Samsung LCD Fernseher  LE27S71B

Reparaturtipps zum Fehler: Standby Diode blinkt nur

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Samsung LE27S71B --- Standby Diode blinkt nur
Suche nach LCD Samsung

BID = 899714

Cobalt73

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby Diode blinkt nur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE27S71B
Messgeräte : Multimeter

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Fehler-Blinkcode bei Samsung Fernsehern gibt? Habe bisher nichts dergleichen gefunden.

Außerdem brauche ich mal ein Update meiner Fernseherinnereienkenntnisse.

Wie ist das bei modernen Fernsehern? Funktionieren die Komponenten analog zu Computerkomponenten?

Speziell:
- kann ich Fernsehnetzteile auch ohne Last zu Testzwecken betreiben, oder mögen die das nicht?
- Sollte ein Fernsehnetzteil im Standbymodus nur die Standbyspannung bereitstellen oder muß da noch eine weitere Spannung bereitstehen?

Zuletzt noch eine dumme Frage.
Das Datenblatt für das Netzteil sagt, daß auf der Standbyleitung 7V geliefert werden sollen.
Das Datenblatt für das Mainboard sagt aber, daß es nur 5V erwartet.
Unter diesen Umständen sollten die gemessenen 6,4V, bei angeschlossener Last, doch ein völlig korrekter Wert sein, oder?

Gruß Cobalt73

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899804

tobi1983

Schreibmaschine

Deine 6,4 V sind korrekt. Wenn es einen blinkenden Fehlercode gibt, musst Du noch sagen in welchem Intervall und wie oft die LED blinkt. Ich gehe davon aus wenn Du den Samsung LE27S71B als Modell hast, wirst Du ein GSM27SE Chassis haben.

Prüf als erstes mal die Ausgangsspannungen vom NT

BID = 899826

Cobalt73

Gerade angekommen

Zitat :
tobi1983 hat am 18 Sep 2013 06:51 geschrieben :

Deine 6,4 V sind korrekt. Wenn es einen blinkenden Fehlercode gibt, musst Du noch sagen in welchem Intervall und wie oft die LED blinkt. Ich gehe davon aus wenn Du den Samsung LE27S71B als Modell hast, wirst Du ein GSM27SE Chassis haben.

Danke für die Antwort.
Der Blinkcode, so es denn einer ist, ist 5 Blinks, 6 Blinks, 5 Blinks ...

Die Chassisversion kann ich leider nicht bestätigen.
Da ich keine ähnliche Markierung finden kann.
Ich kann nur diese Bezeichnung auf dem Mainboard finden BN41-00811B.

Zitat :
tobi1983 hat am 18 Sep 2013 06:51 geschrieben :

Prüf als erstes mal die Ausgangsspannungen vom NT

Momentan liefert das Netzteil außer den 6,4V aber keinerlei Spannungen.
Ich müßte es also in den An-Zustand zwingen.
Ich würde dies nur ungern mit angeschlossenen Mainboard machen. Könnte ja eine Sicherheitsabschaltung aufgrund eines NT Defekts sein.
Was mich zurück zu meider Frage aus dem ersten Post bringt: "Kann ich das Netzteil ohne Last betreiben?"
Es ist übrigends ein BN96-03833A / SMA27P.

Gruß Cobalt73

BID = 899961

tobi1983

Schreibmaschine

Wenn das Netzteil keine anderen Spannungen mehr liefert dann ist eindeutig das NT defekt. Suche nach aufgeblähten Elko´s. Ja ich weiß - wieder einmal - Der Elkofan! Aber bei dieser Reihe ist es ein alt bekannter Fehler. In Folge dessen ist auch oftmals die Sicherung F1 auf dem T-Con Board in Mitleidenschaft gezogen. Diese befindet sich in der Nähe des LVDS Kabels. Überprüfe die 4 Flexkabel, die auf das T-Con gehen auf satten Sitz.

Ist die Hintergrundbeleuchtung an?

Poste bitte mal ein Foto von Deinem kompletten Netzteil.

BID = 899981

Cobalt73

Gerade angekommen

Zitat :
tobi1983 hat am 19 Sep 2013 19:56 geschrieben :

Wenn das Netzteil keine anderen Spannungen mehr liefert dann ist eindeutig das NT defekt.

Ich weiß nicht ob wir uns richtig verstanden haben.
Das NT liefert nur die Standbyspannung und läßt sich auf reguläre Weise auch nicht in den Betriebsmodus schalten.
Um weiter Tests durchzuführen, müßte ich die PowerlLeitung mittels Brücke auf low ziehen. Dies habe ich bisher unterlassen, da ich nicht weiß ob das NT für Testzwecke eingeschaltet werden kann, wenn keine Last angeschlossen ist.
Ich habe einfach null Erfahrenswerte mit aktuellen Fernsehern. Das letzte Mal hatte ich 1986 einen offen. Ansonsten habe ich immer nur mit Computern zu tun.

Zitat :

Suche nach aufgeblähten Elko´s. Ja ich weiß - wieder einmal - Der Elkofan! Aber bei dieser Reihe ist es ein alt bekannter Fehler.

Keinerlei aufgeblähte Elkos. (Was ja aber nicht unbedingt was heißen muß. )

Zitat :

In Folge dessen ist auch oftmals die Sicherung F1 auf dem T-Con Board in Mitleidenschaft gezogen. Diese befindet sich in der Nähe des LVDS Kabels. Überprüfe die 4 Flexkabel, die auf das T-Con gehen auf satten Sitz.

Kabel habe ich als erstes alle ein paar Mal abgezogen und wieder aufgesteckt um guten Kontakt sicher zu stellen.

Zitat :

Ist die Hintergrundbeleuchtung an?

Wie schon geschrieben, kann ich das NT nicht auf reguläre Weise in den Betriebsmodus schalten.
Werde ich morgen mitteilen, wenn ich das NT in den Betriebszustand gezwungen habe.

Zitat :

Poste bitte mal ein Foto von Deinem kompletten Netzteil.

Mache ich gerne morgen, muß erst mal die Batterie meiner Kamera laden.

Um mal meine bisherigen überlegungen einzubringen.
Da die Standbyspannung stimmt, die StandbyLED aber nicht kontinuierlich leuchtet, sondern blinkt. Sollte doch das Problem auf der Hauptplatine liegen und nicht im NT, da der Fehler ja noch vor dem schalten in den Betriebsmodus liegt. Oder?

Gruß Cobalt73

BID = 900053

Cobalt73

Gerade angekommen

So hier das versprochene Bild vom NT.

Neue Meßwerte vom NT kann ich leider noch keine liefern, da bei angeschlosenen Mainboard, sich das Brücken von Power und Masse etwas schwierig gestaltet.

Gruß Cobalt73

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288904   Heute : 4394    Gestern : 4888    Online : 612        5.11.2024    22:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0988199710846