Philips LCD Fernseher  42PFL9732D

Reparaturtipps zum Fehler: Inverter defekt (zischt)

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  19:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Philips 42PFL9732D --- Inverter defekt (zischt)
Suche nach LCD Philips

    







BID = 712955

koenich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: darmstadt
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Inverter defekt (zischt)
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL9732D
Chassis : 518
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen !

Bei meinem 42PFL ist das Backlight ausgefallen, was ich dank diese Forums schnell einkreisen konnte: Slave-Inverter-Board.

Nach Überprüfung waren auf dem Slave Inverterboard 2 der 4 Transistoren 2SK4075 defekt (Kurzschluss) sowie eine SMD-Sicherung 12A.
Der Chip BD9897FS zeigt im Gegensatz zu den beschriebenen Themen keinerlei Spuren von Verbrennungen

Nach Austausch aller Transistoren, der Sicherung und Einsatz der empfohlenen Z-Diode habe ich wieder kurzzeitig ein Backlight, wobei aber weiterhin ein zischendes Geräusch auftritt. Dieses kommt offensichtlich von einem Funken oder Lichtbogens am Hochspannungsstecker des Backlights.

Meine Frage:
Glaubt Ihr, dass das Problem durch den Ersatz des BD9897FS abgestellt wird, auch wenn er aüsserlich in Ordnung scheint ?
Ich würde mir das aus-/einlöten dieses Chips gerne ersparen wenn nicht unbed. nötig...

Was kann das noch sein ?


Besten Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712972

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  

Also wenn 2 der 2SK4075 abgeraucht sind würde ich fast behaupten das die anderen beiden auch einen hau weg haben. Desweiteren wenn die 12A Sicherung geflogen ist denke ich wird der BD9897FS höchstwarscheinlich auch einen weg haben. Der ist für derart hohe Ströme halt nicht ausgelegt.

Das zische könnte wirklich ein Überschlag im stecker sein. Einfach mla versuchen mehr zu Isolieren und schauen ob es dann weg geht. Aber ich Vermute das die Backlight ausgeht entweder weil die Hochspannung zu niedrig oder zu hoch ist.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713154

koenich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: darmstadt

Hallo Hurrycane,

danke für die Antwort !
Ich habe bereits alle Transistoren erneuert. Das mit der Isolierung werde ich noch mal probieren. Wenn alls nichts hilft, tausch ich auch den BD aus !

Ich melde mich wieder

Koenich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713598

koenich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: darmstadt

Hallo Hurrycane,

Du hattest recht: Der BD... war ebenfalls hinüber. Nach einer abenteuerlichen Lötaktion läuft er wieder. Das zischen war danach ebenfalls weg....

Danke für die Unterstützung

Koenich

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181425668   Heute : 3942    Gestern : 5075    Online : 244        7.6.2024    19:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,170773029327