 220 °C.


Evtl. kontrolliert man zuvor welche Temperatur bei welcher Einstellung genau entsteht.
Z.B. mit einem Infrarot-Thermometer (bzw. "Laser"-Thermometer).


Also ich hätte nichts gegen jemand der das mal macht , und seine Erfahrungen mit Anleitung schildert.
Leider findet man im netz nicht eine einzige Anleitung.
Höchstens mal jemand der erwähnt dass er es schon mal gemacht hat, aber nicht genauer wird.
Also wenn das Teil noch da ist, oder mal ein anderer mit solchen Mängeln gekauft wird, bitte gleich Fotos wärend der Reparaturversuche machen.

Evtl. gibt es je nach Art des Panels auch zusätzlich zur "Reaktivierung" (der Vorgang des Hitze/Druck-Anpressklebens in der Herstellung wird "aktivieren" genannt) noch die Möglichkeit einen dauerhaften Druck auf diese Klebung auszuüben.
Z.B. eine Stange oder Leiste darauf pressen. Wenn eine Abdeckung darüber ist, kann man diese evtl. damit dauerhaft dagegenpressen.
Das könnte zukünftig weiteres oder erneutes Ablösen evtl. verhindern.

Da diese Klebungen mit jedem Grad mehr früher altern können, bringt es evtl. auch etwas vorbeugend mit Lüftern für eine Kühlung zu sorgen.



Theoretisch kann man so etwas auch mit gekauftem anisotropischen Leitkleber neu kleben. Aber bei FullHD-Panels sind die Kontakte so fein, dass es angeblich schwer bis unmöglich ist das von Hand passend auszurichten.
Um so größer die Diagonale, um so größer aber auch die Kontakte.
FullHD bleibt ja 1920x1080, egal welche Größe.

Man sollte aber wohl immer versuchen es wieder anzudrücken, da es dann noch passgenau sitzt. Auch wenn die ganze linke Hälfte ausgefallen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 22 Dez 2011  0:09 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923827   Heute : 319    Gestern : 8415    Online : 728        19.4.2024    1:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.312211990356