Autor |
|
|
|
BID = 965787
Balerzma Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : LED blinkt, TV bleibt aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32S62B
heute hat sich mein Samsung LCD TV mit einem Knall verabschiedet :/ Ich habe keine großen Elektronik Kenntnisse und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Der TV schlatet sich nicht mehr ein und die LED blinkt
Den TV hab ich schonmal aufgeschraubt und den Fehler optisch und auch durch Geruch in der Netzteilplatine lokalisiert. Leider weiß ich nicht um welches Bauteil es sich genau handelt und ob dieses kostengünstig auszutauschen ist oder ich mich um eine neue Platine kümmern muss.
Netzteilplatine: BN44-00155A
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MfG
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 965789
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach mal Fotos von den Teilen. Gerne mit einer Kamera statt einem Toaster.
Auf den 2 völlig unscharfen Bildern kann man leider nur mit viel gutem willen erkennen, daß das irgendeine Platine sein soll. Wie kriegt man so miserable Fotos hin?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 965797
|
ich weiß auch nicht, liegt an meinem Handy.....
So ich hoff die sind besser
BID = 965808
Mr.Ed Moderator
|
Das war ein niederohmiger Widerstand, vermutlich als Sicherungswiderstand eingesetzt. Da dürften noch weitere Bauteile kaputt sein und einen Kurzschluss ausgelöst haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 965809
Manolito Stammposter
|
Da dürfte es den RM801 (Sicherungswiderstand [FR] 0,22Ohm; 1W) zerrissen haben. Wahrscheinlich sind dabei auch die nachgeschalteten Transis. QM801/QM802 mit über den Jordan gegangen. Das Schaltbild kann hier heruntergeladen werden.
Zitat :
| Leider weiß ich nicht um welches Bauteil es sich genau handelt und ob dieses kostengünstig auszutauschen ist oder ich mich um eine neue Platine kümmern muss. |
Wenn du aber keine, bzw. nur so wenig Erfahrung mit Elektronikreparaturen hast, dass du nicht einmal einen Widerstand erkennst, würde ich an deiner Stelle die Reparatur von einem erfahrenen RFT ausführen lassen, oder mich nach einer neuen NT-Platine umsehen.
Gruß - Mano
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 19 Jul 2015 18:19 ]
BID = 965856
Benche Gelegenheitsposter
|
Für eine neue Netzteilplatine würdest du in der Ebucht um die 50 Euro inklusive Versand bezahlen. Wäre in deinem Fall wohl das beste, da dort nicht nur 1 Bauteil kaputt gegangen sein wird.
BID = 965857
|
Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mich mal nach einer neuen NT- Platine umsehen
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
http://www.vareza-elektronik.de/sho.....d=331
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Balerzma am 20 Jul 2015 11:19 ]